News

10. August 2023 | SPORT, ZUCHT

WM 2023: Das sind die Sieger der 5- & 6-jährigen Zuchtpferde

WM2023_Pala.JPG
© Krijn.de 6j. Stuten: Pála vom Kronshof (V: Óðinn vom Habichtswald, M: Jódís vom Kronshof)

Am Mittwochnachmittag ging es weiter mit dem 2. Durchgang der Reiteigenschaften in der Zuchtprüfung. Hier konnte sich für das Team Germany, Frauke Schenzel mit ihrer 5-jährigen Stute Rebekka vom Kronshof den 2. Platz erreiten (8,16). Bei den 5-jährigen Hengsten belegten Frauke Schenzel und Reynir vom Kronshof den 3. Rang (8,01).

Weiter ging es mit den 6-jährigen Stuten. Ebenso von Frauke Schenzel vorgestellt, platzierte sich Pála vom Kronshof auf dem 2. Rang (8,59). Þrúða von der Dresdnerheide, vorgestellt von Sigurður Óli Kristinsson, belegt den 4. Platz (8,17). Dieser Erfolg gebührt ebenso dem kürzlich ausgefallenen Þórður Þorgeirsson, er hatte Þrúða für die WM trainiert und wäre auch Vorsteller der Stute gewesen. Eine großartige Leistung von allen. Von Þórður, welcher die Stute exzellent vorbereitet hat, von Sigurður Óli, der sich sehr schnell auf das Pferd eingestellt hat und zuletzt von Þrúða, die so gelassen blieb und trotz spontanem Reiterwechsel eine souveräne Leistung zeigte. Herzlichen Glückwunsch an alle Vorsteller, Züchter und Besitzer!

Die 7-jährigen und älteren Pferde, sehen wir heute Nachmittag um 17:00 Uhr auf der Passbahn.

WM2023_Rebekka.JPG
© Krijn.de Rebekka vom Kronshof (V: Óðinn vom Habichtswald, M: Emma vom Kronshof)
WM2023_Reynir.JPG
© Krijn.de Reynir vom Kronshof (V: Óðinn vom Habichtswald, M: Gígja vom Kronshof II)

Abgeschlossen wurde Tag 2 der WM mit den ersten beiden Läufen P1, das Passrennen über 250 m. Mit einer grandiosen Stimmung auf der Tribüne und Sonne im Rücken ging der Mittwoch mit der P1 zu Ende. Elvar Þormarsson flog auf Fjalladís frá Fornusöndum über die Passbahn und geht in P1-Führung nach 2 Läufen. 

Lisa und ihre Stute Elja legten gleich im ersten Lauf mit 23,90 sec gut vor. Damit sind sie bisher auf dem fünften YR-Rang. Heute um 19:30 Uhr folgt der 3. und 4. Lauf mit frischen Chancen für alle. Wir wünschen Lisa Sophie Ortuno Stühring mit Elja vom Hollerbusch, Nina Kesenheimer mit Krummi vom Pekenberg und Alexander Federov auf seinem Wallach Hrólfur frá Hafnarfiði viel Erfolg am heutigen Abend!

WM2023_P1_Lisa_Elja.JPG
© Krijn.de P1: Lisa Sophie Ortuno Stühring und Elja vom Hollerbusch
WM2023_P1_Nina_Krummi.JPG
© Krijn.de P1: Nina Kesenheimer und Krummi vom Pekenberg