News

24. März 2022

Rundreise Zucht mit Þorvaldur Kristjánsson quer durch Deutschland – ein voller Erfolg!

Die Zuchtreise von Þorvaldur Kristjánsson, ehemaliger Zuchtleiters Islands, liegt nun hinter uns – wir blicken zurück. Die Reise verlief quer durch Deutschland: Nördlichster Startpunkt war am Donnerstag das Islandpferdegestüt Kronshof der Familie Schenzel, Freitag machte Þorvaldur Halt beim Westfälischen Pferdestammbuch in Münster-Handorf, Samstag setzte er seine Reise gen Süden fort über das Kaufunger Gestüt Ellenbach der Familie Althans, um schließlich am Sonntag auf der Olympiareitanlage in München-Riem die Zuchtreise zu beenden.

In den vier Tagen referierte er in Theorie und Praxis über viele Themen rund die Islandpferdezucht. Neben der Geschichte der Islandpferdezucht und ihre bedeutenden Stammväter wurden auch die Zuchtbeurteilungen beim Islandpferd unter die Lupe genommen. Vornehmlich ging es hier um die gerittene Materialprüfung „FIZO“ (eine Zuchtprüfung der FEIF nach internationalem Standard), um das aktuelle Prüfungssystem sowie um die Schwerpunkte und Ziele bezogen auf das „Traumpferd“.

Insgesamt verfolgten mehr als 100 Teilnehmer seine Vorträge und diskutierten über den Zusammenhang zwischen Exterieur und Reiteigenschaften, Sinn und Zweck von Zucht- und Sportprüfungen, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Zucht, das „Passgen“ und vieles mehr.

Rundum war die Zuchtreise eine anregende Veranstaltung mit viel Input für die Teilnehmer und nicht zuletzt wertvoll für den züchterischen Austausch. So wird dies sicherlich nicht die letzte Züchterveranstaltung des IPZV e.V. bleiben. Vielen Dank an den passionierten Referenten Þorvaldur Kristjánsson sowie an die Gastgeber und Organisatoren der einzelnen Stationen!