News

25. August 2023 | VERBAND, ZUCHT

Nachruf – Josef „Jupp“ Dohr

Josef Dohr ist am 9. August 2023 im Alter von 86 Jahren gestorben. „Jupp“ brachte die Islandpferde nach Roetgen. Die Islandpferdezucht besteht dort schon seit 1961, leidenschaftlich widmete Jupp sich dieser sein ganzes Leben lang. Mehr als 350 reinrassige Islandpferde tragen seinen Zuchstättennamen „von Roetgen“ und sind in WorldFengur registriert. Neben den Stuten auf Roetgen bereicherten auch Zuchtstuten auf Island seine Zucht. Dazu importierte er vielfach Pferde von der Insel aufs Festland. Wurden es in Roetgen zu viele, verkaufte er auch mal ein paar seiner Pferde (wenn auch nur schweren Herzens), zudem war er ein wandelndes Lexikon in Sachen Pferdehaltung, Reiten und Zucht. Interessante Einzelheiten über seine Zucht inkl. Zuchtziel, Zuchtplanung und die Erfolge seiner Pferde gibt es unter www.islandpferde-roetgen.de zu lesen.

Er war ein Züchter durch und durch, hatte eigene Zuchtideen und ging konstant seinen eigenen Weg. Jupp organisierte bereits 1964 den ersten mehrtägigen Wanderritt durch die Eifel und gründete 1982 mit seinen Freunden Georg Arndt, Herbert Pfennings und Eckhard Nikolaizig den Islandpferdeverein mit dem Namen „Kaiser Karl“.

Wir behalten Jupp als warmherzigen Menschen mit einer stets klaren Linie und als leidenschaftlichen Islandpferdezüchter in Erinnerung.