News

22. Juni 2020

Styrmir Árnason

Geboren am 08.02.1972 in Opladen

Wohnort: 59909 Bestwig

Mitgliedschaften: IPF Berlar

[nbsp]

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Pferde faszinieren mich seitdem ich denken kann.

Schon in der Grundschule waren meine Schulhefte voll mit Zeichnungen von Pferden, die wenn ich mich recht erinnere, schon damals dem Islandpferd sehr ähnlich sahen, obwohl Ich diese damals noch nicht kannte. Mit 7 Jahren habe ich angefangen zu Reiten, erst auf Shetlandponys, dann in einer Reitschule auf Großpferden. Ich half auf dem Hof und bekam Reitstunden bzw. Pferde zu reiten.

Islandpferde lernte ich erst während meines Studiums kennen. Ich war diesen temperamentvollen, leistungsbereiten Pferden sofort verfallen. Gut für mich, schlecht für mein Studium, welches auf lange Zeit stark reduziert wurde. Das war in Schleswig-Holstein, in Nützen und Schmalfeld. Viele wunderbare Pferdebekanntschaften durfte ich dort machen. Sie waren alle tolle Lehrer.

[nbsp]

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Mein derzeitiges Sportpferd ist Opal fra Teland, ein 13-jähriger Wallach. Das besondere an ihm ist, wenn ich so darüber nachdenke, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Top Pferden, sehr normal und unkompliziert ist. Er ist natürlich ein tolles Passpferd. Er ist selbstbewusst und nervenstark, könnte etwas mehr Temperament haben. Seine bevorzugte Gangart ist der Tölt, das macht ihn zu einem tollen Reitpferd im Gelände. Im Alltag manchmal auch ein Kollege, als Reitpferd für die Ausbildung von Handpferden. Er ist mein Freizeitpferd und der beste Freund meiner Hunde.

[nbsp]

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • Mit Bjarkar fra Pvera war ich mehrfach Deutscher Meister in der Passprüfung und im Speedpass.
  • 2009 WM dritte in der Passprüfung und 4. im Speedpass.
  • 2011 Teilnehmer WM
  • 2012 Mem 2. Speedpass
  • 2013 Teilnehmer WM
  • Opal fra Teland
  • 2014 Mem 4.Passprüfung
  • 2017 DIM 2. Passprüfung, 3. Speedpass
  • 2019 Deutscher Meister in der Passprüfung

[nbsp]

Was ist dein persönliches reiterliches Highlight?

Der Einritt auf der WM 2009 ins Stadion zur Siegerehrung der Passprüfung. Das Publikum applaudierte, Bjarkar, der eigentlich geräuschempfindlichen und schüchterner war schien es zu genießen und ich begriff, dass ich auf meiner ersten WM dritte geworden bin.

[nbsp]

Was machst du beruflich? Wie sieht dein Alltag aus?

Ich arbeite seit 20 Jahren in der Reitschule Berger in Berlar. Hier widme ich mich der Ausbildung von Reiten und Pferden und was sonst noch so anfällt.

[nbsp]

Was sind deine Qualifikationen?

Ich bin Trainer A und IPZV Bereiter.

Studiert habe ich Pädagogik auf Diplom, nach meinem Studium habe ich nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet.

[nbsp]

Was möchtest du gerne erreichen? Was sind deine reiterlichen Ziele?[nbsp]

Mein Ziel ist es, mich nicht am Ziel zu sehen, sondern mich weiter zu entwickeln. Das Beste aus mir und meinem Pferd herauszuholen und wofür das reicht werde ich sehen.

[nbsp]

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Mein Herz schlägt für die Passprüfung, warum ich die so gerne reite frage ich mich manchmal auch. Schnelles Reiten, viel Technik, etwas Glück und viel Adrenalin, das zwei Mal hintereinander.

[nbsp]

Was sind deine Hobbies in der Zeit, die übrig bleibt?[nbsp]

Meine Hobbys sind meine Hunde und meine Pferde. Ich gehe gerne wandern.

[nbsp]

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Die Zeit genießen auf ausgedehnten Ausritten mit Opal und meinen Hunden, das ist Freizeit.