News

19. April 2020

Katrin Reinert

geboren 1987 in Saarbrücken
Wohnort: Weierweiler
Mitgliedschaften: Reit- und Fahrverein Saarwellingen
[nbsp]

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Durch meine Eltern, die hobbymäßig schon seit 1981 einen kleinen privaten Stall mit 5 Pferden hatten und 1992 unseren „Hof Ruwerbach“ kauften, um dort ihr Hobby zum Beruf zu machen und mit den Pferden leben zu können.

[nbsp]

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Die eher raue Natur, die langen „Zottelmähnen“ und vor allem ihre Charakterstärke.

[nbsp]

Deine Pferde, was haben sie Besonderes, was zeichnet sie aus?

Ás ist der kleine Dressurcrack unter meinen Pferden, zwischen Genie und Wahnsinn ;-) Was ihn besonders auszeichnet sind definitiv der ausdrucksstarke Trab und der kleine Teufel, der zwischen seinen Ohren sitzt.

Nói das Rennpferd, ist das Lieblingsausreitpferd meiner Mutter (natürlich, weil er so schnell galoppieren kann), und genau das macht ihn so besonders für uns: Heute zum Relaxen in den Wald, morgen zum Passrennen in die Startbox.

[nbsp]

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • 3-fache Deutsche Meisterin in der Dressur Kür
  • Mehrere DJIM Titel mit verschiedenen Pferden in verschiedenen Prüfungen in der Jugend- und Juniorenklasse
  • WM-Teilnahme für die Young Riders
  • Mitglied Kader Junge Reiter
  • B- und A-Finalteilnehmerin DIM
  • 3. Platz Passrennen 150 m DIM 2018
  • Feather Prize auf vielen verschiedenen Veranstaltungen

[nbsp]

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Neben den Meistertiteln und anderen sportlichen Erfolgen ist es für mich immer das Schönste, wenn man für seinen Fleiß mit einem mitarbeitenden und durchlässigen Pferd belohnt wird und sich daran erfreuen kann wie geschmeidig, leicht und fröhlich es sich bewegt.

[nbsp]

Was machst du beruflich? Was hast du für reiterliche Qualifikationen?

Ich bin Berufsreiter - Pferdewirt Zucht und Haltung, Trainer A und Bereiter.

[nbsp]

Was ist dein reiterliches Ziel?

Mit Ás eine Galopp-Pirouette reiten können.

[nbsp]

Wer sind deine Vorbilder?

Jemand bestimmtes gibt es da gar nicht. Ich versuche immer das, was für das Pferd und mich am besten passt, mitzunehmen. Am Meisten gelernt habe ich sicherlich bei Britta Rasche-Merkt, die immer alles auf den Punkt bringt und dir ganz genau mit Worten erklären kann, wie es sich etwas anfühlen sollte.

[nbsp]

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Passrennen, Dressur Kür, Mitternachtstölt.

[nbsp]

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Da mein Hobby auch mein Beruf ist, habe ich in meiner freien Zeit eigentlich nichts Besseres zu tun.

[nbsp]

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Ausreiten, definitiv Ausreiten. Da das schnell viel zu kurz kommt, genieße ich jede freie Minute im Wald