News

22. April 2020

Helen Klaas

geboren 06.08.1998 in Lingen
Wohnort: Lingen/ Hamburg
Mitgliedschaft: IPRV Lingen

Wie bist du zum Reiten gekommen? Was fasziniert dich am Islandpferd?

Um das Reiten gab es in meiner Familie eigentlich keinen Weg herum. Meine Eltern haben sich über das Reiten kennen gelernt und die Pferde waren schon in meiner Kindheit immer ein zentraler Teil meines Lebens. Meine Eltern waren beide Springreiter. Meine Mama ist aber irgendwann auf Islandpferde umgestiegen. So haben auch wir Kinder alle auf Islandpferden das Reiten gelernt. Mein Papa ist nach wie vor begeisterter Springreiter und Züchter und auch ich bin schon für einige Zeit Springen geritten. Ich entschied mich aber schließlich bei den Islandpferden zu bleiben, ich fühlte mich bei den Isländern mit ihrer unkomplizierten Art und dem tollen Temperament einfach mehr zuhause.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Ich denke was Vif am meisten auszeichnet, neben dem guten Pass, ist ihr Charakter. Sie ist immer leistungsbereit und fleißig im genau richtigen Maß und sie ist in allem was sie tut unkompliziert, sei es mit anderen Pferden, im Umgang oder beim Reiten. Sie ist ein Pferd, das man wirklich jedem wünschen würde, ob man einfach in der Freizeit durch den Wald tölten möchte oder Ambitionen auf dem Turnier hat.

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • Deutscher Meister in Speedpass auf der DIM 2018 und 2019
  • Gewinner des Jugendcups 2018
  • Mitteleuropäischer Meister im Speedpass und in der Passprüfung bei den Young Riders auf der MEM 2018
  • Vize-Weltmeister in der Passprüfung und Weltmeister im Speedpass auf der WM 2019

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Der schönste Turnier-Moment mit Vif war auf der DIM 2018. Wir haben im Speedpass unsere eigenen Erwartungen weit übertroffen und ich war ganz außer mir vor Freude über den Deutschen Meistertitel. Da haben wir auch unsere persönliche Bestzeit von 7,36 Sekunden aufgestellt.

Was ist dein reiterliches Ziel?

Das nächste reiterliche Ziel ist es auf der WM 2021 in Dänemark auch in der Erwachsenen Klasse gut abzuschneiden.

Wer sind deine Vorbilder?

An dieser Stelle würde mir eine ganze Liste an Reitern einfallen. Was mich besonders beeindruckt sind Menschen, die mit völliger Hingabe ihre Pferde reiten und ausbilden, mit Ehrgeiz auf Erfolge Hinarbeiten, dabei aber nicht vergessen was das wichtigste beim Reiten ist: die Liebe zu den Pferden.

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Ich reite sehr gerne Fünfgang. Dort wird keine der Gangarten ausgelassen, die das Islandpferd ausmachen und es entspricht am ehesten dem was ich an den Isländern so mag:[nbsp] kraftvoll, flüssig, vorwärts. Die Pass Disziplinen machen auch Spaß, können aber auch frustrierend sein und wenn es richtig gut ist, sind sie viel zu schnell wieder zu Ende.

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Ein richtiges Hobby habe ich nicht neben dem Reiten. Ich gehe gerne joggen um mich fit zu halten und verbringe gerne Zeit mit Freunden und Familie.

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Allein das zusammen Zeit verbringen mit meinen Pferden genieße ich sehr. Ich mag lange entspannte Ausritte. Ich freue mich über Fortschritte im Training und wenn ich und mein Pferd, ob im Training oder auf dem Turnier, besonders gut harmonieren.