News

15. April 2024 | VERBAND

DIP-Leserfotowettbewerb 2023 – das sind die Gewinner

Platz_1_Lena_Gerner_72dpi_rgb.jpg
Platz 1: Lena Gerner

Viele schöne Leserfotos haben uns im vergangenen Jahr erreicht und jetzt haben Hunderte von euch gevotet! In der Redaktion freuen wir uns über die tollen ­Einsendungen und da dieser Wettbewerb allseits auf gute ­Resonanz stößt, setzen wir ihn gerne fort. Die zur Wahl stehenden Leserfotos spiegeln die komplette Bandbreite unserer Pferde wider. Es gibt Spiel und Spaß, Freude an der Bewegung, aber auch ganz innige und vertrauensvolle Momente. Und so bunt und vielfältig, wie unsere Isi-Welt ist, zeigt sich auch das Abstimmungsergebnis.

Abstimmungsergebnis – die zehn besten Fotos –

Mit riesigem Vorsprung auf Platz 1 gelandet ist das Foto von Lena Gerner. Das Bild ist bereits 2013 entstanden und zeigt Lenas Stute Úa mit ihrem Fohlen Elfa. Auch wenn die Stute inzwischen verstorben ist, bleibt sie nicht zuletzt durch dieses Bild unvergessen.

Platz 2 und 3 liegen nur einen Wimpernschlag auseinander. Ganz knapp auf Platz 2 kommt das Foto von Edith Pereira de Azambuja, die mit ihrer Stute Nett vom Rohrweiher auf dem Islandhof Lechleite zuhause ist. Annäherung und Zuneigung funktionieren – nicht nur im Tierreich – auch über vermeintliche Grenzen hinweg!

Nur einen Zehntelpunkt dahinter kommt das Foto von Julia Waitz auf Platz 3. Entstanden ist es im Sommer 2022 während einer Reittour in Island. Und es zeigt deutlich, was für unsere Pferde so wichtig ist: Freiheit! Dieser oft so unbändige Freiheitsdrang, resultierend aus ihrer Herkunft, sollte uns immer präsent sein und nicht im alltäglichen Kleinklein untergehen.

Noch ein Wort zur Vorgehensweise bei der Abstimmung. Sie verläuft ähnlich wie beim ESC – es gibt neben der Leserabstimmung noch eine Juryabstimmung. Beide Ergebnisse werden in Punkte umgerechnet (nicht in Prozente!). Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Platz_2_Edith_PdA_72dpi_rgb.jpg
Platz 2: Edith Pereira de Azambuja
Platz_3_Julia_Waitz_72dpi_rgb.jpg
Platz 3: Julia Waitz