News

15. Juli 2022 | SPORT

DIM 2022: Vorentscheidung im Töltpreis, Entscheidung im Passrennen

Siegerehrungstafeln.jpg
© Neddens Tierfoto

Der dritte Tag der Deutschen Islandpferde Meisterschaft stand unter dem Motto des Töltpreises. Nach den Futurity Fünfgangprüfungen und den C-Finals im Viergang- und Fünfgangpreis startete am Mittag der Töltpreis.

Kaum ritten die ersten Tölter in die Ovalbahn zog die Sonne auf und ließ den Eichenhof erstrahlen. In mehreren Blöcken zeigten die Reiterinnen und Reiter hervorragende Leistungen und konnten das Publikum begeistern.

An die Spitze setze sich Frauke Schenzel mit Jódís vom Kronshof und erritt eine 8,30. Für den langsamen Tölt erhielt dieses Duo u.a. eine 9,0. Im A-Finale sind außerdem Lisa Drath mit Kjalar frá Strandarhjáleigu (8,23), Karly Zingsheim mit Dagur vom Forstwald (8,17) sowie Johanna Beuk auf Mia frá Flagbjarnarholti (7,93). Den 5. Startplatz teilen sich Teresa Schmelter mit Sprengja frá Ketilsstöðum (7,70) und Lena Maxheimer mit Abel fra Nordal (7,70).

Abgeschlossen wurde der Freitag auf der Passstrecke. Nach dem 3. und 4. Lauf auf der 150 Meter langen Strecke landete Horst Klinghart auf dem dritten Platz und ritt mit Anægja vom Lixhof nach 15,05 Sekunden über die Ziellinie. Mit 14,93 Sekunden konnte sich Nina Kesenheimer mit Krummi vom Pekenberg den zweiten Platz sichern. Da diese Kombination nur noch von dem Isländer Siggi Narfi Birgirsson auf Snarpur frá Nýjabæ (14,65‘) geschlagen wurde, kann sich Nina Kesenheimer über den Meistertitel freuen.

Auf den 250 Metern war Beggi Eggertsson auf Besti frá Upphafi mit 22,75 Sekunden schnellster und sicherte sich den ersten Platz. Auch hier wurde die zweitschnellste Kombination mit dem Meistertitel belohnt. Steffi Plattner ritt auf Ísleifur vom Lipperthof in 22,98 Sekunden durch die Zeitmessanlage. Auf Platz drei stand Siggi Narfi Birgirsson mit Gustur frá Syðri-Hofdölum (23,40).

Der Tag wurde feierlich mit Musik auf der Festwiese beendet.