News

05. Dezember 2013 | JUGEND

Reglement: Neuerungen im Jugendsport 2014

Nach der gemeinsamen Sitzung von Prösidium und Länderrat am vergangenen Wochenende sind die folgenden Beschlüsse des Jugendressorts für die kommende Saison 2014 wirksam geworden:

Nationale Bestimmungen der IPO:

  • Auf der DJIM wird in den [nbsp]Prüfungen der Leistungsklasse 1-2, T1, T2, V1 und F1, in Anlehnung an die Bestimmungen der DIM und der WM-Sichtungsturniere automatisch ein B-Finale durchgeführt.
  • DJIM: Der amtierende deutsche Jugendmeister startet immer als Letzter. Reitet er mehrere Pferde, startet er mit dem Siegerpferd vom Vorjahr zuletzt. Wechselt er seine Altersklasse, so startet er als Vorletzter.
  • DJIM:[nbsp]Galopprennen findet nicht mehr aus Startboxen statt,[nbsp]sondern mit freiem Start (mit Zeitmessanlage). Strohballen o.ä. als Begrenzung[nbsp]zwischen den Pferden.
  • DJIM: Es gibt eine neue Qualifikationstabelle für die DJIM, die als[nbsp]Pilotprojekt für 2014 vorgesehen ist. Die bestehende Tabelle in § 21 der IPO[nbsp]entfällt. Besonders hervorzuheben[nbsp]ist, dass die Qualifikationsnoten in der T3, T4, V2 und F2 gesenkt wurden.[nbsp]Starter auf der DJIM, die in dieser Prüfung starten, müssen auf einem
    Qualifikationsturnier in dieser Prüfung diese LKs erritten haben.[nbsp]
    Qualifikationspunkte 2014[nbsp](PDF)
  • Die Gebissregelung für die Jugendklasse gilt ab der Kinderklasse L, d.h. die erlaubten Gebisse mit Hebelmechanismus und Kinnkette (Islandkandare, Dressurkandare mit Unterlegtrense, Pelham mit zwei Zügeln) sind in Kinderklasse M nicht gestattet.
  • Führzügelklasse FZ1: Die Prüfung muss aus den in der IPO aufgelisteten Aufgaben bestehen; hinzu kommt noch als letzter Aufgabenteil "kurze, freie alters- und kindgerechte Vorführung". Die Veranstalter sind gehalten darauf zu achten, dass das Alter der Teilnehmer der Kinderklasse S entspricht.
  • Springprüfungen:[nbsp]Die SP3 und die SP4 werden in die IPO aufgenommen, die bestehenden Prüfungen[nbsp]
    SP1 und SP2 wurden modifiziert. Es gibt demnach vier Springprüfungen in der IPO.

Gebührenordnung:

  • Die Gebührenordnung für das Team Junger Züchter wurde überarbeitet: Die Teilnahmegebühr für Veranstaltungen des Bundesverbandes, der Landesverbände und Ortsvereine im Rahmen des Team Junger Züchter beträgt € 21,50 bis einschl. 26 Jahre, danach € 43,00/Tag. Eine Mitgliedschaft im IPZV oder einem der FEIF angeschlossenen Verband im Ausland ist Voraussetzung.

DJIM-Ausrichter:

  • Zukünftige Ausrichter einer DJIM erhalten neben dem Vertrag mit dem IPZV die neu entwickelten Aus- und Durchführungsbestimmungen, die Bestandteil des Vertrages sind. Jeder interessierte Ausrichter kann sie anfordern, bevor er seine Bewerbung abgibt.