News

News
22. März 2024 | JUGEND
Starker Ausbildungs-Zoom für Trainer & Trainierende

Alle Wege führen nach Rom“ klingt gut, aber nicht immer ist in der Ausbildung von Pferden und Reitern eine Standardlösung und erst recht der einfachste Weg wirklich der beste. Wie schaffen wir es aber, dem Anspruch von möglichst großer „Individualität“ gerecht zu werden? Wie bringen wir traditionelle und bewährte Konzepte mit neuen Ansätzen in Einklang?

02. Februar 2024 | JUGEND
Tölt & Kids geht an den Start!

Nach monatelanger gründlicher Vorbereitung ist es jetzt so weit: Nun ist das jüngste „Kind“ des IPZV e.V. am Start: Tölt & Kids ist bereit für viele junge und sehr junge Mitglieder, die Spaß am Islandpferd haben. Zum vergünstigten Preis von nur 24 Euro Jahresbeitrag bietet die Tölt & Kids Mitgliedschaft Kinder und Jugendliche von 0 bis 15 Jahren eine ganze Menge.

02. Februar 2024 | JUGEND
Rennpass mit Spaß und Verstand

Ein neues Jahr, neue Möglichkeiten und eine neue Initiative der Jugendarbeit im IPZV: Die Pace Kids beginnen ihren Weg. Dieses bundesweite Projekt hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren das sinnvolle, strategische und ideenreiche Rennpasstraining zu zei­ gen und den Spaß an der fünften Gangart für Pferd und Reiter zu vermitteln.

01. Februar 2024 | JUGEND
Mutig voran! Jugendseminar trifft auf Trainerfortbildung

Mut, Stolz, Temperament und Erhabenheit – so sehen und wünschen wir uns unsere Islandpferde. All diese Eigenschaften lassen sich im Stichwort „Vorwärtsreiten“ vereinen. Dies hat natürlich nichts mit unkontrolliertem Davonrennen zu tun, was eh im Widerspruch zu einer fundierten Ausbildung steht.

30. Januar 2024 | JUGEND
News aus dem Jugendressort

Wie in jedem Herbst finden sich die Ausschussmitglieder der einzelnen Ressorts auf ihren Sitzungen zusammen, um über das vergangene Jahr zu sprechen, Verbesserungen oder Ergänzungen unserer Regelwerke zu bearbeiten und um neue Ideen zu verwirklichen. Damit ihr jungen Reiter, eure Eltern, Trainer und Betreuer umfassend informiert seid, berichten wir hier über Änderungen, Neuigkeiten und wichtige Termine, die euch betreffen.

23. Januar 2024 | JUGEND
Gleicher Termin, neuer Ort: DJIM 2024 auf Falkenegg

Nachdem wir am 12. Januar die Absage der Deutschen Jugend Islandpferde Meisterschaft 2024 auf dem Islandpferdegestüt Bockholts-Hoff verkünden mussten, ist nun ein neuer Ausrichter für das Fest der Jugend gefunden! Zu unserer großen Erleichterung nimmt sich Familie Hufnagel auf Falkenegg in Obermelbecke der Sache an und wird die DJIM vom 27.06 - 30.06.2024 auf ihrer Anlage im Sauerland ausrichten.

22. Januar 2024 | JUGEND
Regelwerksänderungen für das Jahr 2024

In der gemeinsamen Sitzung des Präsidiums und Länderrats im November 2023 wurden viele Beschlüsse gefasst, die mit Beginn des Jahres 2024 in Kraft treten. Diese betrafen unter anderem die Gebührenordnung des Verbandes und die IPO, die Aussetzung der Herpes-Impfplicht bis 31.12.2024 und die Ladungsfristen der Gremien (Vorstand, Präsidium, Länderrat und Ausschüsse). Ebenso gab es eine umfangreiche Überarbeitung der Hestadagakonzepts sowie die Einführung des WRC-Regelwerks und des ISI Trec Regelwerks im Breitensport.

15. Januar 2024 | JUGEND
Kurzbericht vom IPZV-Jugendwintertraining

Am 13. und 14. Januar hat am Reiterhof Frauenholz das diesjährige Jugendwintertrainig mit Horst Klinghart stattgefunden.

12. Januar 2024 | JUGEND
DJIM 2024 auf dem Islandpferdegestüt Bockholts-Hoff abgesagt!

Die Deutsche Jugend Islandpferde Meisterschaft 2024 wird aus persönlichen und innerbetrieblichen Gründen nicht auf dem Islandpferdegestüt Bockholts-Hoff stattfinden können.

29. November 2023 | JUGEND
MEM 2024: Qualifikation 2024 für Junge Reiter

Die Mitteleuropäische Meisterschaft im Islandpferdesport (MEM) wird im österreichischen St. Radegund bei Familie Piber vom 15. bis 18. August 2024 stattfinden.

29. November 2023 | JUGEND
Informationsseminar „Faszination FEIF Youth Cup“

Der Fokus des alle zwei Jahre stattfindenden FEIF Youth Cups liegt auf Teamwork, Sportsgeist, verbesserten Reitkünsten und interkulturellen Freundschaften. Um einen noch genaueren Einblick über den FEIF Youth Cup zu erhalten, wird ein Informationsseminar „Faszination FEIF Youth Cup“ angeboten.

15. November 2023 | JUGEND
Herbstsitzungen des Jugendausschusses

Die Jugendausschusssitzungen waren in diesem Herbst auf zwei Termine aufgeteilt. Zunächst kam der Jugendausschuss im Anschluss zur Jugendtagung am 21. und 22. Oktober 2023 auf dem Islandpferdezentrum Wiesenhof in Marxzell zusammen.

01. November 2023 | JUGEND
Horse Welfare: Zoom für Pferdemenschen

Gesunde Pferde zu züchten und zu halten, sie zu trainieren und zu fördern, sie außerdem von Freizeit bis Leistungssport möglichst verletzungsfrei einzusetzen, erfordert bei aller Freude und dem Ziel ihrer langlebigen Gesunderhaltung eine große Portion Verantwortung.

27. Oktober 2023 | JUGEND
Bundesjugendtraining des LV Hessen: Input für die Wintersaison

Eine erfolgreiche Saison - Und was jetzt? Unter diesem Motto traf sich der Jugendkader des Landesverbands Hessen Anfang Oktober auf dem schönen Islandpferdehof Friedrichstein nahe Kassel. Denn wie jeder weiß, ist ein gutes Wintertraining das A und O für einen guten Start in die nächste Saison. Und wie oftmals im Leben ist es so, dass der nächste Sommer doch schneller kommt als gedacht. Daher trafen wir uns, zeigten unsere Pferde auf der Ovalbahn und überlegten uns einen groben Trainingsplan für den Winter. Möchte ich mein Pferd im Fünfgang, statt im Viergang vorstellen? Möchte ich mich an eine Gehorsamsprüfung heranwagen? Stelle ich mein Jungpferd in einer Futurityprüfung oder doch lieber direkt in einer Sportprüfung vor? Und vieles mehr.

25. Oktober 2023 | JUGEND
Dressurmäßige Erleuchtung für die Winterarbeit

Die dunkle Jahreszeit steht bevor und was gibt es Besseres, als sie für ausführliches Grundlagentraining zu nutzen. Dieses ist wichtig, um eine stabile Basis in Sachen Losgelassenheit, Geschmeidigkeit, Rittigkeit und Durchlässigkeit zu erarbeiten. Genau dieses Ziel steht im Fokus des diesjährigen IPZV-Jugendwintertrainings.

04. Oktober 2023 | JUGEND
Die FEIF sucht dich!

Die FEIF sucht interessierte und engagierte junge Erwachsenen im Alter von 20-26 Jahren, die sich den FEIF-Komitees für Zucht, Sport und Freizeitreiten anschließen möchten. 

13. September 2023 | JUGEND
Dressurmäßige Erleuchtung für die Winterarbeit

Die dunkle Jahreszeit steht bevor und was gibt es Besseres, als sie für ausführliches Grundlagentraining zu nutzen. Dieses ist wichtig, um eine stabile Basis in Sachen Losgelassenheit, Geschmeidigkeit, Rittigkeit und Durchlässigkeit zu erarbeiten.

30. August 2023 | JUGEND
Informeller Austausch im Jugendausschuss

Der Jugendausschuss hat sich für ein informelles Meeting per Zoom getroffen. Schwerpunkt waren die diversen Arbeitsgruppen des Ausschusses.

28. August 2023 | JUGEND
Ausrichter gesucht: FEIF Youth Cup Qualifikation 2024

Das Jugendressort des IPZV Bundesverbandes sucht einen Veranstalter, der sich für das FEIF Youth Cup Qualifikationsturnier 2024 bewerben möchte.

21. Juli 2023 | JUGEND
FEIF Youth Camp in Finnland

Nach einer Corona-Zwangspause fand nun endlich nach 4 Jahren wieder das FEIF Youth Camp statt. Dieses Jahr ging es für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren vom 14.07. bis 19.07. nach Finnland, um internationale Freundschaften zu fördern und den Jugendlichen die Pferdekultur des Gastlandes näher zu bringen.

19. Juli 2023 | JUGEND
Verabschiedung aus dem Kader Junger Reiter

Nachdem auf der DJIM 2023 Finja Polenz und Wiebke Holthoff in den Kader Junger Reiter berufen wurden, werden nach der Deutschen Meisterschaft in Neuler fünf Reiterinnen verabschiedet. Mit der Vollendung des 22. Lebensjahres scheiden die Reiterinnen aus dem Kader Junger Reiter aus.

05. Juni 2023 | JUGEND
DJIM 2023: Das sind die neuen Deutschen Jugend Meister

Die Deutsche Jugend Islandpferde Meisterschaft auf dem Grenzlandhof ist vorbei! Wir bedanken uns bei Familie Becker und allen Beteiligten für diese wundervolle Jugendmeisterschaft und den spannenden Wettkampf. Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt und bei traumhaftem Sonnenschein konnten die Reiter großartige Leistungen zeigen.

05. Juni 2023 | JUGEND
DJIM 2023: Bunte Galerie der Eröffnungsfeier

Hier kommen zahlreiche bunte Pixel einer gelungenen Eröffnungsfeier während der DJIM 2023 auf dem Grenzlandhof. Herzlichen Dank an Sabine Kämper & Ulrich Neddens von Neddens-Tierfoto für die freundliche Bereitstellung der schönen Bilder von der gesamten Meisterschaft! – Viel Spaß beim Durchklicken! 😊

05. Juni 2023 | JUGEND
Feather Prize für Elfa, Finja und Wiebke auf dem Grenzlandhof

Am Finaltag der DJIM wurden drei zugleich sportlich hoch erfolgreiche Reiterinnen innerhalb ihrer Altersklasse mit dem Feather Prize geehrt.

05. Juni 2023 | JUGEND
Berufung neuer Talente für Kader Junger Reiter & Futurity Kids

Jedes Jahr werden auf der DJIM talentierte Pferd-/Reiterpaare in den Kader Junger Reiter (16 - 20 Jahre) und in die Gruppe der Futurity Kids (13 - 16 Jahre) berufen.

05. Juni 2023 | JUGEND
DJIM 2023: Tag 4 - Finals und ein großes Dankeschön

Bei gleichbleibend tollem Wetter und guter Stimmung ging es in die Finals und damit um die Meistertitel und Prüfungsbesten.

03. Juni 2023 | JUGEND
DJIM 2023: Tag 3 - Spannende Vorentscheidungen, Finals, und Zaubertricks

So wie der gestrige Tag endete, so begann auch der heutige Tag: sonnig und facettenreich. Nachdem es in den vergangenen Tagen hauptsächlich um die Vorentscheidung der Gruppen- und Einzelritte ging, startete der DJIM-Samstag mit den ersten C-Finals der Jugend- und Juniorenklasse in der Viergangprüfung V2.

02. Juni 2023 | JUGEND
DJIM 2023: Tag 2 - Sonne, Wind, gute Ritte und ein Blick hinter die Kulissen

Auch der heutige Tag startete mit strahlendem Sonnenschein. Im Gegensatz zum gestrigen Tag wurde das Wetter aber begleitet von einer leichten Brise. So waren Menschen und Pferde gut gelaunt.

01. Juni 2023 | JUGEND
DJIM 2023: Tag 1 - Jetzt gehts los!

Der erste Tag auf der DJIM hat begonnen, der Trubel auf den Abreitemöglichkeiten ist im Gange.  Die verschiedenen Prüfungen auf der Ovalbahn und in der Halle sind erfolgreich gestartet.

31. Mai 2023 | JUGEND
DJIM 2023: The day before tomorrow

Zum Auftakt der Deutschen Jugend Islandpferdemeisterschaft 2023 auf dem saarländischen Grenzlandhof, reisten Kinder und Jugendliche aus allen Bundesländern an. Vor dem eigentlichen Beginn der DJIM, fand ein VIP-Qualitag, für die Prüfungen abseits der Ovalbahn statt. Dort gab es die letzte Chance sich für Speedpass (P2), Dressur (D4, D5, D6), Trail und die Geländeprüfung zu qualifizieren.

10. Mai 2023 | JUGEND
Einladung zur Jugendreiterversammlung auf der DJIM

Die Jugendreiterversammlung findet im Rahmen der Deutschen Jugend Islandpferdemeisterschaft 2023 auf dem Grenzlandhof statt. Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen an der Versammlung teilzunehmen. Der genaue Ort, das Datum und die Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.

04. Mai 2023 | JUGEND
Änderung der IPO aufgrund der geänderten Gebissregelung der FEIF

Wie in einem vorigen News-Artikel berichtet, ist die FEIF dazu übergegangen, eine Positiv-Liste der zugelassenen Ausrüstungsgegenstände zu verfassen. Entsprechend haben die Ressortleiterin des Jugendressort Heike Grundei und der Ressortleiter des Sportressort Styrmir Árnason nach §26 der IPO A I Nationale Bestimmungen eine Änderungen der IPO veranlasst.

20. April 2023 | JUGEND
FEIF: Testphase für T2 – Option bis 2023 verlängert

Auf dem diesjährigen FEIF Meeting der Sportleiter wurde entschieden, dass die Testphase, den dritten Prüfungsteil in der T2 attraktiver und anspruchsvoller in der höchsten Leistungsklasse zu gestalten, verlängert werden soll.

19. April 2023 | JUGEND
Übersetzung verfügbar für FEIF-Liste aller erlaubten Gebisse

Die diesjährige Delegiertenversammlung der FEIF hat einstimmig beschlossen, ein klares Signal für das Engagement der FEIF für das Wohl des Pferdes zu setzen. Dies schließt die Forderung ein, dass Pferde mit so wenig mechanischer und äußerer Einwirkung wie möglich geritten und vorgestellt werden sollen. Deshalb ist die FEIF dazu übergegangen, eine Liste der zugelassenen Ausrüstungsgegenstände (gültig für Zucht, Ausbildung, Freizeitreiten, Sport und Jugendarbeit) zu verfassen.

18. April 2023 | JUGEND
DJIM 2023: Qualifikationen für den Geländeritt

Für den Geländeritt kann man sich über den "Cyber-Jump" qualifizieren. Dabei handelt es sich nicht um eine echte Prüfung, sondern um einen Eignungstest, um festzustellen, ob Pferd und Reiter für den Geländeritt zugelassen werden können. Für den Cyber-Jump im April kann ab sofort bis zum 28.04.2023 genannt werden.

04. April 2023 | JUGEND
Gelungener Saison-Opener: Icehorse Festival in Herning 2023

Vom 30. März bis zum 02. April 2023 trafen sich Sportreiter aus vielen Nationen in Herning. Das Icehorse Festival ist das größte Hallenturnier der Islandpferdewelt. Neben Deutschland waren Reiterinnen und Reiter aus insgesamt zehn Nationen vertreten. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung hochprofessionell organisiert und zog wieder viele Besucher in den Bann, die einige hervorragende Ritte der deutschen Reiterinnen sehen konnten.

31. März 2023 | JUGEND
Einladung zum 19. FEIF YouthCamp

In diesem Jahr findet das FEIF YouthCamp vom 14.– 19. Juli im finnischen Ypäjä statt.

03. März 2023 | JUGEND
DJIM 2023: Qualifikationen für den Geländeritt

Für den Geländeritt kann man sich über den "Cyber-Jump" qualifizieren. Dabei handelt es sich nicht um eine echte Prüfung, sondern um einen Eignungstest, um festzustellen, ob Pferd und Reiter für den Geländeritt zugelassen werden können. Es wird jeweils einen im März & April geben.

24. Januar 2023 | JUGEND
WM 2023: Regelwerke zur Vergabe der WM-Startplätze

Die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft 2023 in den Niederlanden ist groß. Vom 08. bis 13. August 2023 ist Oirschot in den Niederlanden der “Place to be“ für die Islandpferde-Community.

16. Januar 2023 | JUGEND
Futurity Kids mit frischem Onlineauftritt

Unsere „Futurity Kids“ sind ein Team bestehend aus besonders talentierten Pferd-/Reiterpaare im Alter von 13 - 16 Jahren, die in Hinblick auf nationale Sportwettkämpfe gefördert werden. In den letzten Monaten hat sich so einiges in diesem Team getan. Neben regelmäßig stattfindenden Trainingswochenenden und zahlreichen Erfolgen, sind ab sofort detaillierte Steckbriefe der Mitglieder auf unserer Homepage verfügbar! Ein Blick lohnt sich, um mehr über die Reiterinnen und ihre Pferde sowie über die Trainerin Dani Gehmacher zu erfahren.

02. Dezember 2022 | JUGEND
Futurity Kids gewinnen Sponsoren

Gute Jugendarbeit kostet Geld. Geld, welches der IPZV e. V. nicht nur durch Beiträge erwirtschaften kann. Deshalb sucht der IPZV für die Futurity Kids Sponsoren, damit Dani Gehmacher – die Leiterin der Futurity Kids – die Jugendförderung in den kommenden Jahren weiter ausbauen kann.

17. November 2022 | JUGEND
Bundesjugendtraining im LV Hessen

Am Freitag, den 28.10.2023, und Sonntag, den 30.10.2023, fand unter Anleitung von Birgit Quasnitschka und Saskia Rüffert ein BJT des Landesverbandes Hessen auf dem Islandpferdegestüt Friedrichstein im Norden und dem Reiterhof Waechter im Süden Hessens statt.

11. November 2022 | JUGEND
Gesucht: FEIF Young Committee Mitglieder

Die FEIF ist auf der Suche nach neuen jungen Ausschussmitgliedern für das Education Committee und das Youth Committee. Es sind also zwei offene Positionen zu besetzen!

24. Oktober 2022 | JUGEND
Jugendausschuss in Köln

Am 21. und 22. Oktober 2022 traf sich der Jugendausschuss zur Herbstsitzung 2022.

20. Oktober 2022 | JUGEND
Bundesjugendtraining im LV Baden-Württemberg

Der Herbst ist angebrochen und das Bundesjugendtraining stand vor der Tür. Am 08. und 09. Oktober fand das diesjährige Training der Jugend BW in Neuler statt, das Wetter war von Sonnenschein geprägt und die Mähne flog im Wind.

17. Oktober 2022 | JUGEND
DJIM2023 auf dem Grenzlandhof

Im Rahmen des Islandpferde Festivals auf dem Landgestüt in Zweibrücken haben Peter Nagel, IPZV-Präsident und Dieter Becker, Besitzer des Islandpferdegestüt Grenzlandhof die Vereinbarung über die Ausrichtung der DJIM2023 unterzeichnet.

11. Oktober 2022 | JUGEND
Elfa und ihre Islandpferde bei KiKAs "Schau in meine Welt"

Vor einigen Wochen wurde Elfa Ósk Eggertsson von einem Fernsehteam auf ihrer allerersten DJIM begleitet. Die KiKA Doku-Reihe „Schau in meine Welt!“ zeigt, dass Kinder sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dabei jedoch viel gemeinsam haben. Ein Teil davon waren Elfa und ihre Islandpferde und nun wurde ihre Geschichte ausgestrahlt.

05. Oktober 2022 | JUGEND
Dressurmäßige Erleuchtung für die Winterarbeit

Die dunkle Jahreszeit steht bevor und was gibt es Besseres, als sie für ausführliches Grundlagentraining zu nutzen. Dieses ist wichtig, um eine stabile Basis in Sachen Losgelassenheit, Geschmeidigkeit, Rittigkeit und Durchlässigkeit zu erarbeiten. Genau dieses Ziel steht im Fokus des diesjährigen IPZV-Jugendwintertrainings.

01. August 2022 | JUGEND
Youth Masters 2022: Bericht von den Turniertagen

Die beiden Turniertage waren geprägt von vielen Prüfungen mit hohem Spaßfaktor- unter anderem traten die Jugendlichen an in der Dressur, Geschicklichkeit, Fahnenrennen, Geländespringen Passprüfungen, Fünfgang, Viergang und Tölt.

29. Juli 2022 | JUGEND
Youth Masters 2022: Ankunft und die ersten Trainingstage

Am Mittwochnachmittag kamen unsere 9 Reiterinnen vom Team Germany sowie die Trainer Linda Weitz, Dani Duchert und Teamleader Hanna Schumacher und Volunteer Clara Stahmann und Nina Stöcker auf dem Enclavehof in Belgien an, dort bezogen  unsere Pferde ihre Paddocks und wir selber das Gruppenzelt.

20. Juli 2022 | JUGEND
Youth Masters 2022: Neun Reiterinnen für Team Germany in Belgien!

Vom 28. bis 31. Juli 2022 findet das Youth Masters 2022 auf dem Enclavehof in Belgien statt.

18. Juli 2022 | JUGEND
Antonella, Leni und Lisa Sophie in den Kader Junger Reiter berufen

Auf der Deutschen Islandpferde Meisterschaft wurden drei neue Mitglieder in den Kader Junger Reiter berufen. Der Kader Junger Reiter, kurz KJR, ist das Herzstück der Nachwuchsförderung des IPZV für den nationalen und internationalen Spitzensport.

20. Juni 2022 | JUGEND
DJIM 2022: Das sind die neuen Deutschen Jugend Meister

Die Deutsche Jugend Islandpferde Meisterschaft auf dem Kronshof ist vorbei! Wir bedanken uns bei Familie Schenzel und allen Beteiligten für diese wundervolle Jugendmeisterschaft und den spannenden Wettkampf. Das Wetter hat zum Glück super mitgespielt und bei traumhaftem Sonnenschein konnten die Reiter großartige Leistungen zeigen.

18. Juni 2022 | JUGEND
DJIM 2022: Heißes Rennen um die letzten A-Final Tickets

Auch der dritte Tag der DJIM startete mit traumhaftem Sonnenschein auf dem Kronshof. Auf der unteren Ovalbahn fanden die letzten Läufe der Passrennen statt. Bei den 150 Meter Rennen siegte in der Kinderklasse Clara Frank auf Kvikur vom Pekenberg. Bei den Jugendlichen konnten Pia Festerling und Háleggur von Fljugarhross den schnellsten Lauf zeigen. Rico-Marvin Wieben ritt auf Djafur vom Lækurhof bei den Junioren am schnellsten.

17. Juni 2022 | JUGEND
DJIM 2022: Schöne Dressuren, schnelle Rennen und ein stimmungsvoller Abschluss im Dressurviereck

Am Freitag zeiget sich das Wetter weiterhin von der besten Seite. Bei viel Sonnenschein und leichtem Wind begann der Tag mit der H3.V2 auf der oberen Ovalbahn und der Gehorsamsprüfung der Jugendlichen in der unteren Ovalbahn. In der J1.D5 siegte Greta Neuhoff auf Dreyri vom Trifels (6,19) vor Luisa Weigang auf Flosi vom Röschbacherhof sowie Mali Theresa Schacht mit Vigir frá Feti, die beide eine 5,76 erritten.

16. Juni 2022 | JUGEND
DJIM 2022: Feierliche Eröffnung auf dem Kronshof

Die DJIM auf dem Kronshof in Dahlenburg begann bereits am frühen Morgen mit bestem Wetter. Als erste durften die Junioren mit einer Tölt Prüfung starten. Rico-Marvin Wieben konnte sich zusammen mit Djafur vom Lækurhof und einer harmonischen Runde an die Spitze setzen. Mit ihm haben sich Johanna Holz, Antonella Kubella, Louisa Esch und Severin Schneider mit ihren Pferden einen Platz im A-Finale am Sonntag gesichert. Im Anschluss startete die J4.V2. Im Viergang zeigten Fiona Oetker-Kast und Tindur vom Stiftsforst mit einer 6,30 die beste Leistung.

15. Juni 2022 | JUGEND
Viel Erfolg auf der DJIM 2022!

Am Donnerstag beginnt die diesjährige Deutsche Jugend Islandpferdemeisterschaft auf dem Kronshof in Ellringen. Hier herrscht eine ganz besondere Stimmung – die DJIM ist ein sportlicher Wettkampf und ein großes Fest der Jugend in einem. Mehr als 250 junge Reiterinnen und Reiter gehen an den Start.

10. Juni 2022 | JUGEND
Einladung zur Jugendreiterversammlung auf der DJIM

Am Samstag, den 18.06.2022 findet die Jugendreiterversammlung um 20:30 Uhr im Rahmen der Deutschen Jugend Islandpferdemeisterschaften auf dem Gestüt Kronshof statt.

03. Juni 2022 | JUGEND
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff „VIP-Prüfungen“?

Die Bezeichnung VIP steht für "Vielseitige Islandpferdeprüfungen“. Diese drei einfach zu merkenden Buchstaben lösen den ehemaligen, inadäquaten Ausdruck „Nebenplatzprüfungen“ ab.

31. Mai 2022 | JUGEND
CyberJump: Einsenden der Videos bis zum 03. Juni möglich

Für alle Reiter*innen, die sich für die Geländeprüfung CR2 auf der DJIM interessieren, keine Qualifikation dafür besitzen und Schwierigkeiten haben, diese aufgrund mangelnder Qualifikationsmöglichkeiten zu erreiten, wird auch 2022 ein „CyberJump“ angeboten. 

24. Mai 2022 | JUGEND
DJIM 2022: Qualifikationsmöglichkeit für die Geländeprüfung CR2

Durchführungsbestimmung für den IPZV-CyberJump Für alle Reiter*innen, die sich für die Geländeprüfung CR2 auf der DJIM interessieren, keine Qualifikation dafür besitzen und Schwierigkeiten haben, diese aufgrund mangelnder Qualifikationsmöglichkeiten zu erreiten, wird ein auch 2022 „CyberJump“ angeboten. Es wird jeweils einen im März, April & Mai geben.

24. Mai 2022 | JUGEND
Kein FEIF Youth Cup dieses Jahr? Nicht verzagen: Es gibt da etwas für Euch: das Youth Masters 2022

An alle Jungen Reiter mit Geburtsjahr zwischen 2005 und 2008: Lest Euch das hier unbedingt durch!

25. April 2022 | JUGEND
Die Futurity Kids folgen dem roten Faden

Pünktlich vor Beginn der Turniersaison wurden die Futurity Kids von ihrer Trainerin Daniela Gehmacher zum Frühjahrstraining eingeladen.

12. April 2022 | JUGEND
5. FEIF Young Leader Event


03. Februar 2022 | JUGEND
FEIF verschiebt YouthCup auf 2024


21. Januar 2022 | JUGEND
FEIF Young Leader Event 2022


14. Januar 2022 | JUGEND
Informationen aus dem Jugendressort


07. Oktober 2021 | JUGEND
5. Young Leader Event


24. September 2021 | JUGEND
Kader des LV Hannover-Bremen

Jugendteam Hannover-Bremen, Kaderleitung: Regina Eckert und Anette Lohrke


19. August 2021 | JUGEND
DJIM 2021: Interview mit Peter Nagel


18. August 2021 | JUGEND
DJIM 2021: Zeitplan und DKMS-Aktion


19. Juli 2021 | JUGEND
Kader des LV Rheinland

Kader des LV Rheinland "Landesjugendkader Rheinland", Kaderleitung: Sandra Stolz


30. Juni 2021 | JUGEND
Jugendressort: LK-Update


18. Juni 2021 | JUGEND
Neues aus dem Jugendausschuss


01. April 2021 | JUGEND
DJIM 2021 – Qualifikation


11. November 2020 | JUGEND
LSB Niedersachsen über die DJIM 2020


20. Oktober 2020 | JUGEND
IPZV Jugendtagung 2020


22. September 2020 | JUGEND
DIM 2020: Verabschiedung Kader Junger Reiter


07. September 2020 | JUGEND
DJIM Tag 5: Finaltag!


04. September 2020 | JUGEND
DJIM Tag 3: Viele tolle Ritte!


03. August 2020 | JUGEND
Last Minute Qualifikation für die DJIM


30. April 2020 | JUGEND
Live Lesung: 'The Little Viking Horse'


03. Dezember 2019 | JUGEND
Bundesjugendtraining vom LV Rheinland


29. Oktober 2019 | JUGEND
Ausflug Ü21 Westernreiten am 26.10.


21. Oktober 2019 | JUGEND
TJZ Veranstaltung - „GUTER TÖLT“


08. Juli 2019 | JUGEND
Wir begrüßen Sophia, Charlene, Lotti, Diljá, Noah, Maxime und Felina Sophie im Kader Junger Reiter

Begrüßung und Verabschiedung auf der DIM 2019


04. Juni 2019 | JUGEND
Die neue DJIM: Fazit


03. Juni 2019 | JUGEND
Die neue DJIM, Tag 4: Es wird heiß!

Bericht und Ergebnisse des Finaltages.


02. Juni 2019 | JUGEND
Die neue DJIM, Ergebnisse Tag 3


01. Juni 2019 | JUGEND
Die neue DJIM, Ergebnisse Tag 2


01. Juni 2019 | JUGEND
Die neue DJIM, Tag 3: Es läuft!


31. Mai 2019 | JUGEND
Die neue DJIM, Tag 2: Es klart auf!


30. Mai 2019 | JUGEND
Die neue DJIM, Ergebnisse Tag 1


30. Mai 2019 | JUGEND
Die neue DJIM, Tag 1: Es geht los!


02. Mai 2019 | JUGEND
IPEA ist Hauptsponsor der DJIM 2019!

Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen Ergänzungsfuttermittel und modernste Pflegeprodukte


26. Februar 2019 | JUGEND
Welcome to Iceland


29. Januar 2019 | JUGEND
Das neue DJIM-Konzept - jetzt online!


27. Januar 2019 | JUGEND
„Save the Date“ TJZ Veranstaltung


11. Januar 2019 | JUGEND
DJIM 2019: Gemeinsam sind wir stark!


25. Oktober 2018 | JUGEND
Jugend: Einladung zum Wintertraining 2019

„Faszination Vorwärtsreiten [&] Rennpass – ein Erlebnis für jedermann!“

4./5. Januar und 5./6. Januar 2019[nbsp] auf dem Grenzlandhof - seid dabei!


22. Oktober 2018 | JUGEND
12. IPZV Jugendtagung auf dem Wiesenhof


05. August 2018 | JUGEND
Finaltag FEIF Youth Cup Schweden


04. August 2018 | JUGEND
7. Tag FEIF Youth Cup Schweden


03. August 2018 | JUGEND
Neue Mitglieder im Kader Junger Reiter


03. August 2018 | JUGEND
6. Tag FEIF Youth Cup Schweden


02. August 2018 | JUGEND
5. Tag FEIF Youth Cup Schweden


01. August 2018 | JUGEND
4. Tag FEIF Youth Cup Schweden


31. Juli 2018 | JUGEND
3. Tag FEIF Youth Cup Schweden


30. Juli 2018 | JUGEND
2. Tag FEIF Youth Cup Schweden


30. Juli 2018 | JUGEND
1. Tag FEIF Youth Cup Schweden


11. Juni 2018 | JUGEND
Team Germany für Schweden


11. Juni 2018 | JUGEND
FEIF Youth Cup Team steht fest


28. Mai 2018 | JUGEND
SR Fernsehbericht über die DJIM


21. Mai 2018 | JUGEND
DJIM 2018 - "Time to say goodbye!"


05. Mai 2018 | JUGEND
Regeländerung für Qualitag DJIM

Regel-Änderung betreffend den Qualitag der DJIM 2018 auf dem Grenzlandhof! Die Ausschreibung für den Qualitag erlaubt einen Start nur in unteren Leistungsklassen, damit der Tag nicht als Probetraining für die DJIM von denjenigen benutzt wird, die ihre Quali schon haben. Unbeabsichtigt wurden dadurch aber auch diejenigen ausgeschlossen, die nach 9.11.3 der IPO nicht in den unteren Leistungsklassen starten dürfen, die aber ein neues Pferd haben. Daher haben Birgit Quasnitschka als IPZV-Sportleitung und Dieter Becker als Turnierleiter und Ausrichter heute entschieden, dass die Regel 9.11.3 nicht auf den Qualitag vor der DJIM angewendet wird. Wer bisher deshalb nicht genannt hat, hat noch bis heute (5.5.) 24 Uhr Zeit.


27. März 2018 | JUGEND
QT Auchtert: Zusätzliche Prüfungen


05. März 2018 | JUGEND
Sleipnir Nominierung Jugendbereich


01. März 2018 | JUGEND
Neues aus dem Jugendressort


28. Februar 2018 | JUGEND
MEM Qualifikationsregularien Young Rider


10. Januar 2018 | JUGEND
Countryleader und Teamleader gesucht


04. Januar 2018 | JUGEND
1 Platz frei - Feif Young Leaders Seminar in Berlar vom 12.-14. Januar 2018

1 Platz ist frei geworden - bitte gern noch bewerben!

[nbsp]


26. September 2017 | JUGEND
Feif Young Leaders Seminar in Berlar vom 12.-14. Januar 2018

Ein Angebot der Feif für junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren zum Thema Kommunikation und Teambildung


14. September 2017 | JUGEND
Infos Feif Youth Cup 2018


15. August 2017 | JUGEND
Reisebericht Feif Youth Camp 2017

19 Teilnehmer beim FYCamp in Belgien


15. August 2017 | JUGEND
And the Winner is ... Germany! FEIF Video competition 2017

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten der Feif Video Competition 2017!


31. Juli 2017 | JUGEND
DJIM 2017: Final- Nachmittag


30. Juli 2017 | JUGEND
DJIM 2017: FINALTAG


28. Juli 2017 | JUGEND
DJIM 2017: Tag 3


27. Juli 2017 | JUGEND
DJIM 2017: Tag 1

"Die DJIM ist eröffnet"


17. Juli 2017 | JUGEND
Verabschiedung Kader Junger Reiter Mitglieder

Weiterhin viel Erfolg für Jannik, Kim, Johanna, Patricia, Marian, Marvin, Sarja und Anne


12. Juli 2017 | JUGEND
Das Team Junge Züchter wünscht alles Gute zum Geburtstag!

Günther Weber wird heute 70 Jahre alt


11. Juli 2017 | JUGEND
Feif Youth Camp startet

Der IPZV wünscht den dreien viel Spaß!


04. Mai 2017 | JUGEND
Autoren - Wettbewerb "mein Schulpferd"

Einsendeschluss für die Veröffentlichung im DIP 3 ist der 12.05.2017


28. März 2017 | JUGEND
Feif Youth Camp 2017 - jetzt anmelden

Tolles Angebot für alle interessierten, jungen Reiter zwischen 13 und 17 Jahren!


21. März 2017 | JUGEND
2017 - DJIM Quali / Änderungen im Jugendbereich

Bei der Herbstsitzung auf dem Wiesenhof hat das Jugendressort folgende Änderungen beschlossen, die ab 2017 Gültigkeit besitzen.


20. Januar 2017 | JUGEND
Teilnehmer berichten - Winterseminar Steinlah

Von Vicky Launay, Mia Maruniak und Shyrine Breuer


07. Dezember 2016 | JUGEND
Internationales FEIF YouthCamp 2017

vom 11. bis zum 18. Juli 2017 in Sint-Truiden, Belgien


10. November 2016 | JUGEND
Bereit für große Sprünge? Einladung zum Wintertraining

Tolles Angebot für Jugendliche von 12 bis 21 Jahren in den Winterferien


14. Oktober 2016 | JUGEND
Jugendausschuss-Sitzung Wiesenhof

Auswertung Mitgliederbefragung Jugend ist erfolgt


07. September 2016 | JUGEND
Ausrichter gesucht - Feif Youth Cup Qualifikation 2018

Ausrichter für Feif Youth Cup Qualiturnier gesucht


11. August 2016 | JUGEND
Sommeraktion !!! TJZ T-Shirts reduziert

Topangebot!


20. April 2016 | JUGEND
Futurity Kids Frühjahrstraining

Bericht von Lena Becker


17. März 2016 | JUGEND
DJIM 2018 - wir probieren etwas Neues!

Austragungsort: Grenzlandhof bei Familie Becker


11. März 2016 | JUGEND
Feif Youth Cup 2016 in Exloo Niederlande

Termin 23.7.-31.07.2016


04. März 2016 | JUGEND
TJZ - Seminar zum Thema Tölt in Harmony mit Svenja Braun

auf dem Islandpferdehof Mergelkuhle in 49191 Belm


14. Januar 2016 | JUGEND
Team Junge Züchter Veranstaltungen 2016

Tolle Themen, tolle Referenten - Anmeldung online möglich


13. Januar 2016 | JUGEND
IPZV sucht Ausrichter für die DJIM 2018

Bewerbungen bitte bis zum 10.03.2016!


07. Januar 2016 | JUGEND
DJIM 2017 an den Hirtenhof vergeben

Termin: 26. - 30.07.2017


17. September 2015 | JUGEND
DJIM 2016 Austragungsort geändert!

Reiter und Pferde nun zu Gast in Hessen


02. September 2015 | JUGEND
TJZ - Veranstaltungswünsche erbeten!


17. August 2015 | JUGEND
DJIM 2016 - Termin steht fest!

vom 26. - 30.07.2016 auf dem Eichenhof


29. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Anekdoten des BB-Kaders

Die sportlichen Geschehnisse und Ergebnisse einer Deutschen Jugendmeisterschaft für Islandpferde gelangen über das Internet in Windeseile an die Öffentlichkeit. Was abseits des Turniergeschehens passiert, verbleibt in den meisten Fällen als Anekdote unter den Teilnehmern. Doch einige Dinge, die sich in diesem Jahr im Berlin-Brandenburger Lager abgespielt haben, sind eigentlich zu schade, um sie nicht weiterzuerzählen.


26. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Die 37 Deutschen Jugendmeister + Impressionen

Die DJIM 2015 ist beendet, die Teilnehmer sind abgereist. Bleibt eigentlich nur noch, die 37 neuen Deutschen Jugendmeister zu ihren Titeln zu gratulieren. Diese sind…


25. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Olivia Ritschel, Fynn Dustert, Anna Maria Müser und Lea Brill mit Meistertitel

Der Nachmittag auf dem Bockholts-Hoff schreitet voran, doch noch sind längst nicht alle A-Finals beendet. In der K.L.T7 überzeugte Fynn Dustert die Richter und holte sich Gold sowie den Meistertitel. Ebenfalls Meister im Viergang der Junioren wurde Olivia Ritschel. Anna Maria Müser siegte im T1 Töltpreis der Jugendlichen und Lea Brill erhielt die Meisterschärpe im Fünfgang der Junioren.


25. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Stürmisches Ende mit 37 Meistertiteln

Die DJIM ist zu Ende, die letzten Meister wurden auserkoren. Mit der Schlussparade und den letzten Prüfungen kam leider auch das schlechte Wetter nach Lünzen. Die Unwetterwarnung ist deshalb auch Schuld daran, dass der Mitternachtstölt ausfällt. Und doch gibt es in diesem Jahr wieder 37 Meistertitel zu verkünden.


25. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: 6 neue Deutsche Jugendmeister

Der Finaltag der DJIM ist angebrochen und weitere sechs Deutsche Jugendmeister wurden bereits bis jetzt auserkoren: Gestern gewann in der Gehorsam Kür der Junioren Hannah Zahner die Meisterschärpe. In den beiden Gehorsam A Prüfungen heute siegte sie dann wieder mit Traustan vom Maischeiderland bei den Junioren. Laura Valentina Roduner gewann bei den Jugendlichen. Im Speedpass holte sich Viktoria Große den vierten Meistertitel dieser DJIM! Und Anna Sophia Prößl gewann das Rennen bei den Jugendlichen.


25. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Die letzten A-Finalisten stehen fest

Die B-Finals sind entschieden. Weiter kamen Leonie Hoppe (J1.V1), Lea Vilhjálmsdóttir Menzinger (J1.F1) und der durch seine harmonischen Ritte besonders auffallende Magnus Klindt (H1.T1).


24. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Schau im Dressurviereck, Tölt in Harmony F1 und T2

Der Freitag ist angebrochen und damit der vorletzte DJIM-Tag auf dem Bockholts-Hoff. Die Zuschauerränge füllen sich langsam. Kein Wunder, denn in der Reithalle gab es heute Morgen die tollen Vorstellungen der „Schau im Dressurviereck“ zu bewundern. Außerdem wurde erstmals Tölt in Harmony in zwei Levels geprüft. Auch auf dem Programm standen der Fünfgang der Junioren und die T2 der Jugendlichen.


24. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: B-Finals und Ann-Sophie Gebhard Meister Gehorsam Kür J

Der vorletzte Tage dieser DJIM geht zu Ende. Der Nachmittag war dem Jugend-Viergang und der Junioren-T1 vorbehalten, die Anna Maria Müser und Olivia Ritschel anführen. Dann folgten die B-Finals, die über die Teilnahme im A-Finale entscheiden. Und auch eine neue Meisterin wurde auserkoren: Ann-Sophie Gebhard gewann die Gehorsam Kür der Jugendlichen.


23. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Die Meister in K.L.D4 und den Passrennen

Gleich fünf neue Meister wurden heute auf der Deutschen Jugendmeisterschaft in Lünzen gekürt: In der K.L.D4A Gehorsamsprüfung C war Sophia Ogilvie auf Þrá vom Bockholts-Hoff die beste Reiterin. Im Passrennen waren Viktoria Große bei den Junioren und Nele Köberer bei den Jugendlichen in der 150m-Strecke am schnellsten, während die 250m-Strecke bei den Junioren wiederum Viktoria Große „rockte“ und bei den Jugendlichen Josje Bahl gewann. Viktoria Große hat damit alle drei Passdisziplinen der DJIM der Junioren gewonnen!


23. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: T1 und F1 Vorentscheide beendet

Langsam füllen sich die Ränge in der Lüneburger Heide, denn nach dem gestrigen gut besuchten Länderabend und der Disconacht, heißt es bereits seit kurz nach 7 Uhr auf der DJIM: Prüfung läuft. Bei perfektem Reiterwetter mit leichter Brise und angenehmen Temperaturen liegen derzeit Brynja Sophie Arnason in der J1.T1 vorne, im Fünfgang der Junioren brillierte Patricia Grolig.


22. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015 offiziell eröffnet

Der zweite DJIM-Tag ist angebrochen und die DJIM inzwischen feierlich eröffnet. Seit 8 Uhr geht es sowohl im Dressurviereck als auch auf der Ovalbahn rund. Denn Trail sowie die Vorentscheidungen der V5 der Jugendlichen, Junioren und Kinder L sind ebenso entschieden, wie T3 der Junioren und T8 der K.M.


22. Juli 2015 | JUGEND
DJIM-Mittwoch mit Länderabend

Der DJIM-Mittwoch neigt sich in Lünzen dem Ende entgegen. Große Freude gab es heute im Passrennen, bei dem Victoria Große aus Berlin derzeit sowohl in der 150m als auch in der 250m Disziplin führend ist. Aber auch der Länderabend war ein voller Erfolg. Alle Ergebnisse des Nachmittags und wunderbare Bilder-Impressionen von Uli Neddens…


21. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Neue Jugendreitervertreter gewählt

In Schneverdingen in der schönen Lüneburger Heide sind inzwischen alle Paddocks aufgebaut, die Pferde grasen seelig und die jungen Reiterinnen und Reiter zelten größtenteils in unmittelbarer Nähe. Doch beim Fest der Jugend stehen allein heute rund 15 Prüfungen auf dem Zeitplan. Das Ziel: Deutscher Jugendmeister zu werden. Gestern bereits kamen viele zusammen, um die neuen Jugendreitervertreter zu wählen.


21. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Erste Meister geehrt

Die DJIM 2015 hat auf dem Bockholts-Hoff begonnen. Schon heute war es spannend, denn in der Passprüfung der Junioren und Jugendlichen wurden wie im Speedpass der K.L. die Meister auserkoren. Alice Schofield aus dem Landesverband Baden-Württemberg berichtet.


18. Juli 2015 | JUGEND
Vorbereitungen zur DJIM in vollem Gange

Die DJIM 2015 steht vor der Tür, die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Das Gelände aber ist schon soweit. Und das Team vom Bockholts-Hoff tut sein Bestes, damit das Fest der Jugend ein voller Erfolg wird.


17. Juli 2015 | JUGEND
DJIM 2015: Zeitplan ist da!

Der Zeitplan und weitere Details zur DJIM sind nun online einsehbar!


01. Juli 2015 | JUGEND
Feif Youth Camp in Berlar hat begonnen

Ein herzliches Willkommen! an alle Teilnehmer


25. Juni 2015 | JUGEND
DJIM 2015 - der Countdown läuft!

Nennungen jetzt möglich.


19. März 2015 | JUGEND
Kadersichtung im LV Rheinland-Pfalz-Saar

Acht Talente schaffen den Sprung in Jugendkader und Fördergruppe...


02. März 2015 | JUGEND
Restplätze frei - Feif Youth Camp 2015

Weitere Teilnehmerplätzen für das Feif Youth Camp. Interessiert Jugendliche bekommen hiermit noch eine Chance sich zu bewerben.


02. März 2015 | JUGEND
Feif - Internationaler Videowettbewerb


11. Februar 2015 | JUGEND
IPZV Jugendtagung 2015


28. Januar 2015 | JUGEND
Turniersaison 2015 - Neues aus dem Jugendbereich

Das Jugendressort informiert seine jungen Reiter bez. DJIM 2015


24. November 2014 | JUGEND
Einladung zum FEIF-Youth-Camp 2015 in Berlar

Bewerbungen von IPZV-Mitgliedern bitte bis zum 31.12.2014 an die Bundesgeschäftsstelle.


16. November 2014 | JUGEND
Übersicht behalten

Jugendausschuss veröffentlicht kommentierten Aufgabenkatalog für den Geschicklichkeits-Trail (TR1)


15. Oktober 2014 | JUGEND
Jugendausschuss Oktober 2014

Im Anschluss an die 8. Jugendtagung des IPZV auf dem Wiesenhof fand am 11. und 12. Oktober 2014 die diesjährige Herbstsitzung des IPZV-Jugendressorts statt.


22. September 2014 | JUGEND
Feif Youth Camp 2015 in Deutschland


05. September 2014 | JUGEND
DJIM 2015 in Schneverdingen

Bockholts-Hoff erhält Zuschlag für die Deutsche Jugendmeisterschaft 2015


15. August 2014 | JUGEND
Jugendtagung 2014 - jetzt anmelden - wieder spannende Themen!

Trausti Þór Guðmundsson "Tölt in Harmony“[nbsp] kommt nach[nbsp] Deutschland; 2. Referentin Dipl. Sportwissenschaftlerin Lena-Marie Koch (DOKR)


11. August 2014 | JUGEND
Berlin: Trainer gesucht

Der LV Berlin-Brandenburg sucht ab der Saison 2015 neue(n) Kadertrainer...


03. August 2014 | JUGEND
Die Meister der DJIM 2014, Kadermitglieder + Bilderstrecke

Der Nachmittag des DJIM-Samstages war bestückt mit den noch übrigen Finals, was die Spannung des letzten Tages natürlich hoch hielt. Alle Meister der DJIM werden am Ende dieses Artikels aufgelistet. Aber der Tag hatte noch viel mehr für alle Anwesenden zu bieten.


02. August 2014 | JUGEND
Finaltag auf der DJIM: Weitere Deutsche Meister

Es ist kaum zu glauben, doch tatsächlich ist es schon wieder soweit - der Finaltag und damit der letzte Tag der DJIM 2014 hat begonnen. Die Geschicklichkeit läuft noch, aber im Tölt und Viergang gibt es neue Deutsche Meister. Und auch andere Prüfungen wurden bereits geehrt.


02. August 2014 | JUGEND
4. DJIM-Tag: Von Galopprennen bis Schau - Bilder des Tages

Nach dem Dauerregen der ersten Tage wechselte das Wetter auf dem Grenzlandhof am Freitag ins andere Extrem. Auf dem Tagesprogramm standen Schau im Dressurviereck, Geländeprüfung, Passprüfung und Galopprennen. Und auch die Kleinsten konnten ihr Können zeigen.


02. August 2014 | JUGEND
Freitag Abend auf der DJIM: American Saddlebreads und mehr

Der Freitagabend war einmal mehr gespickt mit unterschiedlichen Programmpunkten. Nach einigen Finals stand dann für eine halbe Stunde ausnahmsweise nicht das Islandpferd im Mittelpunkt. American Saddlebreads waren zu sehen. Im Anschluss folgte die Jugendreiterversammlung und die Reise in die Vergangenheit der Islandpferde in Deutschland.


01. August 2014 | JUGEND
3. DJIM-Tag endet mit Stimmungsbombe Maxi-Kicker

Am Donnerstag Nachmittag wurde auf dem Grenzlandhof zur DJIM 2014 der Fünfgang ausgetragen. Er endete mit einem großen Siegerehrungsblock sowie dem eigentichen Highlight des Tages: Dem Maxi-Kicker-Turnier.


31. Juli 2014 | JUGEND
Tolles Abendprogramm auf der DJIM

Der Mittwoch Nachmittag der DJIM wurde vom Fünfgangpreis geprägt, der auch zugleich als Zwischenfinale diente. Der Abend war gekennzeichnet durch den Länderabend. Aber bis spät nachts noch tanzten die Jugendlichen zur Live-Band, die Familie Becker u.a. organisiert hatte für die Abende.


31. Juli 2014 | JUGEND
DJIM-Donnerstag: Springreiten, T1 und T2, Fahnenrennen

Nun endlich hat sich die Sonne bis ins Mandelbachtal gekämpft und der DJIM-Donnerstag wurde von herrlichem Sonnenschein eingeläutet. Da macht das Aufstehen doch gleich mehr Freude! Springreiten, T2 und T1 standen heute auf dem Zeitplan.


30. Juli 2014 | JUGEND
DJIM bei Starkregen gestartet - Bilder des Tages

Es ist wieder soweit: Die DJIM-Woche hat begonnen, das Fest der Jugend! Kai Anna und Svenja Braun erzählen vom ersten Tag live von der DJIM, der von Starkregen und Gewittern geprägt war.


30. Juli 2014 | JUGEND
Der 2. DJIM-Tag: Erste Deutsche Jugendmeister

Nachdem der erste Tag der DJIM zu stimmungsvoller Live-Musik geendet hatte, fing der zweite Tag schon früh Morgens mit den ersten Viergangprüfungen an. Außerdem wurden die ersten Deutschen Jugendmeister auserkoren, darunter unsere Berichterstatterin Kai Anna Braun!


29. Juli 2014 | JUGEND
Jugendkader Landesverband Weser-Ems


29. Juli 2014 | JUGEND
Jugendkader Landesverband Hessen


29. Juli 2014 | JUGEND
Jugendkader Landesverband Rheinland


28. Juli 2014 | JUGEND
Jugendkader Landesverband Bayern


28. Juli 2014 | JUGEND
DJIM 2014 startet

Am Dienstag startet die DJIM 2014, die in diesem Jahr auf dem Grenzlandhof in 66399 Mandelbachtal/Saar stattfindet. Silvia und Dieter Becker sind die Gastgeber für die über 340 Reiterinnen und Reiter sowie ihre Pferde. Bis 2. August 2014 sorgt neben den sportlichen Leistungen das abwechslungsreiche Abend- und Rahmenprogramm für Stimmung.


24. Juli 2014 | JUGEND
DJIM-Zeitplan jetzt online


15. Juli 2014 | JUGEND
FEIF-Youth-Cup in Island

Deutsche Equipe gut gelandet und voller Tatendrang...


11. Juli 2014 | JUGEND
DJIM: Nennen bis 15.7.

Abhilfe für Nennungsprobleme


10. Juli 2014 | JUGEND
DJIM: Nennschluss am 14. Juli

Verschiebung erlaubt Berücksichtigung weiterer Qualifikationsturniere


03. Juni 2014 | JUGEND
Die neuen T-Shirts vom TJZ sind da!

T-Shirts vom Team Junge Züchter wieder erhältlich


01. Juni 2014 | JUGEND
Deutsches Team für FEIF Youth-Cup steht

Vielseitigkeit im Fokus der Qualifikation / 440 Reiter in Ellenbach am Start


09. Mai 2014 | JUGEND
MEM-Qualifikation für Junge Reiter

Das Jugendressort informiert zur MEM-Qualifikation für Jugendliche und Junioren...


09. Mai 2014 | JUGEND
DJIM 2015: Ausrichter gesucht

Potenzielle Ausrichter der DJIM 2015 können sich bis Ende Juli beim IPZV bewerben.


25. April 2014 | JUGEND
Kadertrainer LV Rheinland gesucht

Für den Jugendkader des LV Rheinland werden für die kommende Saison 2015 ein bis zwei neue Trainer gesucht.


17. April 2014 | JUGEND
Trainer beim FEIF-Youth-Cup

Prominente Ausbilder für die Youth-Cup-Woche in Island verpflichtet


21. März 2014 | JUGEND
Qualiturnier für Jugendkader Baden-Württemberg auf Wiesenhof

Der IPZV Landesverband Baden-Württemberg veranstaltet dieses Wochenende (22. und 23.3.2014) ein Prüfungsreiten mit Videoanalyse und Qualifikationsturnier mit Frifi Hilmarsson und Daniela Gehmacher auf dem Wiesenhof. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Jugendkaders Baden-Württemberg. Rund 40 Starterinnen und Starter sind gemeldet.


12. März 2014 | JUGEND
Website zum FEIF-Youth-Cup

Das Organisationsteam in Island berichtet über die Vorbereitungen zum FEIF-Youth-Cup im Juli...


24. Februar 2014 | JUGEND
JA: FEIF-Youth-Cup in Island

Bei der ersten Sitzung des Jugendausschusses 2014 stand der FEIF-Youth-Cup in Island im Mittelpunkt...


17. Januar 2014 | JUGEND
Nennschluss verlängert - „Die alten Meister“ zum „Anfassen“ am 01. und 2. Februar 2014

Nennschluss bis zum 28.01.2014 verlängert!!!


20. Dezember 2013 | JUGEND
TJZ - Ausschreibungen 2014 jetzt online nennbar

Für 2014 stehen ab sofort die ersten neuen Team-Junge-Züchter Veranstaltungen zum Anmelden bereit.


08. Dezember 2013 | JUGEND
Kader des LV Rheinland-Pfalz-Saar


08. Dezember 2013 | JUGEND
Kader des LV Hessen

Kader desLV Hessen "Hessenkader", Kaderleitung: Birgit Quasnitschka/LV-Sportwartin und Bianca Müller/LV-Jugendwartin


08. Dezember 2013 | JUGEND
Kader des LV Mecklenburg-Vorpommern

Kader des LV Mecklenburg-Vorpommern, Jugendleitung: Yvonne Zipprich


08. Dezember 2013 | JUGEND
Kader des LV Sachsen-Thüringen

Kader des LV Sachsen-Thüringen "DJIM-Team Sachsen-Thüringen", Kaderleitung: Stefan Halle/LV-Jugendwart


08. Dezember 2013 | JUGEND
Kader des LV Berlin-Brandenburg

Jugendkader Berlin-Brandenburg, Kaderleitung: Nele Ungemach / LV Jugendwartin


08. Dezember 2013 | JUGEND
Kader des LV Bayern

Kader des LV Bayern - "Bayernkader" Kader des LV Bayern - Kaderleitung: Kathrin Pflügler und Dorothee Drechsel


08. Dezember 2013 | JUGEND
Kader des LV Weser-Ems

Kader des LV Weser-Ems "Leistungsteam Weser-Ems", Kaderleitung: Lena Steinhaus


08. Dezember 2013 | JUGEND
Kader des LV Schleswig-Holstein & Hamburg

Kader des LV Schleswig-Holstein &Hamburg "IPZV Nord Jugendmannschaft", Kaderleitung: Inga Trottenberg


05. Dezember 2013 | JUGEND
Reglement: Neuerungen im Jugendsport 2014

Die Regeländerungen für den Jugendsportbereich 2014 auf einen Blick


22. Oktober 2013 | JUGEND
Jugendausschuss blickt nach vorn

Volle Tagesordnung in Marxzell...


21. Oktober 2013 | JUGEND
Jugendtagung mit Top-Referenten

Rund 60 Teilnehmer besuchten die Jugendtagung des IPZV auf dem Wiesenhof...


09. September 2013 | JUGEND
DJIM 2014 im Saarland

Deutsche Jugendmeisterschaft vom 29.7.-2.8. auf dem Grenzlandhof


05. September 2013 | JUGEND
Showgruppe Youth in Motion - WM 2013

„Youth in motion“ lautete der Slogan der Showgruppe aus Baden-Württemberg für Berlin.


29. Juli 2013 | JUGEND
DJIM 2014: Ausrichter gesucht

Potenzielle Ausrichter der DJIM 2014 können sich bis zum 23. August beim IPZV bewerben.


16. Juli 2013 | JUGEND
Jugendreiterversammlung DJIM 2013

Einladung zur Jugendreiterversammlung am 25.07.2013 20.15 Uhr


24. Juni 2013 | JUGEND
Länderwettbewerbe und Mottoparty DJIM 2013

Auch in diesem Jahr wird es mit dem Horsemanship-Wettbewerb auf der DJIM wieder einen spannenden Länderwettbewerb geben, bei dem sich die Mitglieder der Landesverbände in Teamfähigkeit und ihrem allgemeinen Wissen rund ums Pferd messen können. Für die besten Leistungen winken wieder einmal attraktive Preise.


18. Mai 2013 | JUGEND
Neu im Nachwuchskader: Sarja Stendel


15. Mai 2013 | JUGEND
Die neue DJIM 2013 - erforderliche Qualifikationen

Wie fast in jedem Jahr nach der DJIM stellt sich dem Jugendausschuss die Frage, ob die DJIM in dieser Form, mit dieser Vielzahl von Startern, dem breitgefächerten[nbsp] Angebot der Prüfungen für Teilnehmer, Eltern, Organisatoren und Veranstalter überhaupt noch leistbar ist.


02. Mai 2013 | JUGEND
Jungzüchter zu Gast auf dem Lindenhof

Informative Veranstaltung zum Thema "Jungpferdeausbildung"


16. April 2013 | JUGEND
Ausrichtung der DJIM 2014

Bewerbung bis Ende April möglich


14. März 2013 | JUGEND
Trainingstag in Wehrheim des KJR

Schnee und Sonne beim Kadertraining in Wehrheim


19. Februar 2013 | JUGEND
Mentaltraining des KJR mit Dr. Gaby Bußmann und Sandro Feuerpeil

Ein einmaliges Wochenende liegt hinter uns. Wir haben viel gelacht, Freunde getroffen, neue erworben und zudem einiges gelernt. Einige von uns sind schon Freitag in der Jugendherberge von Verden an der Aller eingetroffen und haben zusammen einen tollen Abend verbracht.


12. Februar 2013 | JUGEND
FEIF zeichnet IPZV-Jugendarbeit aus

Ehrung für den IPZV: Der internationale Islandpferdeverband verlieh dem Verband den FEIF Youth Award 2012.


25. Januar 2013 | JUGEND
Team Junge Züchter – Züchterforum am 03.02. und andere interessante Angebote für 2013!

Gleich zu Beginn des Jahres startet das Jugendressort mit der Initiative „Team Junge Züchter“ wieder durch.


04. Januar 2013 | JUGEND
Feif Youth Camp 2013 in Norwegen

Das diesjährige FEIF Jugendcamp 2013 wird Ende Juli (KW 30) in Norwegen stattfinden. Jugendliche von 12 bis 18 Jahre können hieran teilnehmen. Weitere Infos jetzt aktuell auf www.feif.org


20. Dezember 2012 | JUGEND
IPZV Jugendtagung wieder ein voller Erfolg!

Im November fand bereits die 6. Jugendtagung des IPZV e.V. statt. Trainer, Hofbetreiber sowie Ehrenamtler aus der Jugendförderung kamen zum Islandpferdegestüt Wiesenhof.


15. Oktober 2012 | JUGEND
DJIM im Mittelpunkt

Jugendausschuss verfeinert das DJIM-Konzept, bekennt sich zum "Fest der Jugend".


05. Oktober 2012 | JUGEND
6. IPZV-Jugendtagung im November

Biomechanik bei Pferd und Reiter, die Schule der "Working Equitation" und konkrete Problemstellungen beim Reitunterricht mit Kindern und Jugendlichen stehen auf dem Programm.


06. September 2012 | JUGEND
16.09.12 Fohlenrichten leicht gemacht mit Heinz Pinsdorf - Restplätze frei

Bei der Team Junge Züchterveranstaltung am 16.09.2012 auf dem Wiesenhof in Marxzell sind noch Plätze zu vergeben. Unter der Leitung von Heinz Pinsdorf wird eine spannende Mischung aus Zuschauen, Zuhören und aktiv Mitmachenn geboten...


29. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Die Sieger von J.T7 und H.V5

Weiter geht es diesen Sonntag auf der DJIM mit den Finals in der Jugend Töltprüfung T7 und dem Junioren Viergang V5. Heute Nacht kühlte es nach intensiven Regenfällen deutlich ab und auch die A-Finale fanden bei Regenschauern statt.


29. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Deutsche Meister H.T2 und J.V1, Sieger J.V5

Heute ist es spannend auf der DJIM in Berlin-Karlshorst - kein Regen kam mehr vom Himmel, stattdessen regnete es Schleifen und Pokale. In der Junioren Töltprüfung T2 konnte sich Johanna Beuk knapp den Meistertitel sichern. Den Jugend-Viergang gewann als neue Deutsche Meisterin Lilja Thordason. Und bereits davor siegte Lilja Thordarson im Jugend-Viergang V5.


29. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Siegerreigen in H.T7, Führzügelklasse, Geschicklichkeit und Gehorsam Kür

Das Wetter hält, die Ovalbahn auch und die Zuschauerzahl steigt. In der Zwischenzeit haben die Junioren in T7 ihr Können im Finale ebenso gezeigt, wie die Kleinen in der Führzügelklasse. Im Anschluss wurden die Jugendlichen und Junioren für die Gehorsam Kür geehrt und die auch Teilnehmer der KS-Geschicklichkeit erhielten ihre Pokale.


29. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Die letzten Ergebnisse des Sonntags

Am Nachmittag ging es auf der DJIM weiter mit Finals in KL.V5, der Töltprüfung der Junioren, dem Fünfgang der Jugendlichen, sowie dem Fünfgang der Junioren und der Kinder-Töltprüfung KL.T7. Außerdem wurden viele Sieger geehrt, bevor es zur großen Abschlussparade mit weiteren Siegerehrung ging.


29. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012 Finaltag: Deutsche Meister in J.T2, H.V1 und J.T1

Weiter ging es bei leichten Temperaturen um die 22° und bewölkten Himmel mit den Endausscheidungen der Jugend-Töltprüfung T2, der Junioren Viergangsprüfung V1 und des Jugend-Töltpreises T1.


29. Juli 2012 | JUGEND
4 Neue im Kader Junger Reiter

Die Deutsche Jugendmeisterschaft dient in jedem Jahr nicht nur der Titelvergabe in einer Vielzahl breitgefächerter Prüfungen, sondern ist auch die größte Sichtungsplattform für neue Mitglieder im Nachwuchskader des IPZV.


28. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Wenn eine Badewanne einen Pfau und einen Weihnachtsmann überholt

Kaum war gestern die letzte Siegerehrung über die Bühne gegangen, begannen die Vorbereitungen für die Teamspiele auf der Ovalbahn. Am Rand tauchten währenddessen die ersten geschmückten Pferde mit ihren kostümierten Reitern auf. Sofort wurde klar: Beim Mitternachtstölt würde es einiges zu sehen und zu staunen geben.


28. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Zwischenfinalisten Junioren Töltpreis und Sieger Galopprennen

Nach der Mittagspause und Viergang V5 und V6 der Kinder (Ergebnisse nach dem Klick auf den Link), während auf der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst erst einmal einige Pavillons vor dem Davonfliegen gerettet werden mussten, startete das Zwischenfinale im Töltpreis T1 der Junioren, mit dem sich die Finalisten für morgen qualifizierten.


28. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: H.T7 - die Finalisten stehen fest

Sonnenschein zum Zwischenfinale H.T7 und Marian Hannes Wruck hielt seine Führungsposition mit dem frisch aus Island importierten Graufalben Falur frá Skarði. Er zieht deshalb zusammen mit Marleen Stühler, ins Endfinale am Sonntag um 11:00 Uhr ein.


28. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Jugendliche F1 Zwischenfinale

Der vierte Tag der DJIM ist gestartet mit dem Zwischenfinale der Jugendlichen im Fünfgang (F1), bei der es für die Siegerin Lilja Thordason gleich drei Plus von den Richtern für ihren schönen Ritt gab. Auch die Temperaturen sind erträglicher, derzeit sind in Berlin-Karlshorst 24° bei hoher Luftfeuchtigkeit.


28. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Impressionen des Samstags

Der Tag geht zu Ende, die Vorentscheidungen sowie Zwischenfinals auf der Ovalbahn sind beendet, der Teamwettbewerb ausgefochten und der Mitternachtstölt fand im letzten Sonnenlicht des Tages an. Morgen geht es nun in die Finals. Doch zuvor wollen wir Ihnen noch einige Momente des Tages präsentieren, mit denen die Stimmungen des Tages widergespiegelt werden.


28. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: J.V5 Finalisten und Siegerehrungen Gehorsam B und Schau

Bei Sonnenschein und kühlendem Wind fanden an diesem Samstag die ersten Siegerehrungen statt: Die Sieger von Gehorsam B und der Schau im Dressurviereck wurden für ihre tollen Leistungen ebenso geehrt, wie die Zwischenfinalisten der J.V5.


28. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Junioren Zwischenfinale T2 - Sieger Springen und Fahnenrennen

Bevor es heute zum Mitternachtstölt geht, stand in Berlin-Karlshorst noch das Zwischenfinale der Junioren in der Töltprüfung an. Und hier konnte die Favoritin der Vorentscheidung, Luci Leuze, auch im Zwischenfinale ihre Führungsposition beibehalten. Im Anschluss wurden die Sieger der Junioren- und Jugendlichen-Springprüfung sowie des Fahnenrennens geehrt.


28. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Jugend Viergang Zwischenfinale

Insgesamt 13 jugendliche Starter kämpften heute auf der Ovalbahn um den Einzug ins Finale des Viergangpreis. Doch statt Sonnenschein regnete es zur Abwechslung einmal kurz und heftig in Berlin-Karlshorst. Allerdings nicht für lange, so dass die meisten Zwischenfinalisten dann doch trockenen Hufes ihre Prüfung absolvieren konnten.


27. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Sieger Gelände und Passprüfungen

Mittagszeit in Berlin-Karlshorst und viel los ist schon auf der Trabrennbahn und rund um die Ovalbahn der DJIM. Zeit für weitere Siegerehrung und einen Meistertitel. Den Pokal und Meistertitel für die Junioren-Geländeprüfung erhielt Freya Stolper überreicht. Die Passprüfung PP1 der Jugendlichen und Junioren gewannen Willi Becker und Lea Busch.


27. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Töltprüfung J.T2 ZF - Einladung zur Versammlung der Jugendreiter

Ein weiteres Zwischenfinale ist entschieden: Die Jugendlichen der Töltprüfung T2 sind gegeneinander angetreten und die sechs besten haben sich für das Finale qualifiziert. Zuvor wurden auf dem Dressurviereck wunderschöne Schaubilder und Freiheitsdressuren vorgestellt. Und Jugendreitervertreterin Kai Anna Braun erinnert an die Jugendreiterversammlung und die "Bad Taste"-Party heute Abend.


27. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Viergang V1 Junioren Zwischenfinale

Entspannt genossen die Zuschauer heute Vormittag im Schatten den Junioren Viergang Zwischenfinale V1 (V2), bei dem es wunderschöne, harmonische Ritter gab. Führend sind jetzt Kristina Tesch vor Lena Maxheimer und Laura Steffens, die mit weiteren drei Reitern ins A-Finale einziehen.


27. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Jugend T3 und Fernsehbeitrag

Sonnig begann der Freitag der diesjährigen DJIM wieder, doch die Teilnehmer sind bester Laune nach der gestrigen Eröffnungsparade und der abendlich erfrischenden Poolparty. Der Vorentscheid der Jugendlichen T3 ist durchgeführt und ein weiteres Mal liegt Anna-Bryndis Zingsheim in Führung.


27. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Zwischenfinale F1 Junioren

Seit 13:00 geht es wieder Schlag auf Schlag bei den Prüfungen in der Ovalbahn. Zunächst stand das Zwischenfinale Junioren-Fünfgang an, nach dessen Abschluss Marleen Stühler gleich mit zwei Pferden ins A-Finale zusammen mit Lucie Leuze, Maxi Wagner, Antonia Behnken und Lissy Schaaf einzog.


27. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Horsemanship-Wettbewerb, H.V5 und J.T1

Der dritte DJIM-Tag neigt sich dem Ende entgegen. Nach der Kinder-Töltprüfung gab es auf der Ovalbahn noch das Zwischenfinale im Junioren Fünfgang F5 und in der Jugend-T1. Im Dressurviereck konnte man zeitgleich die 16 Teilnehmer des neuen Horsemanship-Wettbewerbs beim Prüfungsteil Bodenarbeit und Fragen beobachten.


27. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Impressionen aus Berlin-Karlshorst

Gluthitze auf der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst, doch die rund 400 Teilnehmer halten sich wacker. Dank Pferdeduschen und Getränken konnte der gestrige Tag gut überstanden werden. Einige Impressionen des vergangenen Tages...


26. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Große Eröffnungsparade und Siegerehrungen

Bei dieser Hitze konnte man eigentlich nicht damit rechnen, aber gefühlt waren heute um 14:40 Uhr die meisten Teilnehmer der DJIM sowie alle Mitreisenden und Freunde gekommen, als die große Eröffnungsparade in die Ovalbahn Einzug hielt.


26. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Junioren-Töltprüfung T3 Vorentscheid

Weiter ging es auf der Ovalbahn in Berlin-Karlshorst, diesmal starteten 42 Junioren in der Töltprüfung T3, um sich für das Zwischenfinale zu qualifizieren. Laura Steffens, Kim Dalfuß und Kristina Tesch belegten dabei die ersten drei Ränge, doch insgesamt haben es 14 Teilnehmer in das Zwischenfinale.


26. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Jugend Fünfgang F2 Vorentscheid

Wieder ein sonniger Morgen über Berlin und die 21 Jugendlichen Fünfgang-Reiter konnten sich über noch einigermaßen "angenehme" Temperaturen um die 27° freuen. Der J.F2 Vorentscheid stand ab 8:00 Uhr auf dem Programm und die acht Zwischenfinalisten sind nun ermittelt.


26. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: J.V5 und H.T4

Zum Abschluss des Tages fanden auf der Ovalbahn noch die Vorentscheidungen zum Jugend-Viergang V5 und zur Junioren-Töltprüfung T4 statt. Während uns fast die Tastatur unter den Fingern davonschmilzt, qualifizierten sich gleich 19 Starter für das Zwischenfinale des Jugend-Viergangs und 19 für die Junioren-Töltprüfung.


26. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: VE H.T7, Reiterprüfungen und viel Atmosphäre

Vor der großen Eröffnungsparade gab es auf der Ovalbahn der DJIM die Junioren in der T7 zu sehen. Immerhin 54 Starter zählte diese Prüfung, zu denen auch viele Top-Junioren des IPZV gehörten. Insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen weiter ins Zwischenfinale. Die Kleinen unter den Reitern legten derweil auf dem Dressurviereck die Reiterprüfung ab. Und viele Nichtreitenden nutzten das Sommerbad Wuhlheide nebenan zur Abkühlung.


26. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Jugend V2 Vorentscheid

Obwohl es vormittags leicht diesig aussah, brennt die Sonne noch immer erbarmungslos in Berlin herunter. Die wenigen Zuschauer, die es im Schatten an der Ovalbahn aushielten, wurden aber nicht enttäuscht: Anna Bryndis Zingsheim zeigte im Jugend-Viergang V2 eine tolle Leistung.


25. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Jugend Viergang V2 Vorentscheid

Brütende Hitze, 64 Teilnehmer und kein bisschen Schatten auf der Ovalbahn. Die Zuschauer hatten sich mit kühlenden Getränken in den Schatten gerettet, während die besten 21 Junioren im Viergang um den Einzug ins Zwischenfinale kämpften.


25. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Jugend T4 Vorentscheid

Insgesamt 31 Starter nahmen am Vorentscheid der Jugend T4 Prüfung heute Mittag bei Gluthitze teil. Doch der senkrechte Sonnenstand störte die Teilnehmer nicht, so dass jetzt feststeht, wer ins Zwischenfinale kommt.


25. Juli 2012 | JUGEND
Erfolgreicher Auftakt der DJIM 2012

Seit heute findet auf der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst die DJIM 2012 statt. Nach zahlreichen Vorentscheiden wie der Töltprüfung Jugend sowie dem Fünfgang der Junioren oder der Jugend-Viergang sowie der neu eingeführten Pilotprüfung "Reiten im leichten Sitz" und der Geländeprüfung, lassen die jungen Wettkämpfer und ihre Begleiter den Tag beim Länderabend vergnüglich ausklingen.


25. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012: Fünfgang Junioren Vorentscheid

Sommerhitze über Berlin, doch der Junioren Fünfgang Vorentscheid mit F2 wurde mit beinahe 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dennoch ausgefochten. Nun stehen die Zwischenfinalisten fest.


25. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012 bei Sonnenschein gestartet

Die DJIM 2012 ist gestartet - bei Sommerhitze und auf einem ungewöhnlichen Gelände. Bereits am Mittwoch waren beinahe alle Stellplätze belegt und Trainings wurden absolviert.


25. Juli 2012 | JUGEND
DJIM 2012 Länderabend: Bratwurst, Bowle und ein buntes Pferd

Der Länderabend am Mittwoch Abend hielt viel Kulinarisches bereit, vom Lebkuchenherz über die typische Thüringer Rostbratwurst bis hin zu Heidelbeerbowle und Fruchtspießen. Unübersehbares Highlight war aber die weiße Isländer-Statue mit vielen bunten Handabdrücken darauf.


16. Juli 2012 | JUGEND
Goldrausch in Verden

Großartig aufgelegt präsentierten sich die Nachwuchsreiter des IPZV beim internationalen Jugendturnier der FEIF in Verden...


16. Juli 2012 | JUGEND
Einladung zurJugendreiterversammlung am Freitag auf der DJIM 2012

Liebe Jugendliche, hiermit laden wir, eure Jugendreitervertreter, euch herzlich zur Jugendreiterversammlung am Freitag, dem 27. Juli 2012, nach den Prüfungen, ca. 20.00 Uhr im Festzelt ein.


11. Juli 2012 | JUGEND
Youth-Cup: Volles Programm in Verden

Großes Tagespensum, konzentriertes Training und ausgelassene Tanzabende auf dem FEIF-Youth-Cup in Verden...


08. Juli 2012 | JUGEND
FEIF-Youth-Cup: Es geht los!

Im niedersächsischen Verden hat der FEIF-Youth-Cup begonnen. Nach dem Vetcheck stand dort das gegenseitige Kennenlernen und die ersten Trainingsrunden auf dem Programm...


05. Juli 2012 | JUGEND
Ausrichter für die DJIM 2013 gesucht


10. Juni 2012 | JUGEND
FEIF-Youth-Cup-Team nominiert

Die Mannschaft für den FEIF-Youth-Cup steht: Nach der viertägigen Qualifikation im Rahmen des OSI Ellenbach nominierte der IPZV ein zehnköpfiges Team für das internationale Jugendturnier in Verden.


08. Juni 2012 | JUGEND
TJZ: Springausbildung im Fokus

Ende Mai stand der Wiesenhof für ein Wochenende ganz im Zeichen des Springsports: Dieter Becker und Anna Eschner boten zusammen mit dem Team Junge Züchter eine Fortbildung zum Thema Springunterricht an...


24. Mai 2012 | JUGEND
DJIM 2012 startet eigene Homepage

Die Deutsche Jugend-Islandpferde-Meisterschaft in Berlin geht mit einer eigenen Internetseite an den Start.


10. Mai 2012 | JUGEND
Einen Sprung voraus...

Das Jugendressort bemüht sich um die Vielseitigkeit des Islandpferdes - heute im Fokus: Springen...


09. Mai 2012 | JUGEND
Jugend- und Breitensportfördertabelle 2012 - Deadline Anträge 30.06.2012

Die neue Jugend- und Breitensportfördertabelle steht nun bereit. Die Zuschüsse aus dem Ressort-Förderprogramm können in Anspruch genommen werden für alle Kinder, Jugendliche sowie Junioren, die im laufenden Kalenderjahr maximal 21 Jahre alt werden


07. Mai 2012 | JUGEND
DJIM: Übernachten in Berlin

Exklusive Angebote für jedes Budget verfügbar


11. April 2012 | JUGEND
Website zum FEIF-Youth-Cup 2012

Verdener Islandpferdefreunde starten Internetauftritt für internationales Jugendturnier.


30. März 2012 | JUGEND
Hessenkader trainierte dreifach

Erster Lehrgang des hessischen Nachwuchskaders 2012 verband Reiterei, Physiotherapie und Mentales Training...


26. März 2012 | JUGEND
Bewegungsapparat im Fokus

Team Junge Züchter spürte den Zusammenhängen von Tiermedizin, Reiten und Beschlag nach.


16. März 2012 | JUGEND
Suzan Beuk wird Leiterin des Nachwuchskaders

IPZV-Ausbilderin tritt Nachfolge von Elisabeth Berger an.


18. Februar 2012 | JUGEND
FEIF-Youth-Cup: Planungen laufen

Im Juli 2012 ist Deutschland Gastgeber des FEIF-Youth-Cup. Die Vorbereitungen für das internationale Jugendevent gehen jetzt in die heisse Phase...


31. Januar 2012 | JUGEND
E-Learning zum Thema Rennpass

IPZV bietet zwei kostenlose Seminare mit Jens Füchtenschnieder / Teilnahme von zuhause per Internet und Telefonkonferenz


17. Januar 2012 | JUGEND
Sleipnir-Nominierte: Ann-Sophie Gebhard

Mit zwölf Jahren ist Ann-Sophie Gebhard das Nesthäkchen unter den Nominierten, aber das stört das Nachwuchstalent aus Baden-Württemberg überhaupt nicht. Im Steckbrief verrät sie mehr über sich.


17. Januar 2012 | JUGEND
Sleipnir-Nominierte: Annabell Steuer

Annabell Steuer wurde mit ihrer Stute Geisa 2011 zum Shootingstar der Passbahn...


17. Januar 2012 | JUGEND
Sleipnir-Nominierte: Lisa Schürger

Lisa Schürger ist eine der erfolgreichsten Nachwuchsreiterinnen. Die Studentin aus Bayern ist bereits zum zweiten Mal für den Sleipnir-Preis nominiert...


17. Januar 2012 | JUGEND
Sleipnir-Nominierte: Marleen Stühler

Marleen Stühler gehörte zur deutschen Equipe auf der WM 2011 in Österreich und wurde zusammen mit ihren Teamkollegen für den Nachwuchs-Sleipnir nominiert...


17. Januar 2012 | JUGEND
Sleipnir-Nominierte: Johanna Beuk

Johanna Beuk konnte auf der WM 2011 bis ins B-Finale des Viergangpreises reiten - ein toller Erfolg für die junge Reiterin aus dem Norden...


17. Januar 2012 | JUGEND
Sleipnir-Nominierte: Christopher Weiss

Christopher Weiss ist der Hahn im Korb - aber damit kommt er prima klar: Schon auf der WM war er der einzige junge Mann unter den deutschen Young Riders...


17. Januar 2012 | JUGEND
Sleipnirs Nachwuchs

Bis zur Gala im März dauert es noch etwas, aber wir möchten Ihnen die nominierten Nachwuchsreiter schon jetzt etwas näher vorstellen...


28. Dezember 2011 | JUGEND
Team Junge Züchter: Veranstaltungen 2012

Es ist soweit: Die ersten Termine für alle "Jungen Züchter" und natürlich auch etwas ältere interessierte Zuchtneulinge stehen fest.


27. Dezember 2011 | JUGEND
Letzte Kaderportraits 2011

In den letzten Kaderportraits für das Jahr 2011 stellen sich Beere Köpke, Kristina Tesch und Lizzy Schaaf vor...


15. Dezember 2011 | JUGEND
LV Berlin-Brandenburg kürt neuen Jugendkader

Neun Jugendliche erhalten besondere Förderung


12. Dezember 2011 | JUGEND
Frische Kaderportraits

Diesmal mit dabei: Tomke Bouda, Kira Güldner und Lukas Hiesinger.


10. Dezember 2011 | JUGEND
Islandpferd drückt Schulbank

Warum ein Referat zum Islandpferd nicht mal ganz anschaulich gestalten? Das dachte sich Jarla Benne aus Hannover und brachte ihr Pferd kurzerhand zum Unterricht mit.


08. Dezember 2011 | JUGEND
IPZV führt Elisabeth Berger Ehrenpreis ein

Ehrenpreis für Menschen im Einsatz für die Jugendarbeit / Namensgeberin ist die im Jugendbereich seit Jahrzehnten engagierte Elisabeth Berger / Svenja Braun ist erste Preisträgerin


07. Dezember 2011 | JUGEND
Junge Züchter auf Tour

Das Team Junger Züchter organisierte im November einen Ausflug zu zwei namhaften Gestüten in Bayern: dem Lipperthof in Wurz und dem Oedhof bei Landshut.


04. Dezember 2011 | JUGEND
Mehr Kaderportraits

Heute mit Marleen Stühler, Marian Wruck und Laura Steffens.


15. November 2011 | JUGEND
Neue Kaderportraits

Heute im Fokus: Lila Thordarson, Melanie Meier und Josefin Maier...


13. November 2011 | JUGEND
Jugendausschuss tagt in Marzxell

Sleipnir-Nominierungen, ein Co-Trainer für den Kader Junger Reiter und das neue Programm Futurity-Kids waren nur drei der vielen Themen im Jugendausschuss...


12. November 2011 | JUGEND
Fünfte Jugendtagung: Gelungener Brückenschlag

Freitags referierten die Islandpferdeausbilder Martin Heller und Horst Klinghart, samstags Dressur-Olympiasiegerin Christine Stückelberger zusammen mit Silke Feuchthofen...


28. Oktober 2011 | JUGEND
Heute Talent, morgen Star?!

An talentierten Nachwuchsreitern gibt es in Deutschland zum Glück keinen Mangel. In einer neuen Serie stellen sich die Mitglieder des Kaders Junger Reiter selber vor...


20. Oktober 2011 | JUGEND
DJIM 2012 in Berlin

Die Deutsche Jugendmeisterschaft 2012 findet Ende Juli im Pferdesportpark Karlshorst statt.


20. September 2011 | JUGEND
Neue Programmdetails zur 5. Jugendtagung des IPZV

Am 11. und 12. November 2011 findet auf demWiesenhof bereits zum 5. Mal die Jugendtagung des IPZV statt. Im Programm rund um die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen wird es um den Töltunterricht bei Kindern- und Jugendlichen gehen. Außerdem wird die mehrfache Olympia- und Weltcupteilnehmerin in der Dressur, Christine Stückelberger, zu Gast sein und auf Martin Heller wird über den "Umgang mit der Natürlichen Schiefe bei Islandpferden" referieren.


20. September 2011 | JUGEND
Vorstellung der Jugendreitervertreter: Kai Anna Braun

Kai Anna Braun stellt sich der Jugend des IPZV als neue Jugendvertreterin vor.


20. September 2011 | JUGEND
Vertreter der Jugendreiter stellen sich vor

Im Juli 2011 wurden auf der DJIM 2011 auf dem Kronshof nicht nur die deutschen Jugendmeister auserkoren, auch die Wahl der Jugendreitervertreter stand auf der Tagesordnung. Die jugendlichen Teilnehmer der Deutschen Jugend Islandpferdemeisterschaft wählten dabei ihre Vertreter im IPZV. Nun stellen sich die Gewählten vor.


20. September 2011 | JUGEND
Vorstellung der Jugendreitervertreter: Florian Widmann

Florian Widmann stellt sich der Jugend als neuer Jugendvertreter vor.


20. September 2011 | JUGEND
Vorstellung der Jugendreitervertreter: Melanie Hegenbarth

Melanie Hegenbarth stellt sich der Jugend als neue Jugendvertreterin vor.


08. September 2011 | JUGEND
5. Jugendtagung des IPZV im November

Am 11. und 12. November 2011 findet auf dem Islandpferde-Gestüt Wiesenhof bereits zum 5. Mal die Jugendtagung des IPZV statt. Auch in diesem Jahr wird es ein interessantes und für die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen Informatives Programm geben, das wir gerade zusammenstellen.


10. August 2011 | JUGEND
Veranstaltungen Team Junge Züchter

Liebe Zuchtinteressierte (jung und alt!), anlässlich der Fohlenmaterialprüfung nach IPO auf dem Gestüt Brock bietet das Team Junge Züchter am 20. August 2011 eine spannende Veranstaltung zum zuschauen, zuhören und aktiv mitmachen an. Lehrgangsleiter ist Andreas Trappe. Leitgedanken, Einblick in die Notengebung für Exterieur, Interieur und Gang, richtiges Führen, Aufstellen und Traben sowie Hintergrundwissen zum Thema "Zucht" stehen auf dem Programm.


29. Juli 2011 | JUGEND
Akustik-Tölt auf dem DJIM-Fino-Strip 2011

Eine der Hauptattraktionen der DJIM 2011 war am 23. Juli 2011 der Akustiktölt auf dem Fino-Strip des Kronshofs. Die Gewinnerin Franziska fürhte für die im Hänger versteckten Richter Lutz Lesener und Uli Reber den taktklarsten Tölt vor!


29. Juli 2011 | JUGEND
Video: Ehrung Carsten Eckert und Bundesjugendkader

Der Abschluss der DJIM 2011 war bunt - viele junge Reiterinnen und Reiter zogen trotz Nieselregens in die Ovalbahn des Kronshofs ein, um stolz ihre Teilnahme zu zeigen. Nachdem die Abschlussparade Aufstellung vor dem Publikum bezogen hatte, wurden die Ehrungen vorgenommen: Carsten Eckert wurde mit der goldenen Ehrennadel des IPZV ausgezeichnet und 6 junge Reiterinnen und Reiter in den Bundesjugendkader berufen.


25. Juli 2011 | JUGEND
Die neuen deutschen Jugendmeister sind auserkoren: Glänzende Leistungen am Sonntag

Trotz Kälte, Regen und leider sicherlich wetterbedingt wenig Zuschauern waren die jugendlichen Reiterinnen und Reiter in den am Sonntag stattgefundenen A-Finale nicht zu halten. Die Endausscheidungen brachten deutsche Jugendmeister in H.T4, CR2, KL.T7, J.F2, H.T3 und J.V2 hervor. Die glücklichen Sieger strahlten den bedeckten Himmel einfach weg!


24. Juli 2011 | JUGEND
Lucy, Ann-Sophie, Lisa und Marian sind deutsche Jugendmeister

Nach einem spektakulären Akustiktölt am gestrigen Samstag Abend und tollen Vorführungen bei der "Schau im Dressusurviereck" am gestrigen Samstag Abend (Videos dazu folgen am Montag), begann der Sonntag in Ellringen nicht weniger spektakulär. Trotz stärkerem Regen, der sich mit Nieselregen immer wieder abwechselt, wurden am heutigen Sonntag Vormittag bereits die deutschen Meister T2 der Jugendklasse, im Kinderfünfgang, in Junioren-Viergang V2 und in der Töltklasse T2 der Jugendlichen auserkoren.


23. Juli 2011 | JUGEND
Der Samstag Vormittag auf der DJIM: Weitere Zwischenfinale

Der Samstag begann windig, doch im Verlauf des Vormittags blitzte auch auf dem Kronshof die Sonne hinter den Wolken hervor. Kein Wunder, bei den guten Präsentationen, die wir bei der H.T2-Prüfung sehen konnten. Aber auch das Zwischenfinale Töltprüfung KL.T7 war wie der Viergang Zwischenfinale J.V1 oder das Tölt-B-Finale T7 sehenswert.


23. Juli 2011 | JUGEND
Zwischenfinale DJIM 2011 am Freitag

Die Frage des Tages lautete am Freitag auf der DJIM, wer weiterkommt. Spannende Vorentscheidungen und Zwischenfinale waren deshalb - trotz immer wieder einsetzenden Regenwetters - zu sehen. Gut vorbereitet durch IPZV-Jugendleiterin Kirsten Schuster und die jeweiligen Jugendtrainer der Landesverbände zeigten sich heute die Jugend- und Kinderklassen in den Viergangprüfungen H.V2, KL.V5 sowie Tölt J.T7, J.T4 und J.T3.


23. Juli 2011 | JUGEND
Der Freitag auf der DJIM 2011 - ein Stimmungsbericht

Es wird jeden Tag viel geboten auf der DJIM: Neben den Tölt-, Viergang- und Dressurprüfungen, bei denen Hochspannung herrscht, messen sich die Kinder und jugendlichen Teilnehmer auch in diversen anderen Disziplinen wie dem Passrennen, Galopprennen oder - das besondere Highlight des Freitags - dem Spiel ohne Grenzen.


23. Juli 2011 | JUGEND
Erste Deutsche Jugendmeister gekürt

Der 3. DJIM-Tag glänzte nicht nur durch viel Sonne vor dekorativen Wolken - auch die ersten Deutschen Meister konnten die Prüfungen für sich entscheiden. Das Fünfgang A-Finale F2 der Jugend, das Viergang A-Finale der Klinerklasse V5 und das A-Finale der J.T7 zeigten tolle Bilder und viel Können.


22. Juli 2011 | JUGEND
Eröffnungsparade auf der DJIM 2011

Schon seit Mittwoch messen sich die Nachwuchsreiter auf der DJIM, am Freitag stand die offizielle Eröffnungsfeier auf dem Programm...


27. Mai 2011 | JUGEND
FEIF: Horse Trekking in Schweden