News

09. Mai 2012 | ZUCHT

Spóliant in Wurz vorne

Vom 4.-6. Mai wurden auf der Anlage des Gestüts Lipperthof an die 50 Pferde zur gerittenen Materialprüfung nach FIZO-Standard vorgestellt. In den jeweils für Hengste und Stuten angebotenen drei Altersklassen der 5jährigen, 6jährigen und älteren Pferde hatten Züchter und Besitzer hervorragende Pferde gemeldet.

Die höchste Endnote gab es in der Klasse der 5jährigen Hengste: Hier siegte Spóliant vom Lipperthof, ein Sohn des[nbsp]Lykill frá Blesastöðum 1A aus der Bakkus-Tochter[nbsp]Sædís vom Lipperthof, mit insgesamt 8,58 Punkten. Für das Exterieur erhielt Spóliant 8,41, für die Reiteigenschaften vergaben die Richter beeindruckende 8,69 Zähler, darunter jeweils 9 für Tölt, Gehwille und Form unter dem Reiter.
Damit wurde Spóliant nicht nur Sieger der FIZO-Prüfung, sondern ist auch der aktuell höchstbeurteilte 5jährige aus deutscher Zucht überhaupt. Der Nachwuchsstar geht nun erst einmal in den Deckeinsatz, zunächst auf dem heimischen Lipperthof, später im Sommer in der Schweiz.

Gígur frá Brautarholti[nbsp]
Auch der zweite Platz im Gesamtklassement ging an ein fünfjähriges Pferd: Gígur frá Brautarholti ist der Name des jungen windfarbenen Hengstes, der mit einer Beurteilung von 8,39 ebenfalls einen tollen Einstand feierte. Gígur erhielt 8,48 für sein Exterieur und 8,33 für die Reiteigenschaften, darunter 9 für Rennpass und Gehwillen. Der in Island geborene Sohn des Glymur frá Innri-Skeljabrekku steht im Besitz von Werner Reif.

Hremming frá[nbsp]Skeiðvöllum
Den dritten Podestplatz sicherte sich in Wurz eine junge Dame: Die ebenfalls erst fünfjährige Stute[nbsp]Hremming frá Skeiðvöllum landete mit insgesamt 8,37 Zählern gerade mal zwei Hundertstel hinter Gígur auf Rang drei. Sie erhielt 8,05 für ihr Gebäude und beeindruckte vor allem durch ihre überragende Vorstellung unter dem Sattel, für die es 8,58 Punkte gab. Für Rennpass erhielt Hremming die Traumnote 9,5, für den Gehwillen die 9,0.
Hremming steht im Besitz von Carola Krokowski vom Gestüt Igelsburg; die auf Island gezogene Stute stammt von Flygill frá Horni I und Hremmsa frá Holtsmúla 1[nbsp]ab.

Der kurze Überblick über die vordersten Plätze zeigt nicht nur, dass viele hervorragende Pferde in Wurz gezeigt wurden - auffällig ist auch die hohe Qualität gerade bei den fünfjährigen Pferden. Nach den Gründen für die exzellenten Leistungen der Fünfjährigen befragt, antwortet Organisator Uli Reber: "Es waren einfach außergewöhnlich gute Pferde am Start."

Óskadis vom Hagenbuch bestes Jungpferd
Auch bei Prüfungen für Jungpferde gab es für Züchter und Zuschauer Grund zur Freude. Besonders die Klasse der 3jährigen Stuten erwies sich als sehr gut besetzt, erreichten doch alle vier angetretenen Pferde eine Endnote über 8. Da verwundert es nicht, dass diese Gruppe auch das beste Jungpferd der Prüfung stellte: Óskadís vom Hagenbuch erhielt von Marlise Grimm und Silke Feuchthofen eine Beurteilung von 8,19 Punkten, aufgefächert in 8,0 für Gebäude, 8,3 für Interieur/Typ und 8,2 für die Gangveranlagung.

Óskadís stammt aus der Zucht von Elke Handtmann und hat prominente Eltern: Ihr Vater, Brjánn frá Reykjavík, ist mit Irene Reber im Sattel eine feste Größe in Viergang- und Töltprüfungen der Leistungsklasse 1, während ihre Mutter, Ósk frá Þorlákshöfn, unter Uli Reber ebenfalls im Sport sehr erfolgreich war.

Númi von Hammersdorf höchstbeurteilter Junghengst
Bester Junghengst wurde der 3jährige Númi von Hammersdorf aus der Zucht von Eva Menzinger und Villi Einarsson. Númi erhielt 7,9 für sein Gebäude, 8,1 für das Interieur und 8,3 für seine Gangveranlagung - macht insgesamt 8,16 Punkte für den Sohn des Naskur von Oed aus der Flugsvinn von Hammersdorf.

Die vollständigen Resultate stehen hier für Sie bereit:
Ergebnisse FIZO Wurz Mai 2012[nbsp](PDF)
Ergebnisse Jungpferdebeurteilung Wurz Mai 2012[nbsp]

[nbsp]

Fotos: Nora Weiß / Lipperthof.[nbsp]Video: IgelsburgFILM[nbsp]

[nbsp]