News

27. März 2014 | ZUCHT

Spannende Norddeutsche Hengstparade 2014

Mit der Hengstparade ist es dem IPZV Nord wieder einmal gelungen, den Zuschauern und Aktiven einen abwechslungsreichen, spannenden Tag zu bieten. Von Beginn an um 10 Uhr füllte sich die Halle stetig und im Laufe des Tages gab es an einigen Stellen kein Durchkommen mehr. Besonders erfreulich war wieder die hohe Zahl an Zuschauern, die nie vorher etwas mit Islandpferden zu tun hatten. Die Hauptpersonen aber waren natürlich die Hengste, die sich geritten und freilaufend präsentierten.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Gestütsschau. Dort konnte sich Marxen in der Gunst der Zuschauer durchsetzen und durch ein SMS-Voting den Sieg mit nach Hause nehmen.[nbsp]

Gestütsschau:
Marxen 103, Norderheide 75, Axenberg 25, Ishof 21, Gavnholt 18, Hrafnsholt 13

[nbsp]

Sportprüfungen
Eine kleine Anzahl Sportprüfungen lockerte die Hengstschau auf. Hier die Sieger und Platzierten in den Prüfungen: Alle Turnierergebnisse werden auf der Homepage bekannt gegeben, sobald die Ergebnisliste vorliegt.


T4 Tölt [nbsp]
1.[nbsp] Daniel Berres - Fönix von Marxen[nbsp][nbsp][nbsp] 5,93
2.[nbsp] Katrin Reinert - Herkúles frá Þóreyjarnúpi[nbsp][nbsp][nbsp] 5,07

V2 Viergang
1.[nbsp] Johanna Beuk - Alvar frá Stóra-Hofi[nbsp][nbsp][nbsp] 6,80
2.[nbsp] Marie Lange-Fuchs - Iða frá Kvíarhóli[nbsp][nbsp][nbsp] 6,57
3.[nbsp] Daniel Berres - Fönix von Marxen[nbsp][nbsp][nbsp] 6,13
3.[nbsp] Katrin Reinert - Herkúles frá Þóreyjarnúpi[nbsp][nbsp][nbsp] 6,13
[nbsp]
F2 Fünfgang
1.[nbsp] Marie Lange-Fuchs - Alsæla von Kjölavík[nbsp][nbsp][nbsp] 6,50
2.[nbsp] Melanie Appelt - Kolur vom Lotushof[nbsp][nbsp][nbsp] 6,43
3.[nbsp] Suzan Beuk [Erwachsene] - Freydís vom Kleckerwald[nbsp][nbsp][nbsp] 5,81

T3 Tölt
1[nbsp] Lisa Schürger - Nökkvi vom Schloßberg[nbsp][nbsp][nbsp] 7,17
2[nbsp] Kerstin Baden - Leistur vom Habichtswald[nbsp][nbsp][nbsp] 6,50
3[nbsp] Larissa Kejwal - Ísak vom Habichtswald[nbsp][nbsp][nbsp] 6,17

[nbsp]

Frauke Schenzel beim IsiblessWintercupIsiblessWintercup[nbsp]
Der IsiblessWintercup des IPZV Nord fand sein beeindruckendes Ende hier in Luhmühlen.[nbsp]Mit Spannung wurde neben der T4, die Lisa Schürger mit Frami vom Schloßberg mit 7,67 gewann, und der T3, die Frauke Schenzel mit Kolgrímur vom Neddernhof mit 7,77 für sich entschied, der Freestyle erwartet. Hier kam niemand an Frauke Schenzel vorbei, die mit Óskadís vom Habichtswald einen fulminanten Ritt zeigte und damit 8,2 Punkte erzielte.


Hier nun das abschließende Ranking, mehr Informationen und Bilder über den IsiblessWintercup des IPZV Nord auf www.isibless.de

Isibless WinterCup - Abschließendes Ranking
1. Team Kronshof 20,614
2. Team Svarta 20,239
3. Team Schleswig-Holstein 19,233
4. Team Marxen/Hestabakki 18,125
5. Team Gemischtes Doppel 17,820
6. Team Norderheide / Efri-Raudalæk 17,077

[nbsp]

Ehrungen

Zum Abschluss der Norddeutschen Hengstparade ehrte der IPZV Nord Carsten Eckert und Fritz Finke, beide Mitglieder IPZV Nord, für ihre Arbeit in Berlin zur WM 2013. Außerdem wurden Frauke Schenzel und Johanna Beuk geehrt, die beim Vereinsabend ihre Ehrungen nicht entgegen nehmen konnten.

Text: Doris Albrecht