News

13. Februar 2013 | ZUCHT

Spannende Hengstkörung in Neumünster

Drei Tage Hengstkörung vom Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg in den Holstenhallen in Neumünster liegen hinter uns. 10 dreijährige Islandhengste aus norddeutscher Zucht stellten sich dem Richterteam, bestehend aus Suzan Beuk und Anita Kraus. Siegerhengst wurde der bewegungsstarke Graufalbhengst Kjartan vom Heesberg, im Besitz und gezogen von Daniel Schulz. Kjartan bestach besonders durch seine auffallende Vorhandbewegung in allen Gängen und seinen umgänglichen Charakter. Kjartans Vater ist Kraftur vom Heesberg, der 2009 Siegerhengst wurde und auch im letzten Jahr der Vater des Körsiegers war.

Reservesieger wurde Askur vom Heidmoor, Besitzer und Züchter dieses schicken Rappen ist Peter Belkowitz.[nbsp] Askur stammt ab von Alvar frá Stóra-Hofi, der selber 2010 Rassesieger in den Holstenhallen war.

Auch die Hengste Drifandi vom Osterbyholz (Züchter und Besitzer Peter Neumann) und Leikur vom Heesberg(Z+B Daniel Schulz) erhielten eine Elitebeurteilung über 8,00. Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.

Außerdem gekört wurden: [nbsp]

  • Gandur vom Steenbeksmoor (Z+B Sabine Hoffmann)
  • Glæsir vom Uhlenhof (Z*B Andrea Nick)
  • Eldfari vom Heesberg (Z: Daniel Schulz, B: Harald Wolf)
  • Darwin vom Heidmoor (Z+B Peter Belkowitz)
  • Sòlon vom Barghof (Z+B Birgit und Mathias Paustian)

Neben dem züchterischen Geschehen kam auf der Körung auch der Teil Schau und Ehrung nicht zu kurz. Im Nachmittagsprogramm waren die Isländer gut vertreten. Die Showgruppe des IPZV Nord zog mit seiner Vorführung „black and white“, die eine gelungenen Mischung zwischen fetziger Quadrille und ruhiger artistischer Vorführung war, die Zuschauer auf ihre Seite. In der Modenschau zu Pferde ritt ein Paar sowohl[nbsp] in islandtypischer Turnier- als auch legerer Freizeitbekleidung mit und im Schaubild „Tanz der Götterpferde“ ging es um einen Töltwettbewerb, in dem die Zuschauer durch Applaus den Sieger ermitteln sollten. 120 Dezibel[nbsp] ist schon ohrenbetäubend!

Eine besondere Ehrung kam Nattar fra Midfelli 2 zu, der am Sonntag zum Elitehengst des Pferdestammbuches Schleswig-Holstein/Hamburg ernannt wurde. Zu einem Hengst, der mehr als 300 Nachkommen, darunter viele erfolgreiche Zucht- und Sportpferde hat, kann man die Besitzer Susanne Georgs und August Beyer nur beglückwünschen.

Text: Ina Schulz

Bild: www.pferdephotografie.de,[nbsp]Silke Müller-Uloth