News

28. April 2012 | ZUCHT

Rasputin siegt in Münster

Rasputin vom Lindenhof heisst der Siegerhengst der Jungpferdebeurteilung bei den Handorfer Islandpferdetagen.

Rasputin aus der Zucht von Andreas und Sabine Trappe ist ein Sohn des Viergangweltmeisters 2009, Vaskur vom Lindenhof, und der Lindenhof-Stammstute Rodadis fra Gammelgaard (MV: Galsi frá Sauðárkróki). Der dreijährige Rasputin erhielt 8,0 für Exterieur, 8,3 für Interieur/Typ und 8,1 für seine Gangveranlagung und damit eine Endnote von 8,14. Die IPZV-Materialrichter Alex Conrad und Andrea-Katharina Rostock gaben ihm diesen Richterspruch mit auf den Weg: "Eleganter, hoch aufgerichteter junger Hengst mit sehr guten und elastischen Bewegungsmöglichkeiten im Trab bei hoher Sensibilität."

Knapp hinter Rasputin platzierte sich der vierjährige Kristall von Rutenmühle (Züchter: Hannes Diepold), der über seinen Vater Silfri von Rutenmühle auf den bekannten Bliki frá Miklabæ zurückgeht. Mutter des Nachwuchshengstes aus dem Besitz des Gestüts Chrysanthemenhof ist Hringja von Rutenmühle. Kristall erhielt 8,0 für sein Gebäude, 8,2 für Interieur/Typ und 8,1 für Gänge. Der Richterspruch für den mit insgesamt 8,11 bewerteten Hengst lautet: "Gut aufgerichteter und aufmerksamer, junger Hengst mit elastischen, hochweiten Bewegungen im Trab und Tölt."

Dritter wurde Lian von Raudaborg aus dem Besitz von Susanne Bader und der Zucht von Christian Rauer. Der 2009 geborene Sohn des Galsi-Glaumur von Haselrode und der Tyr-Tochter Lóa vom Ravenstein erhielt 7,97 Punkte.Hinter Lian teilten sich mit jeweils 7,93 Punkten Geisli von der Igelsburg (Züchter: Carola Krokowski, Besitzer: Franziska Nitze) und Stormur frá Íbishóli (Besitzer: Högni Fróðason) den vierten Platz.

Insgesamt wurden 16 Hengste der Jahrgänge 2009 und 2008 vorgestellt. Auch bei der anschließenden Körung durch das Westfälische Pferdestammbuch wurde Rasputin vom Lindenhof als Siegerhengst bestimmt.

Die vollständigen Ergebnisse der Materialprüfung gibt es hier: Resultate Jungpferdeprüfung Handorf 2012.