News

27. August 2013 | ZUCHT

23 Fohlen in Altenberge

Bei der traditionellen Fohlenbeurteilung auf dem Lindenhof überzeugten besonders die Fohlen vom zweifachen T2-Weltmeister Kolgrimur[nbsp]från Slätterne, der 2012 auf dem Gestüt Lindenhof im Deckeinsatz war.[nbsp]Richterin Barbara Frische kürte "Kári vom Sythengrund" (Besitzerin: Dr. Johanna Leidinger) mit einer tollen Gesamtnote von 8,19 zum Sieger der Fohlenschau. Im Richterspruch des Kolgrimur-Sohns aus der Bíbí vom Saringgrund beschrieb sie das Hengstfohlen wie folgt: "Großrahmiges, sehr elegantes Fohlen mit geschmeidigen Bewegungen und sehr viel Rythmus in Trab und Galopp, bei sehr guter Tempofähigkeit, sehr guten Übergängen und viel Persönlichkeit."

Auch der mit einer Beurteilung von 8,15 Punkten zweitplatzierte Alur vom Lindenhof ist ein Nachkomme von Kolgrimur, seine Mutter[nbsp]Aldís von Dalum stammt von[nbsp]Bárður frá Höfða ab. Alur erhielt jeweils 8,20 für Exterieur und Typ sowie 8,10 für seine Gangveranlagung.

Das Podium in Altenberge komplettierte am Sonntag Skröggur vom Lindenhof auf Rang drei: Der Anfang Mai geborene Sohn von Bragi frá Austurkoti aus der Snörvon Eickernstie beeindruckte besonders mit seinem auffallenden Gebäude. Barbara Frische vergab 8,30 Punkte für sein Exterieur und vermerkte als Richterspruch: "Gut aufgerichtetes Fohlen mit außergewöhnlich schönem Hals, guten Reaktionen, sicherem Trab und Galopp bei beweglicher Schulter. Selbstständig, fleißig und aufmerksam." Insgesamt kam Skröggur auf eine Punktzahl von 8,08.

Bestes Stutfohlen wurde Gáska vom Lindenhof, deren Vater ebenfalls Bragi frá Austurkoti ist. Die Tochter von[nbsp]Gullbrá frá Húnsstöðum erhielt eine Beurteilung von 8,04.

Insgesamt erhielten sechs der 23 vorgestellten Fohlen eine Bewertung von 8,00 oder höher. Die Ergebnisse sind hier online einzusehen: Fohlenschau Altenberge 2013.

[nbsp]

Fotos: Tina Derking