News

23. September 2014 | ZUCHT

Fohlenreise SH - ein Fohlentag auf Heesberg mit vielen Elitefohlen

In den vergangenen Tagen, vom 18. bis 21.9.2014, fand im Norden der Republik - in Schleswig-Holstein - die große Fohlenreise statt. Zuchtrichter Johannes Hoyos besuchte insgesamt sieben Höfe, auf denen ihm Fohlen zur Bewertung vorgestellt wurden. Mit dabei am 20.9.2014 das Gestüt Heesberg, auf dem über 30 Jungtiere zu bewerten waren. Das Sieger-Hengstfohlen dort hieß Amadeus vom Heesberg, das mit einer Endnote von 8,30 seinen Züchter Daniel C. Schulz besonders stolz machte. Unter den Stuten siegte mit 8,26 die im Besitz von Johannes Pantelmann stehende Sparta vom Axenberg.

Der Samstag war im hohen Norden auf dem Gestüt Heesberg in Ehndorf wohl einer der letzten warmen Sommertage. Bei Temperaturen um die 25°C musste dem Richter Johannes Hoyos und seinen Helfern nicht etwa wegen des angekündigten Regens, sondern wegen der prallen Sonne ein Richtzelt aufgebaut werden. Das aber konnte er nur selten betreten, denn es galt, 21 Hengstfohlen und 10 Stutfohlen mit bester Abstammung zu bewerten. Und dazu muss man immer wieder die Fohlen auch aus der Nähe betrachten. Viele gute Vererber waren die Väter der auf Heesberg gezeigten Tiere, darunter Kopernikus vom Heesberg, Glaesir vom Uhlenhof und Erill frá Nedra-Seli, dessen Fohlen oft durch ihre wunderschöne Scheckung auffielen. Züchter aus der Umgebung hatten sich aufgemacht, um ihre diesjährige Zucht zu präsentieren. Und tatsächlich lockte auch das gute Wetter einige Neugierige, sodass die Ränge neben dem Dressurviereck schon ab dem Morgen gut gefüllt waren.[nbsp]

Immer wieder kam von Johannes Hoyos ein lobendes Wort, denn unter den 31 Jungtieren waren dank der guten Abstammungen und der ausgewählten züchterischen Leistung der Züchter gleich 23 Elitefohlen zu bewundern, die viel Potenzial zeigten. Leichte, lockere Gänge, ausgewogene Gebäude und viel Mut und Charakter hatten die besten unter ihnen. Exterieursiegerin wurde mit 8,3 zugleich auch die beste Stute insgesamt: Sparta vom Axenberg, die eine Tochter von Erill frá Nedra-Seli ist. Mutter ist Snotra vom Deepen. Das Fohlen steht im Besitz von Johannes Pantelmann, der in den Futurity-Prüfungen in diesem Jahr viel Können gezeigt hatte. Das Gangvermögen der kleinen Sparta wurde mit 8,3 bewertet, was nur von der Zweitplatzierten Kilja vom Heesberg (8,4 für Gang) übertroffen wurde. Die Kopernikus-Tochter bekam gesamt 8,23. Dritte im Bunde wurde Svarta-Nótt vom Heesberg, eine Tochter von Kolbakkur vom Heesberg, mit 8,20 gesamt.

Bei den Hengsten fiel der großrahmige und wunderbar gebaute Kopernikus-Sohn Amadeus vom Heesberg schon vor dem Dressurviereck auf. Bei der Bewertung zeigte er dann beeindruckende Gänge (8,4) und bekam auch für seinen Charakter eine 8,2. Ebenfalls im Besitz von Daniel C. Schulz stehend sind die beiden zweit- und drittplatzierten Hengste Valur vom Heesberg (8,30), ein Kopernikus-Sohn, sowie Leiknir vom Heesberg (8,22), der von Djáknar frá Hvammi abstammt.
Ein rundum gelungener Tag ging am Samstag Abend zu Ende, bei dem alle Besitzer der gezeigten Fohlen stolz sein konnten. Abends setzten sich dann viele Züchter des Nordens noch in Padenstedt bei Neumünster zusammen, um auf der Züchterversammlung des IPZV Nord e.V. einem Vortrag von Johannes Hoyos zu lauschen sowie aktuelle Themen zu diskutieren.[nbsp]

Am Sonntag ging es schließlich für Johannes Hoyos weiter nach Heidmoor, wo es 54 Fohlen zu bewerten gab, bevor es am Montag dieser Woche mit der FIZO auf Heesberg weiter ging.[nbsp]

[nbsp]

Ergebnisse Fohlenprüfung Heesberg 2014
Ergebnisse Jungpferdeprüfung Heesberg 2014
Ergebnisse Fohlen- und Basisprüfung Heidmoor 2014[nbsp]

[nbsp]