News

30. November 2022 | ZUCHT

Erfolgreiche Materialrichter-Fortbildung auf dem Rappenhof

image0.jpeg
© Horst Gerhold

Eingeladen von den Ressorts Richten und Zucht trafen sich am 28. November in Breuna auf dem idyllischen Rappenhof elf IPZV-Materialrichter zur jährlichen Fortbildung.

Gleich morgens um 9 Uhr war Schulungsbeginn. Nach der Begrüßung durch den Bundeszuchtwart Horst Gerhold starteten die Materialrichter in die erste Theorieeinheit. Darauf folgte die Praxis am Pferd, um in Kleingruppen die Neuerungen der Leitlinien und Leitgedanken zu üben.

Geschult wurden die zuvor durch Präsidium und Länderrat beschlossenen Änderungen in der Beurteilung von Fohlen und Jungpferden. Das inhaltlich aktualisierte lineare Beurteilungssystem sowie der angepasste Richtbogen wurden von Barbara Frische und Andreas Trappe in Zusammenarbeit mit Karl Schwonke erstellt. Nach mehreren Stunden intensiver Schulung traten die Teilnehmer am Nachmittag mit einer geballten Menge an neuem Wissen den Heimweg an.

Horst Gerhold
Ressortleitung Zucht
image9.jpeg
© Horst Gerhold