News

20. August 2014 | ZUCHT

Ellringen: Myrkvi macht's

Myrkvi vom Kronshof heißt der Sieger der Fohlenschau in Ellringen: Der Sohn des jungen Hengstes[nbsp]Óðinn vom Habichtswald setzte sich in einem großen und qualitativ hochwertigen Starterfeld mit einer Bewertung von 8,40 Punkten durch, mit der er auch aktuell Platz 1 im deutschlandweiten Fohlenranking 2014 belegt - ein schöner Erfolg für das Kronshof-Team um Frauke Schenzel.

Myrkvi erhielt jeweils 8,30 Punkte für Interieur und Gebäude sowie 8,50 Zähler für seine Gangveranlagung sowie den folgenden RIchterspruch: "Überragendes Fünfgang-Fohlen mit außergewöhnlichen Bewegungsmöglichkeiten in allen Gängen. Sein sehr gutes Gebäude wird durch feinfühligen, kooperativen Charakter ergänzt. Ein enormes Talent."

Dass das angesprochene Talent nicht vom Himmel gefallen ist, zeigt schon ein Blick auf die Abstammung des Newcomers: Sein Vater Óðinn ist ein Sohn des erfolgreichen Hengstes Fannar frá Kvistum und der in Zucht wie Sport auf höchstem Niveau laufenden Stute Óskadís vom Habichtswald. Myrkvis Großvater mütterlicherseits ist Tölt-Serienweltmeister Hnokki frá Fellskoti.

Bestes Stutfohlen der Schau war[nbsp]Jörð vom Habichtswald, eine Halbschwester von Myrkvi. Mit 8,20 Punkten für Typ wie Exterieur und 8,40 Zählern für den Gang war sie Myrkvi dicht auf den Fersen.

Neben fast 30 Fohlen stellten sich auf dem Kronshof auch einige Jungpferde zur Beurteilung durch Marlise Grimm und Johannes Hoyos. Dabei schnitt der dreijährige[nbsp]Ísleifur vom Kronshof am besten ab: Der Sohn des Nör vom Bucherbach aus der Tenór-Mutter Emma vom Kronshof wurde mit 8,17 Punkten benotet und erhielt den Richterspruch "Sensibler, ausdrucksvoller Junghengst, der sich mit außergewöhnlich hoch-weiten, elastischen Bewegungen und viel Tempo präsentierte. Klar fünfgangveranlagt."

Die vollständigen Ergebnisse aller teilnehmenden Pferde gibt es wie gewohnt hier online:

[nbsp]

Die Fotogalerie wurde freundlicherweise von Martina Naujokat zur Verfügung gestellt.