20. März 2023 | Virtueller Seminarraum Online
IPZV-CAMPUS

IPZV CAMPUS: Zäumungen - Verschnallung und Wirkungsweise

In diesem Seminar werden wir uns mit dem Thema der Zäumungen (Trense und Kandare) beschäftigen. Wie werden diese regelkonform verschnallt und wie wirken sie auf das Pferdemaul. Des Weiteren werden wir der Frage nachgehen, was genau beim Annehmen des Zügels passiert, anschaulich erklärt mit Fotografien und Röntgenaufnahmen. Auch werden Verletzungsgefahren und Verletzungen mit Statistiken und Beispielen von Turnieren thematisiert.

Über den Dozenten:

Dr. Peter Witzmann ist Veterinärmediziner und Dozent für Pferdegesundheit im Bachelorstudiengang Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen. Er war unter anderem an der Ausarbeitung der Leitlinien zur Pferdehaltung, den Leitlinien Tierschutz im Pferdesport und der Broschüre „Fairer Sport, sicher und sauber durch die Turniersaison“ beteiligt. Er ist außerdem Mitglied im Arbeitskreis Pferd der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet).

Teilnahmegebühr: 10 €

Uhrzeit: 19.00 Uhr - 21.00 Uhr

Maximal 100 Teilnehmer

Anmeldeschluss: 19. März 2023
Kontakt:

Tel.: +495118765650
E-Mail

Für diesen Termin können Sie sich jetzt online anmelden.