News

06. August 2013 | SPORT

WM2013: Vorentscheid V1 - Frauke führt

Das war schon eine starke Leistung, die Frauke Schenzel bei ihrem ersten Auftritt in einer Sportprüfung auf dem Berliner WM-Gelände hingelegt hat. 8,5 - 8,1 - 8,2 - 8,1 - 8,2 waren die Noten, die die Richter am Ende einer im wahrsten Sinne eleganten Vorstellung zogen. Nach vier von sechs Starterblöcken hat sie sich mit Tigull vom Kronshof damit an die Spitze des Klassements gesetzt - mit harmonischem Arbeits- und rasantem Renntempo im Tölt; mit wunderbar rhythmischem Trab, mit elastischem Bergaufgalopp und weitem Schritt.

Verdrängt hat sie damit den lackschwarzen Viktor von Diisa, der im zweiten Starterblock unter Isabelle Felsum eine atemberaubenden Auftritt mit jeder Menge Wow-Faktoren hingelegt und seitdem mit einer Gesamtnote von 8,0 das Feld angeführt hatte.

Einen Platz nach hinten war durch Fraukes Leistung auch Steffi Svendsen, die mit dem siebenmaligen Weltmeisterschafts-Teilnehmer Jarl frá Midkrika gleich im ersten Starterblock dran gewesen war und für eine sehr routinierte Vorstellung 7,75 Punkte bekommen hatte.

Alle 32 Starter, die bislang im Oval aufgetreten waren, erlebten ein vielköpfiges und ausgesprochen faires Publikum, das attraktive Auftritte begeistert feierte und auch gelungene Fehlerkorrekturen mit freundlichem Beifall belohnte. Insgesamt ist die Stimmung gut, im Stadion in Karlshorst.

Nach der Mittagspause starten um 13.30 Uhr die Blöcke fünf und sechs - aus deutscher Sicht mit Young Rider Johanna Beuk und mit dem IPZV-Präsidenten Karly Zingsheim sowie mit den Weltmeistern Tina Kalamo Pedersen (Norwegen), Jóhann R. Skúlasson (Island) und Anne Stine Haugen (Norwegen) am Ende.

Text: Anke Schwörer-Haag

Bild: Fotoagentur dk