News

12. August 2023 | SPORT

WM 2023: Finja Polenz und Nótt vom Kronshof holen Bronze im Fünfgangpreis

WM2023_F1-AF-YR_Finja_Nott.JPG
© Krijn.de F1-AF YR: Finja Polenz und Nótt vom Kronshof

Nachdem der gestrige Tag für das Team Germany sehr erfolgreich verlief, konnte heute Vormittag Helen Klaas an diese Leitung anknüpfen. Als Nachrückerin im T2 B-Finale zeigte sie mit Kolgrímur vom Neddernhof einen absolut sicheren Ritt, siegte und löste mit einer 7,38 das letzte Ticket für das A-Finale. Was für eine grandiose Leistung! Damit sehen wir morgen drei deutsche Reiterinnen und Reiter im T2 A-Finale!

WM2023_T2_BF_Helen_Kolgrimur04.JPG
© Krijn.de T2-BF: Helen Klaas und Kolgrímur vom Neddernhof

Um alle Kräfte für die anstehenden A-Finals zu sparen, verzichteten Frauke Schenzel und Lena Becker auf ihre Teilnahmen in den B-Finals der T1 und V1.

Nach der Mittagspause ging es rasant weiter und das Publikum füllte die Tribünen an der Passstrecke. Trotz Pech im zweiten Lauf erreichten Laura Enderes und Fannar von der Elschenau mit 7,46 Sekunden den 6. Platz in der Gesamtwertung des Speedpasses. Alexander Fedorov auf Hrólfur frá Hafnarfirði landeten mit 7,75 Sekunden auf dem 13. Platz. Bei den jungen Reitern sprintete Lisa Sophie Ortuno Stühring mit Elja vom Hollerbusch in 8,10 Sekunden auf Platz 8 der Young Rider Wertung. Nina Kesenheimer und Krummi vom Pekenberg fehlte heute das nötige Quäntchen Glück, um einen gültigen Lauf zu erreichen.

WM2023_P2_Speedpass_Laura_Fannar.JPG
© Krijn.de P2: Laura Enderes und Fannar von der Elschenau
WM2023_P2_Speedpass_Lisa_Elja.JPG
© Krijn.de P2: Lisa Sophie Ortuno Stühring und Elja vom Hollerbusch
WM2023_P2_Speedpass_Alex_Hrolf.JPG
© Krijn.de P2: Alexander Fedorov und Hrólfur frá Hafnarfirði
WM2023_P2_Speedpass_Nina_Krummi.JPG
© Krijn.de P2: Nina Kesenheimer und Krummi vom Pekenberg

Zwischen den B-Finals wurden die bestplatzierten Stuten in der Zucht vorgestellt. Um den Zuschauern die Bewertung der jeweiligen Gebäudebeurteilung näher zu bringen, wurden die Noten der Pferde anschaulich erklärt. Danach wurden die Stuten noch von ihren Reitern auf der Ovalbahn präsentiert.

Im anschließenden B-Finale der V1 kämpfte Susanne Birgisson um einen Startplatz im A-Finale. Mit 7,10 Punkten schaffte sie es auf Rang 3. Es gewinnt der Schwede Kristján Magnússon mit Óskar från Lindeberg mit 7,43 Punkten.

WM2023_V1_BF_Susanne_Krona.JPG
© Krijn.de V1-BF: Susanne Birgisson und Króna von der Hartmühle

Das erste A-Finale der WM fand als letzte Prüfung am Abend statt. In der F1 der Young Rider ritt Finja Polenz mit Nótt vom Kronshof auf Rang 3 und gewinnt damit die Bronzemedaille! Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung auf ihrem allerersten WM-Start!

WM2023_F1-AF-YR_Finja_Nott02.JPG
© Krijn.de F1-AF YR: Finja Polenz und Nótt vom Kronshof

Die Siegerehrungen in den Kombinationswertungen rundeten den Abend ab. Auch hier konnte Team Germany glänzen: Frauke Schenzel und Lisa Schürger teilen sich einen großartigen zweiten Platz in der Viergangkombination. Bei den Young Riders steht Deutschland ebenfalls zweimal auf dem Treppchen. Lena Becker und Sophia Henke erhalten für ihre schönen Vorstellungen Silber und Bronze. Herzlichen Glüsckwunsch!

Wir freuen uns auf einen spannenden letzten WM Tag und drücken allen Finalisten die Daumen!