News

11. August 2023 | SPORT

WM 2023: Deutsche Equipe überzeugt in T1 und T2

WM2023_T2_SusanneBirgisson_Krona.jpg
© Krijn.de T2: Susanne Birgisson und Króna von der Hartmühle

Der Freitag stand im Zeichen der Töltprüfungen. Das erste Ausrufezeichen in der T2 setze Daniel C. Schulz mit seinem Spuni vom Heesberg. Mit 8,17 Punkten sicherte er sich das erste Ticket für das A-Finale. Als letzte Reiterin der T2 konnte Susanne Birgisson auf Króna von der Hartmühle mit einem fantastischen Ritt die Prüfung abschließen. 8,30 Punkte brachten die vollen Tribünen zum Jubeln. Damit geht sie auf der zweiten Position ins A-Finale.

WM2023_T2_SusanneBirgisson_Krona02.jpg
© Krijn.de T2: Susanne Birgisson und Króna von der Hartmühle
WM2023_T2_DanielSchulz_Spuni.jpg
© Krijn.de T2: Daniel C. Schulz und Spuni vom Heesberg

Für Team Germany startete bei den Young Riders Lena Becker auf Bikar frá Ytra-Vallholti. Ihr hervorragender Ritt begeisterte das Publikum und überzeugte die Richter. So geht sie mit 7,60 als Führende ins A-Finale der Young Rider. Das A-Finale YR komplettieren unter anderem Sophia Henke mit Hilmir (Omar) vom Forstwald (7,13) und Finja Polenz mit Nótt vom Kronshof (6,73).

WM2023_T2_LenaBecker_Bikar02.jpg
© Krijn.de T2: Lena Becker und Bikar frá Ytra-Vallholti
WM2023_T2_SophiaHenke_Hilmir.jpg
© Krijn.de T2: Sophia Henke und Hilmir (Omar) vom Forstwald
WM2023_T2_FinjaPolenz_Nott02.jpg
© Krijn.de T2: Finja Polenz und Nótt vom Kronshof

Dass Deutschland gut in der T2 aufgestellt ist, zeigten außerdem Helen Klaas auf Kolgrímur vom Neddernhof (7,13), Vicky Eggertsson mit Gandur vom Sperlinghof (7,00) und Franziska Müser mit Spá frá Kvistum (5,70).

WM2023_T2_HelenKlaas_Kolgrimur.jpg
© Krijn.de T2: Helen Klaas und Kolgrímur vom Neddernhof
WM2023_T2_VickyEggertsson_Gandur.jpg
© Krijn.de T2: Vicky Eggertsson und Gandur vom Sperlinghof
WM2023_T2_FranziMueser_Spa.jpg
© Krijn.de T2: Franziska Müser und Spá frá Kvistum

 

WM2023_T1_FraukeSchenzel_Jodis.jpg
© Krijn.de T1: Frauke Schenzel und Jódís vom Kronshof

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Nachmittag mit dem Töltpreis weiter. Frauke Schenzel und Jódis vom Kronshof ritten für Team Germany als erstes ins Stadion. Wie auch schon im Viergang, präsentierte diese Pferd-Reiter Kombination eine ausdrucksstarke Performance (7,73) und zieht damit ins B-Finale ein.Mit stimmungsvoller Musik und einem mitreißenden Ritt sicherten sich Lisa Schürger und Kjalar frá Strandarhjáleigu an dritter Position einen Platz im A -Finale (8,23).

Alle Reiterinnen und Reiter zeigten großartige Leistungen. Wir wünschen dem Team Germany viel Erfolg in den Finalprüfungen!

Neben den sportlichen Highlights trafen sich einige Reiterinnen und Reiter des Stafettenritts zu einem gemeinsamen Austausch bei kühlen Getränken und Snacks am IPZV Stand, um den Stafettenritt Revue passieren zu lassen. Hier wurden schon erste Planungen für den nächsten Ritt in die Schweiz in 2025 angeschoben.

WM2023_T1_LisaSchuerger_Kjalar.jpg
© Krijn.de T1: Lisa Schürger und Kjalar frá Strandarhjáleigu