News

22. April 2021 | SPORT

Trauriges Update zu den Weltmeisterschaften für Islandpferde 2021

Soeben meldete die FEIF die Absage der Weltmeisterschaften 2021 im dänischen Herning.

Aufgrund der allgemeinen Unsicherheit durch die anhaltende COVID-Situation und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle FEIF-Mitgliedsländer teilnehmen können, sind FEIF und das Organisationskomitee zu dem Schluss gekommen, dass die Weltmeisterschaften 2021 nicht im Sinne eines fairen Wettbewerbs unter den weltbesten Pferden und Reitern durchgeführt werden können. Zu den Bedenken gehören die gesundheitlichen Bedingungen und die Sicherheit für alle Beteiligten, die gleiche Möglichkeit einer Teilnahme für Teams aus allen Ländern und die finanzielle Sicherheit für die Organisatoren, Teilnehmer und der FEIF.

Daher hat der Vorstand der FEIF schweren Herzens die Entscheidung getroffen, die Weltmeisterschaft 2021 abzusagen, und das Organisationsteam der VM2021 in Dänemark hat die Entscheidung akzeptiert, die den Traum von einer Weltmeisterschaft in Dänemark im August 2021 beendet.

Es ist klar, dass dies eine große Enttäuschung ist, nicht nur für die Reiter, Freiwilligen, Aussteller etc. - sondern für die gesamte isländische Pferdegemeinschaft. Die FEIF und das Organisationskomitee der WM hat sich diese Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht, aber es gibt einfach zu viele Ungewissheiten und Risiken, die mit der Durchführung der Veranstaltung verbunden sind.