News

05. Juli 2011 | SPORT

Weltrekord im 150-m-Passrennen

Um kurz vor 17 Uhr war es soweit: Catherine Gratzl schoss mit ihrer Rappstute Blökk frá Kambi (IS2000287461), einer 11-jährigen Tochter des Þorri frá Þúfu, aus der Startbox des Reithofs Piber und legte eine Fabelzeit auf den Radegunder Bruchsand. 13,47 Sekunden über 150 Meter - erzielt unter den Augen des FEIF-Sportdirektors Marko Mazeland und per Highspeed-Kamera bestätigt: Weltrekord!

Gewissenhaft nahm der Sportdirektor des Islandpferde-Weltverbandes anschließend noch einmal das Equipment unter die Lupe, ließ sich von Gastgeber Karl Piber die Streckendokumentation zeigen, bekam außerdem sämtliche relevanten Daten von den Zeitmessungs-Profis vorgelegt ... und auch wenn die Bestätigung des vom Turnierbeauftragten des ÖIV, Rupert Petschina, verfassten Antrages auf Anerkennung des Rekordes noch aussteht, strahlte der Pass-Fan Mazeland: "Es sieht alles sehr gut aus!"

Über den Triumph von Catherine Gratzl - sie unterbot damit auch die nach "alter Zeitrechnung" gültigen 13,75 Sekunden in der P3 von Samantha Leidesdorff und Mondrian vom Lucahof von 2007 in Kaufungen - wird sich auch Familie Langaard vom Gestüt Sunnaholt in der Nähe von Landshut freuen - in deren Besitz steht die rasante Stute. Herzlichen Glückwunsch!