News

10. Juni 2016 | SPORT

Startrecht auf der MEM für "ausländische" Reiter im Rahmen des IPZV-Kontingents

Ab diesem Jahr besteht die Möglichkeit für alle Mitteleuropäischen Verbände bis zu 3 Reiter, ohne den Verlust des Startrechts für Ihre FEIF-Nation zu nominieren. Die Reiter können analog zur DIM nicht Meister werden, aber an den spannenden Wettkämpfen teilnehmen, Prüfungen gewinnen und Teil des IPZV Teams sein.

[nbsp]

Nach Beschluß des Sportausschusses wird die maximal mögliche Anzahl Reiter (3 Pferd Reiter-Kombinationen) im Rahmen des Auswahlsystems nominiert.

Die Reiter müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Dauerhafter Wohnsitz in Deutschland seit mindestens 2 Jahren

- IPZV Mitgliedschaft seit mind. 2 Jahren

- Schriftliche Erklärung per Mail an sport@ipzv.de, dass der entsprechende Reiter im Rahmen dieses Kontingents starten möchte

- Bewerbung/Anmeldung am MEM-Auswahlverfahren.

- Erreichen eines Startplatzes im Rahmen des Auswahlverfahrens

[nbsp]

Damit der Reiter im Rahmen dieses Kontingents starten kann, muss er bei dem Auswahlverfahren über Punkte, einer der besten 3 Reiter mit ausländischer FEIF-Nationalität sein. Die Reiter dieses Kontingents können nicht Mitteleuropäischer Meister werden, aber natürlich die Prüfung gewinnen. Des weiteren zählt das Regelwerk der MEM.

Somit ist es allen IPZV-Mitgliedern mit langjährigen Wohnsitz möglich an der MEM teilzunehmen.

Erreichen weniger als 3 Reiter über das Auswahlverfahren einen Platz werden weniger nominiert, erreichen mehr als 3 Reiter über das Auswahlverfahren einen Platz, so kann der Viert-Platzierte nur starten, wenn er für die kommenden 2 Jahre seine FEIF-Nationalität wechselt.

10.6.2016

[nbsp]

Carsten Eckert

IPZV Sportleiter

[nbsp]