News

22. Januar 2024 | VERBAND, SPORT, ZUCHT, AUSBILDUNG, BREITENSPORT, JUGEND, RICHTEN

Regelwerksänderungen für das Jahr 2024

In der gemeinsamen Sitzung des Präsidiums und Länderrats im November 2023 wurden viele Beschlüsse gefasst, die mit Beginn des Jahres 2024 in Kraft treten. Diese betrafen unter anderem die Gebührenordnung des Verbandes und die IPO, die Aussetzung der Herpes-Impfplicht bis 31.12.2024 und die Ladungsfristen der Gremien (Vorstand, Präsidium, Länderrat und Ausschüsse). Ebenso gab es eine umfangreiche Überarbeitung des Hestadagakonzepts sowie die Einführung des WRC Regelwerks und des ISI-Trec Regelwerks im Breitensport.

Eine Anpassung der Nenngeldhöchstbeträge hatte der Sportausschuss des IPZV beantragt und die Zustimmung des Präsidiums und des Länderrats erhalten. Die Nenngeldhöchstbeträge wurden seit mindestens sieben Jahren (2016) nicht angehoben. Dem Vorschlag des Sportausschusses um Anpassung in Höhe von 20 % wurde somit zugestimmt.

Alle weiteren Änderungen der Regelwerke sowie die neu eingeführten Regelwerke aus dem Breitensport sind dieser Zusammenfassung zu entnehmen:

Regelwerksänderungen 2024

Alle Regelwerke stehen wie gewohnt hier zur Verfügung. Die enthaltenen Änderungen wurden übersichtlich in „Rot“ kenntlich gemacht. Die Protokolle der letzten Sitzung des Präsidiums und der gemeinsamen Sitzung des Präsidiums und Länderrats stehen hier zum Download bereit.