News

30. September 2012 | SPORT

Neuer Wanderpreis für Gæðingakeppni-Meister gestiftet

Am vergangenen Wochenende wurden auf den 1. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften die ersten nationalen Sieger der traditionellen Gæðingakeppni-Wettbewerbe A- und B-Flokkur auserkoren. Vor über 4000 Gästen gewann der Hengst Fláki frá Blesastöðum unter seinem Reiter Þórður Þorgeirsson das A-Flokkur und der Rapphengst Naddur vom Schluensee unter Karly Zingsheim das B-Flokkur. Geehrt wurden die Sieger mit einem neuen, von Kóki Ólason gestifteten Wanderpreis.

[nbsp]

Kóki Ólason, bekannt für sein unerschöpfliches Engagement in der deutschen Islandpferdeszene, und ebenso bekannt als Reiter, Züchter und Inhaber von TopReiter, ließ die handgefertigten Pokale aus Horn und Silber eigens zur Unterstützung des Gæðingakeppni-Gedanken in Deutschland anfertigen. Er[nbsp] schenkte die „Pokale“ als Wanderpreis den jeweiligen besten Reitern des A- und B-Flokkur, auf dass die Tradition der Gæðingakeppni-Meisterschaften hierzulande tatsächlich eine solche wird.

[nbsp]

Der Chefrichter der 1. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften, der Österreicher Johannes Hoyos, überreichte die Auszeichnung mit dankenden Lobesworten nicht nur an den Sponsor, die Teilnehmer und Gäste, sondern auch an die Gastgeber Marlies und Walter Feldmann sowie das gesamte Team des Gangpferdezentrums Aegidienberg, ohne die die Meisterschaften kein so großer Erfolg geworden wären. Kóki Ólason würdigte Johannes Hoyos darüber hinaus mit den Worten: "Wie unsere Pferde trägt Kóki die 'Passion für the Icelandic Horse' unauslöschlich in sich. Er will wie das 'Gæðingur' immer vorwärts und ist nicht nur deshalb ein TopReiter. Ein herzliches Dankeschön deshalb an ihn, dass er uns diese beiden Wanderpokale gestiftet hat, die ab sofort bei jeder Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaft vergeben und mit den Namen der Sieger graviert werden."

Artikel von Alexa Maxrath