News

07. August 2022 | SPORT

MEM 2022: Erstklassiger Finaltag mit V1, F1 und Schlussparade

Viergang_Siegerin_Frauke_8678_0409.jpg
© Neddens
Viergang8678_0137.jpg
© Neddens

Die vier letzten Prüfungen der Nöpker MEM 2022 waren am Sonntag jeweils die A-Finals der Ü21 und Young Rider im Viergang- und Fünfgangpreis. Ein letztes Mal fegten die besten Kombinationen, angefeuert durch ein begeistertes Publikum, über die Ovalbahn von Kókis top hergerichteter Anlage.

Beim Viergangpreis A-Finale der jungen Reiter holten sich Sophia Henke und Dagon von der Osterhöll den Titel. Silber wurde hier dreigeteilt, Maxime Mijnlieff auf Kardináli frá Kjartansstöðum, Lena Becker auf Hvammur frá Völlum und Charlotte Hütter auf Björk frá Árbakka landeten punktgleich auf dem 2. Rang.

Das große A-Finale in der V1 der Erwachsenen war mit 8 Pferd-Reiter-Kombinationen besetzt, denn in der Vorrunde teilten sich gleich drei Reiterinnen den 5. Rang. Die Siegerin aus dem B-Finale, Lena Maxheimer auf Abel stieß dazu und die Gruppe war komplett. Mit einer grandiosen Endnote von 8,23 (5x 9,0) siegte Frauke Schenzel mit Jódís vom Kronshof und wurde Mitteleuropäische Meisterin im Viergangpreis. Dahinter: Lisa Drath und Kjalar frá Strandarhjáleigu und auf dem Bronze-Rang Lilja Thordarson und Hjúpur frá Herríðarhóli.

Danach waren die Fünfgänger gefragt. Im Fünfgangpreis der Junioren siegte Nina Borstnar mit Álfsteinn frá Hvolsvelli und holte den Titel der YR-Altersklasse für Österreich. Silber ging an Christian Leitner auf Rammur frá Höfðabakka, somit nochmal an Österreich und Bronze an Celina Probst und Mjölnir vom Lipperthof.

In einem spannenden Finale der Erwachsenen konnten sich Lisa Drath und Byr frá Strandarhjáleigu den Mitteleuropäischen Meistertitel holen. Bei einer Endnote von 7,83 wurden sie für den krönenden Abschluss ihrer Vorstellung von drei Seiten schönsten Rennpass mit 3x 9,0 belohnt. Ganz knapp hinter der Siegerin schafft es Vicky Eggertsson mit Gandur vom Sperlinghof (7,81) aufs Treppchen, Bronze geht an Pierre Hoyos und Búi frá Húsavík, somit an das Team aus Österreich. Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Mitteleuropäische Meisterschaft endete mit einer prachtvollen Schlussparade, mit einer Rede unseres TOP Gastgebers Kóki Ólason sowie des Ortbürgermeisters Heinz-Günter Jaster und schließlich mit der letzten Siegerehrung der Gesamtwertung. Wir bedanken uns herzlich bei Kóki und seinem unermüdlichen Helferteam, ihr habt die Mitteleuropäische Meisterschaft 2022 zu etwas ganz Besonderem gemacht! Sie wird uns unvergesslich im Gedächtnis bleiben – vielen Dank!!

Fünfgang8679_0358.jpg
© Neddens
Fünfgang8679_0167.jpg
© Neddens
0064F456-230C-494C-9EF81F797A64A897
© Neddens
8678_0266.jpg
© Neddens