News

30. April 2012 | SPORT

Handorfer Islandpferdetage

Bereits zum 22. Mal hatte der IPZV Münsterland zum Hallenturnier auf der weitläufigen Anlage des Westfälischen Pferdestammnbuchs geladen, und an die 200 Reiter und Pferde waren dem Ruf nach Westfalen gefolgt. Wo sonst ebenso langbeinige wie hochpreisige Westfalenpferde trainiert oder versteigert werden, hieß es für zweieinhalb Tage "Langsames Tempo Tölt, bitte" oder "Jetzt drei lange Seiten Rennpass!".

In dem breitgefächerten Prüfungsspektrum fanden sich sowohl etablierte Namen als auch talentierte Neueinsteiger: Im Fünfgangpreis und der Töltprüfung T2 erwischte Janne Böckmann aus Berlar einen guten Saisonstart und konnte mit ihrem Skugga-Baldur vom Lipperthof gleich zwei Siege feiern. Im Töltpreis T1 setzte sich Jennifer Redemann mit Listi von Lonnig durch, den Viergangpreis V1 gewannen Jolly Schrenk und Þjálfi von Berlar.

Spannende Endausscheidungen gab es auch in den Prüfungen der Leistungsklasse 2-7: So konnte Christiane Peters-Habig vom gastgebenden Verein IPZV Münsterland im Fünfgang F2 ihre Konkurrentin Steffi Pogany-Amand aus Düsseldorf um drei Hundertstel überbieten und die Prüfung mit 5,93 Punkten für sich entscheiden. In der Töltprüfung T3 schnappte sich Högni Fróðason mit Tristan frá Litlu-Sandvík den Sieg (6,55). Im Viergang V2 konnte Jolly Schrenk (diesmal mit Glæsir von der Igelsburg) die Niederländerin Anouk Hoogers mit 13 Hunderstel Punkten auf Distanz halten, Rang drei ging hier an Franziska Nitze.

Schön anzusehen waren auch viele Ritte der Jugendlichen und Junioren: In der Töltprüfung T3 der 17-21jährigen zeigten Hanna Frigger und Hrafnkatla vom Schloßberg ein sehr harmonisches Programm und siegten verdient mit beachtlichen 6,72 Punkten. Im Fünfgang F2 machten Jacob Geber und Marvin Heinze den Sieg unter sich aus - letztlich setzte sich Jacob Geber mit Dreyri von Svaða-Kol-Kir knapp durch. In der Naturtöltprüfung T4 der Jugendlichen konnte sich Helen Klaas (Timon von Berlar / 6,25) über den obersten Podestplatz freuen; im Viergang V2 ließ sie Paulina Schulze-Berndt und Skundi vom Bockholts-Hoff (5,87) den Vortritt.

Die Materialbeurteilungen, die historisch gesehen die Keimzelle der gesamten Veranstaltung darstellen, waren auch in diesem Jahr ein zentraler Programmpunkt: Neben der Junghengstprüfung und der Körung durch das Westfälische Pferdestammbuch - wir berichteten - waren in diesem Jahr auch die Futurity-Prüfungen gut besucht: Die beste Tagesleistung der Nachwuchspferde konnte der fünfjährige Hengst Aron frá Nøddegården für sich verbuchen. Vorgestellt von Lena Trappe lieferte der Jarl frá Miðkrika-Sohn aus dänischer Zucht im Futurity-Viergang eine tolle Vorstellung, die mit 6,70 Punkten belohnt wurde.

Für alle am Sonntag aktiven Finalisten waren neben den eigenen Leistungen auch die gut gefüllten Zuschauerränge ein Grund zur Freude: Das WDR-Fernsehen hatte am Freitag in der Lokalzeit Münsterland live von Paddockplatz und Jungpferdebeurteilung berichtet, und viele Zuschauer waren dem Tipp von WDR-Reporterin Andrea Hansen gefolgt und am Wochenende nach Handorf gekommen. Ihren Bericht gibt es übrigens noch einige Tage hier zu sehen: WDR-Lokalzeit berichtet aus Handorf.

Die kompletten Resultate gibt es hier: Ergebnisse Handorfer Islandpferdetage 2012

[nbsp]

Foto: WDR