News

19. September 2012 | SPORT

1. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften 2012 beginnen morgen

Am morgigen Donnerstag, 20.9.2012, ist es endlich soweit: Die 1. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften (kurz: GKM) beginnen im Gangpferdezentrum Aegidienberg mit einer FIZO, gefolgt von den typischen Gangartenprüfungen eines Gæðingakeppni ab Freitag und deren Finals am Sonntag. Zahlreiche außergewöhnliche Reiter werden mit ihren tollen Pferden mit dabei sein.

[nbsp]

Highlights unter den Startern

GKM in Action

So wird Styrmir Árnason, der amtierende Mitteleuropäische Meister in der T2, auf den GKM starten! Er wird seinen Hengst "Hrani vom Schlossberg" reiten,[nbsp]mit dem er die T2 vor zwei Wochen mit einer unglaublichen Gesamtpunktzahl von 8,04 gewonnen hat! Sein Ziel diesmal: In der T2 und dem A-Flokkur den Titel zu holen.

Großes Interesse besteht auch an dem Hengst "Fláki frá Blesastöðum 1A", der erst vor wenigen Wochen nach Deutschland aus Island importiert wurde. Auf dem Landsmót[nbsp]erzielte mit seinem Reiter Þórður Þorgeirsson im "A-Flokkur" den 2. Platz mit sensationellen 8,88 Punkten. Seine Zuchtbeurteilung auf dem Landsmót des letzten Jahres lag bei 8,49, für Reiteigenschaften erhielt er 8,71. Ihn in Natura zu sehen wird sicherlich ein Erlebnis sein.

Der Landsmót-Meister des A-Flokkur Sigurður Sigurðarson startet zudem im[nbsp]B-Flokkur[nbsp]mit zwei hochkarätigen Sportpferden auf der GKM. Daneben hat sich Flosi Ólafsson, der "Nordic Champion Young Riders 2012" im Viergang (gewann mit 7,30 die Prüfung) angemeldet, der mit drei Pferden im B-Flokkur und in der T 1 an den Start gehen wird.

Die GKM verspricht also äusserst interessant zu werden. Wir berichten natürlich von dort hier auf www.ipzv.de. Alle Ergebnisse finden Sie aber auch rechts unten auf der Startseite im GKM-Kasten.

[nbsp]

Rahmenprogramm und Zeitplan

Für Besucher wird allerdings neben den außergewöhnlichen Pferden und Reitern auch rund um die Oval- und Passbahn einiges geboten. Am Samstag Abend, 22. September 2012, lädt das Gangpferdezentrum Aegidienberg beipsielsweise zu einem isländischen Gourmetabend mit Livemusik und Pferdeshow ein. Und neben den regulären Gæðingakeppni-Prüfungen gibt es auch für Kinder, Jugend und Junioren spezielle Prüfungen sowie einen Speepass. Höhepunkt des Sonntags wird das Finale im B-Flokkur und im A-Flokkur sein. Den genauen Zeitplan der GKM finden Sie hier.

[nbsp]

Die GKM verspricht also äusserst interessant zu werden. Wir berichten natürlich von dort hier auf www.ipzv.de. Alle Ergebnisse finden Sie aber auch rechts unten auf der Startseite im GKM-Kasten.