News

19. April 2012 | SPORT

Erstes Treffen mit Magnus Skulason

Goals for the year! ... war nur eine der wesentlichen Äußerungen von Magnus Skulason beim ersten Treffen des IPZV- Kaders und der zurzeit in der TOP 10 geführten Reiter/-innen mit dem neuen Bundeskaderleiter des IPZV e.V.

[nbsp]

Mehr als 20 Reiter/Reiterinnen waren der Einladung des IPZV e.V. nach Frankfurt/M. gefolgt und konnten einer interessanten Vorstellung und Referats von dem mehrfachen Weltmeister folgen.[nbsp]

[nbsp]

Begrüßt von einleitenden Worten des Präsidenten Karl Zingsheim, schlug Magnus Skulason einen breiten Bogen über die Hauptthemen der Leistungssteigerung von Trainingsplanung, Trainingsperiodisierung und Trainingssteuerung. Anschließend wurden die wünschenswerten und angestrebten Zielsetzungen erörtert. Es wurde deutlich, dass auch im Islandpferdesport die Grundsätze der allgemeinen Trainingslehre Anwendung finden müssen und dazu die weiteren Komponenten wie das eigene Pferd, die gegebenen Voraussetzungen des Pferdes sowie des Reiters, der vorhandene Ausbildungsstand und die Entwicklungsperspektiven von Reiter und Pferd ein abgerundetes Bild ergeben.

[nbsp]

tl_files/inhalte/news/sport/2012_fotostrecken/Skulasson_1Treffen2012_1.jpgEin Grundsatz, der von Magnus durchgängig gelebt wurde und wird und der für ihn auf dem Weg zum Erfolg unabdingbar ist, lautet beispielsweise: Nach der WM ist vor der WM. Nur eine positive Grundeinstellung des Reiters und die Betrachtung des Gesamtsystems Pferd-Reiter-Team, kann zum Erfolg führen.

[nbsp]

Aber auch weitere Details eines optimalen Gesamtsystems, wie mentale Einstellung des Reiters, die Begleitung durch einen Konditionstrainers, die psychische und auch physische Begleitung von Reiter und Pferd sind Teile des Erfolgsweges. Nur eine durchgängige Trainingsprotokollierung ist die verwertbare Grundlage, um Spitzenleistungen zu erzielen und um eine zielgerichtete Trainingssteuerung anwenden und verwerten zu können.

[nbsp]

Das Team um den Reiter, die Mannschaft an sich, wurden als weiterer, wesentlicher Bestandteil einer zielgerechten Arbeit auf den Weg zur WM vorgestellt, erörtert und diskutiert.

[nbsp]

„Neue Ideen wurden vorgestellt, die neuen Wind in das Training des Kaders bringen werden“ kommentierte die vergangenen Samstag ins Amt der Ressortleiterin Sport gewählte Britta Hassel den Vortrag Skulasons.[nbsp]

[nbsp]

Mit den Teilnehmern in Frankfurt wurden abschließend die weiteren Schritte und ersten, gemeinsamen Veranstaltungen der Saison 2012 abgestimmt. „Eine Kennenlern-Saison, in der Kaderleiter und Reiter gegenseitig Bekanntschaft schließen können,“ so Britta Hassel. Im Rahmen des Turniers auf dem Kronshof werden die ersten Sichtungen von Pferd und Reiter durch Magnus erfolgen. Im Anschluss an das Turnier auf Ellenbach, wird eine weitere Sichtungsmöglichkeit und gemeinsames Training angeboten und durchgeführt.

[nbsp]

Magnus wird die IPZV- Reiter weiter anlässlich der DIM in Saarwellingen und auf der MEM in Wehrheim begleiten und sich somit ein umfassendes Bild aller möglichen Kandidaten für die IPZV- Auswahlmannschaft für die WM 2013 verschaffen.

[nbsp]

Für alle Beteiligten war es eine interessante Veranstaltung in Frankfurt/M. Vieles von den Ausführungen von Magnus war sicher bekannt, einiges war den Reitern in der Konsequenz und in der Anwendung bisher aber vermutlich so nicht bewusst. Die „Goals for the year“ werden jetzt von den Teilnehmern neu betrachtet, Prioritäten auf dem Weg zum Erfolg müssen neu definiert werden.

[nbsp]

Magnus wird seinen Teil für die Reiter und Reiterinnen des IPZV beifügen. Die Grundlagen sind gelegt, jeder Beteiligte muss nun seinen Teil der gestellten Aufgaben und Trainingsarbeit aktiv selbst dazu beisteuern. Die organisatorische Begleitung der möglichen Auswahlreitern durch die neue Sportleitung Britta Hassel, mit Unterstützung von Thomas Schiller und der IPZV- Geschäftsstelle, schließen den Kreis einer erfolgsorientierten Kaderarbeit auf den Weg zur WM 2013 in Berlin.

[nbsp]

Fazit: ein dynamischer Fünfgang durch die Trainingslehre, projiziert auf den Islandpferdesport. Ein gelungener Start, dem nun weitere Schritte zum gemeinsamen Erfolg des Teams folgen müssen.

[nbsp]

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem neuen Bundeskaderleitern Magnus Skulason und[nbsp] wünschen ihm an dieser Stelle viel Erfolg für seine Tätigkeit für den IPZV e.V.!

[nbsp]

Thomas Schiller
IPZV- Geschäftsstelle
Diplomtrainer des DOSB