News

20. Juli 2012 | SPORT

Eröffnungsfeier der DIM 2012

Es ist eine Art Familientreffen: Zum 50. Mal findet in diesem Jahr in Saarwellingen die Deutsche Islandpferde Meisterschaft (DIM) statt. Die besten deutschen Reiterinnen und Reiter präsentieren sich hier zusammen mit Reitern aus den Nachbarländern und reiten in zehn Disziplinen um den Titel als Deutscher Meister. Auf der Ovalbahn begrüßte heute im Rahmen der großen Eröffnungsfeier IPZV-Präsident Karly Zingsheim alle Teilnehmer sowie die vielen Gäste und zahlreichen Ehrengäste, die ihren Weg ins Saarland gefunden haben.[nbsp]

Bereits seit gestern werden die unterschiedlichen Prüfungen[nbsp]auf der Ovalbahn, im Dressurviereck und auf der Passstrecke ausgetragen. Den ersten deutschen Meister in der Passprüfung gibt es mit Nicole Mertz bereits. Und auch der Gewinner der Viergang-Kombination wurde mit dem Vorentscheid im Viergangpreis heute Vor- und Nachmittag mit Karly Zingsheim ausgelobt. Er hatte bei der Summierung der Noten aus den beiden Vorentscheiden im[nbsp]Töltpreis und Viergang durch zwei geteilt das beste Ergebnis und ist jetzt Deutscher Meister in der Viergang-Kombination.

Beschwingt von diesem Ergebnis und dem anhaltend stabilen Wetter freute sich Karly Zingsheim dann auch zusammen mit Sport-Ressorteiterin Britta Hassel über den guten Zusammenhalt der IPZV-Familie, die heute unter anderem durch den Bürgermeister der Gemeinde Saarwellingen und den Ortsvorsteher des die DIM ausrichtenden Reit- und Fahrvereins Saarwellingen ergänzt wurde. Der Vorsitzende des RuFV Saarwellingen, Norbert Keusch, zeigte sich besonders stolz darüber, eine Jubiläums-DIM auf dem eigenen Gelände ausrichten zu dürfen. Und tatsächlich sind die Bedingungen auf dem Gelände wahrlich meisterlich für Pferd und Reiter.

Nun geht es weiter mit den nächsten Prüfungen, diesmal auf der Passbahn, wo das Passrennen über 250m und 150m heute Nachmittag noch ausgetragen wird. Eine Bildergalerie zur Eröffnung folgt nach diesen Prüfungen!