News

14. Juli 2023 | SPORT

DIM 2023: Julia wird Dressurkür-Meister, Passrennen, F1-Vorentscheid und Futurity am Freitag

D1_Julia Lüschow_Hvinur fra Fogedgaarden.jpg
© Neddens-Tierfoto D1: Julia Lüschow & Hvinur fra Fogedgaarden

Der Freitagmorgen stand ganz im Zeichen der Dressur Kür. In drei Blöcken zeigten 18 Reiter mit viel Kreativität und musikalischer Begleitung die Vielseitigkeit des Islandpferdes. Den Titel Deutscher Meister ertanzten sich Julia Lüschow und Hvinur fra Fogedgaarden (7,17). Den zweiten Platz auf dem Treppchen sicherte sich Irene Reber auf Kjalar von Hagenbuch. Bronze ging an Kai Anna Braun mit Flóki frá Stað.

Weiter ging es auf der Passbahn. Spannung bis zur letzten Sekunde herrschte beim Passrennen über 250 m. Als letzter Reiter hat sich Alexander Fedorov mit Hrólfur frá Hafnarfirði an die Spitze gesetzt und zog mit 22,60 Sekunden an Markus Albrecht-Schoch und Kóngur frá Lækjamóti vorbei. Nina Kesenheimer und Krummi vom Pekenberg belegen derzeit Position drei.

Beim Passrennen über die 150 m flogen Markus Albrecht-Schoch und Snilld frá Laugarnesi in 15,78 Sekunden am schnellsten über die Passbahn. Svenja Kohl mit Óliver frá Hólaborg folgt auf Position zwei. Siggi Narfi Birgirsson und Snarpur frá Nýjabæ stehen derzeit an dritter Stelle. Am Samstag wird es in den finalen Läufen über 150 und 250 m für alle noch einmal spannend. Dort entscheidet sich wer Deutscher Meister wird.

Lisa Schürger zeigte mit Byr frá Strandarhjáleigu die beste Vorstellung im Vorentscheid des Fünfgangpreises und zieht mit 7,67 als Führende ins A-Finale ein. Frauke Schenzel und Óðinn vom Habichtswald folgen mit 7,50 Punkten auf der zweiten Position. Als dritte konnten sich Vicky Eggertsson mit Gandur vom Sperlinghof für das A-Finale qualifizieren. Ebenfalls im A-Finale sind Svenja Kohl auf Kraftur frá Steinnesi und Johanna Beuk mit Elja frá Sauðholti 2. Am Sonntagmorgen wird im B-Finale dann das letzte Ticket vergeben.

Am Abend fand der Futurity Viergang für die Jahrgänge 2018 und 2017 statt. Bei den fünfjährigen Pferden gewann Elisa Graf mit Eiður vom Habichtswald unter anderem mit einem sehr beindruckenden Schritt (9,5!) und einer Gesamtnote von 8,40. Ómar Ingi Ómarsson und Jaki frá Horni I sicherten sich den zweiten Platz mit 7,83, dicht gefolgt von Frauke Schenzel auf Reykjalín vom Kronshof (7,80).

Lena Maxheimer und Tvistur frá Kjarna konnten sich erneut mit einer ausdrucksstarken Präsenz nun auch im Futurity Viergang den ersten Platz bei den sechsjährigen Pferden sichern (8,27). Jolly Schrenk zeigte mit Aris von den Ruhrhöhen die zweitbeste Darbietung (7,76). Auf dem dritten Platz folgen Susanne Birgisson und Fífa fra Bakmølle (7,49).

Der sehr abwechslungsreiche Freitag wird mit einem musikalischen Abendprogramm beendet.

D1_Lisa Schürger_Byr frá Strandarhjáleigu.jpg
© Neddens-Tierfoto F1: Lisa Schürger & Byr frá Strandarhjáleigu
F1_Frauke Schenzel_Óðinn vom Habichtswald.jpg
© Neddens-Tierfoto F1: Frauke Schenzel & Óðinn vom Habichtswald
F1_Milena Frische_Herion von Hof Osterkamp.jpg
© Neddens-Tierfoto F1: Milena Frische und Herion von Hof Osterkamp
P1_Alexander Fedorov_Hrólfur frá Hafnarfirði.jpeg
© Krijn P1: Alexander Fedorov & Hrólfur frá Hafnarfirði
D1_Irene Reber_Kjalar von Hagenbuch.jpg
© Neddens-Tierfoto D1: Irene Reber & Kjalar von Hagenbuch
FUV5_Elisa Graf_Eiður vom Habichtswald.jpg
© Neddens-Tierfoto FUV5: Elisa Graf & Eiður vom Habichtswald
FUV6_Lena Maxheimer_Tvistur frá Kjarna.jpg
© Neddens-Tierfoto FUV6: Lena Maxheimer & Tvistur frá Kjarna