Bundeskader

Anna-Alice Kesenheimer

Vidalin frá Hamraholi
AnnaAliceKesenheimer_Neddens01.jpeg
© Neddens-Tierfoto
Geburtsjahr: 1998
Wohnort: Fronreute
Mitgliedschaften: IPFZ Oberschwaben e.V., IPZV Oberpfalz Nord e.V., Islandpferdesport-Förderverein Ravensburg e.V.
 

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Am Islandpferde fasziniert mich besonders der starke Charakter und natürlich die Gangarten Tölt und Pass. Ich bin in meinem Leben mittlerweile schon einige Pferde geritten und keines war wie das andere, egal ob es nun um den Charakter oder die Gangverteilung geht. Ich finde das macht das Training einfach so spannend und individuell. 

Wie bist du zur Reiterei gekommen? 

Ich war schon als kleines Kind von Pferden und dem Reitsport fasziniert, daher durfte ich schon sehr früh mit zu meinem Opa und wurde dort von ihm auf seinem Großpferd geführt. Als ich dann 6 Jahre alt war kamen wir durch einen Zufall zu dem Islandpferden, da unser Nachbarhof ein Islandpferdehof war. Dort kauften wir auch unser erstes eigenes Pferd und zogen später um auf unseren jetzigen Heimathof.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Mein Kaderpferd ist mein Hengst Vidalin frá Hamraholi. Wir sind mittlerweile schon seit 9 Jahren ein Team und kennen uns daher wirklich unglaublich gut. Vidalin zeichnet vor allem durch seine Leistungsbereitschaft und seinen Kampfgeist aus. Er gibt auf der Passbahn immer alles für mich und möchte möglichst jedes Rennen gewinnen. Außerdem hat er natürlich einen außergewöhnlich guten und schnellen Rennpass, was auch definitiv die Lieblingsgangart von uns Beiden ist. 

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • WM Teilnahme 2017
  • Mitteleuropäischer Meister P1 Junioren 2018
  • einige Deutsche Jugend Meistertitel

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Die WM und MEM Teilnahme in meiner Juniorenzeit mit Vidalin. 

Gerade die WM 2017 war wirklich eine unglaublich lehrreiche, aufregende und spannende Zeit an die ich gern zurückdenke.

Was ist dein reiterliches Ziel?

Ich möchte mich stetig weiter verbessern und fortbilden. Mein Ziel ist es auch weiterhin die Pferde aus unserer Zucht selbst auszubilden und erfolgreich auf Turnieren vorzustellen, wie auch schon meinen Nachwuchshengst Viðar von Möllenbronn. 

Wer sind deine Vorbilder?

Ich finde man kann von vielen Reitern eine Menge lernen. Ein paar Beispiel die mir da spontan einfallen sind z.B Frauke Schenzel, Árni Björn Pálsson, Jens Füchtenschnieder, Magnús Skúlason, Markus Albrecht-Schoch, Jakob Svavar Sigurðsson usw.

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Meine Lieblingsprüfung ist das Passrennen, da ein gutes Rennen einfach unglaublich viel Spaß macht und die Geschwindigkeit einem einen richtigen Adrenalinkick gibt. 

Was sind deine Hobbys, in der Zeit, die übrig bleibt? 

Ehrlich gesagt verbringe ich den Großteil meiner Freizeit bei und mit den Pferden. Wenn ich trotzdem mal etwas Zeit habe, dann backe ich unglaublich gerne, gehe ins Kino oder verbringe die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. 

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Am meisten genieße ich entspannte und lange Ausritte zusammen mit meiner Schwester Nina und ihrem Pferd Krummi. Natürlich darf dabei aber das ein oder andere Passrennen nicht fehlen :-)