Bundeskader

Laura Enderes

Fannar von der Elschenau
PP1_Laura Enderes_Fannar von der Elschenau.JPG
© Krijn.de
Geburtsjahr: 1988
Wohnort: Köln
Mitgliedschaften: Reitsportvereinigung Kottenforst e.V.
 

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Der Charakter, die Gangarten Tölt und Rennpass, das Temperament bei so ausgeglichenem Kopf. Islandpferde sind einfach einzigartig. 

Wie bist du zur Reiterei gekommen?

Reiten wollte ich seit Kindertagen. 

Mit 6 Jahren durfte ich dann in einer Reitschule anfangen zu lernen. Mit 12 hab ich mein erstes Pferd bekommen - einen Vollblüter. Vielleicht kommt daher der Spaß am Tempo!  Islandpferde waren immer schon mein Traum, den ich mir nach meiner Berufsausbildung erfüllen konnte. 

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Fannar von der Elschenau ist einzigartig. Im täglichen Training ist er der beste Begleiter für Ausritte. Das ist für mich sehr wichtig, da ich am liebsten draußen unterwegs bin. Er hat einen total klaren Kopf und ist einfach unkompliziert - wenn er eine Passbahn sieht, dann weiß er aber genau was er will: möglichst schnell sein. Dann ist er voll in seinem Element.

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

Nach der Babypause wieder an die Erfolge von 2021/2022 anknüpfen zu können und dank der Note 8,79 in der letzten PP1 mit Fannar nun zeitweise 2. im Worldranking der Passprüfung zu sein :) 

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Mein bisheriges reiterliches Highlight ist sicherlich die Berufung in den Bundeskader :-) 

Was ist dein reiterliches Ziel?

Weiter die PP1 verbessern, hier gibt es vor allem noch Verbesserungspotenzial im Legen und Zurücknehmen. 

Grundlegend kann ich mir zukünftig auch vorstellen, im Passrennen zu starten. 

Wer sind deine Vorbilder?

Ich habe kein bestimmtes Vorbild. Ich nehme mir sehr gerne bei verschiedenen Reitern etwas mit. Siggi Mar hat mir einmal wertvolle Ratschläge zur mentalen Einstellung beim Passreiten gegeben, die mich sehr inspiriert haben.

Was machst du beruflich? Wie sieht dein Alltag aus?

Ich bin Eventmanager für Messen wie die gamescom aber aktuell in Elternzeit. Ich bin viel am Stall, da gibts immer was zu tun. 

Lieblingsprüfung auf dem Turnier, warum:

Die Passprüfung. Es muss alles so verdammt schnell gehen und es wird neben Tempo auch sehr viel Durchlässigkeit verlangt. Eine total spannende Prüfung mit Adrenalinschub! 

Was sind deine Hobbies in der Zeit, die übrig bleibt?

Neben Pferden und Familie bleibt eigentlich keine Zeit… das Hobby Reiten gibt mir die Kraft für alles, was mit Baby schon mal anstrengend ist. 

Was genießt du am liebsten mit deinem Pferd?

Eigentlich genieße ich wirklich alles - denn mit Fannar fühle ich mich immer sicher. Klar geht auch mal was schief, gerade wenn es um Fünfgang/Rennpass geht. 

Und ich reite auch gerne andere Pferde, aber Fannar ist für mich „zuhause“. 

Ich danke Peter und Regina Hillesheim sehr für dieses tolle Pferd.