Das Islandpferd Heft 6/2021

Die Ausgabe 204 erschien am 26. November 2022

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe: Yoga für Reiter


Kardel: Medical Training

Man könnte darauf kommen, aber irgendwie tut man es nicht. Es scheint fast Gott gegeben und man nimmt es so hin, wenn das Pferd Angst vorm Tierarzt bzw. den mit dem Tierarztbesuch verbundenen notwendigen Tätigkeiten hat. Es muss ja sein und dem Tierarzt ist das auch nicht unbekannt. Leider sind gefährliche Situationen für ihn Gang und Gäbe wie eine britische Studie festgestellt hat.

Aber man kann auch so etwas üben. Karolin Kardel hat Nina Steigerwald besucht und war beeindruckt von dem Vertrauen und der Kooperationsbereitschaft, die Ninas Pferde ihrer Besitzerin entgegenbringen. Wir haben hier in Ergänzung zu dem Artikel auf Seite 10 ff. ein paar Links zu diesem Thema zusammengestellt.

Medical Training im Zoo und bei Pferden | Nina Steigerwald - YouTube

Zahnpflege beim Pferd | Medical Training mit Nina Steigerwald – YouTube

Alle Informationen: www. https://www.steigerwald-t.de/

 

Reiten bei usseligem Wetter

In Ergänzung zu dem Artikel von Angelika Schmelzer, der sich mit Eis, Schnee, Matsch und Dunkelheit befasst, haben wir einen zu diesem Thema passenden Artikel, den wir im Jahre 2011 schon einmal vorgestellt haben, reaktiviert. Hier wir ein szenebekannter Hufschmied zum Winterbeschlag befragt.

Die Datei 144_DIP_Seiten_32_35_Winterbeschlag.pdf herunterladen 144_DIP_Seiten_32_35_Winterbeschlag.pdf (4,5 MiB)


Serie Alte Recken

Unfassbare 68 Islandpferde über 20 Jahre haben wir seit Beginn der Serie in Heft 5/2019 vorgestellt und über zwei Drittel (!) von ihnen erfreuen sich noch bester Gesundheit!

Und auch wenn die Challenge mit Heft 6/2021 beendet ist, so werden wir die Serie fortführten, solange ihr uns eure Geschichten und die euer alten, treuen Freunde schickt!

Vielleicht schaffen wir alle gemeinsam ja noch die 100er-Marke. Wir würden uns freue

Grafik_Alte_Recken_2021_6b.png