Das Islandpferd Heft 5/2021

Die Ausgabe 203 erschien am 1. Oktober 2021

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe: Arbeit am Kappzaum


#töltengegenblutkrebs

Wer sich typisieren und in die Kartei der Deutschen Knochenmarkspende aufnehmen lassen möchte, findet hier wichtige Informationen zur Stammzellenspende.


Über die Verschnallung von Nasenriemen
IMG_4206_Chr_Spaete.jpg
© Christiane Späte

Schon in der HDv12 (Heeresdienstvorschrift von 1937) ist festgelegt, dass das Pferd bequem kauen können muss. Seinerzeit war es wirtschaftlich notwendig, die sorgsam und über Jahre ausgebildeten Pferde lange diensttauglich zu erhalten, denn Soldatenpferde waren außerordentlich kostbar. Und das hat sich auch gut 80 Jahre danach eigentlich noch nicht überholt, denn Pferde lange gesund und leistungsfähig respektive reittauglich zu erhalten, kann ja auch heute nicht verkehrt sein.

Leider ist das Wissen um einen korrekt verschnallten Nasenriemen heute offensichtlich irgendwie verloren gegangen. Die Zwei-Finger-Regel (siehe dazu auch DIP 1/21,Seite 80) kennt kaum noch jemand.

Über die Folgen zu eng verschnallter Nasenriemen gibt es viele Untersuchungen.

Die Ergebnisse des auf Seite 62 in Heft 5/21 angesprochenen Vortrags zum Einfluss der Position des Nasenriemens auf Faszien und Nerven am Kopf findet ihr hier.

Auf Seite 66 wird Bezug auf die vielbeachtete wissenschaftliche Studie der Ruhr-Universität Bochum von Kienapfel/Preuschoft genommen. Für alle, die sich für die physikalischen Einzelheiten der Studie interessieren hier der Link dorthin.

Wer sich näher über die Kaumuskulatur des Pferdes informieren möchte, findet hier einen interessanten Artikel mit aufschlussreichem Bildmaterial.


Wissenswertes zur Arbeit am Kappzaum
Kappzaum_Foto_TANIA_KONNERTH.jpg
© Tanja Konnerth

Unter Stress und Druck lernt sich’s schlecht, eine positive Lernatmosphäre hingegen bringt Verstehen und Erfolgserlebnisse. Das ist bei den Pferden nicht anders als bei den Mensch(lein). Zwar kann man widersetzliche Pferde mit schärferen Hilfsmitteln besser unter Kontrolle halten, aber Gymnastik mit korrekter Biegung und Abstellung ist so nur schwer bis gar nicht zu erreichen – das Pferd soll schließlich lernen und nicht sich ergeben.

Auch CAVALLO hat sich des Themas Arbeit am Kappzaum angenommen und eigene Messungen durchgeführt, um zu objektivieren, welche Kräfte beim Longieren mit Kappzaum auf den Nasenrücken wirken. Was uns der gesunde Menschenverstand sagt, wird hier durch Messungen bestätig: „schmale, harte Nasenteile wirken schärfer als breite, weich gepolsterte – egal ob flexibel oder nicht. Klar ist damit, dass vermeintlich leicht Kappzäume die Pferdenase beim Longieren nicht entlasten, sondern tatsächlich belasten.“

Cavallo Druckprüfung

Außerdem haben wir hier noch einen interessanten Erfahrungsbericht von Sandra Fencl verlinkt: Ein Pladoyer für gymnastische Arbeit mit Gangpferden.