News

Alle aktuelles Heft Allgemein Ausbildung Breitensport DIP DIP-Archiv Jugend Kunstwettbewerb Richten Sport Stafettenritt Verband WM-Equipe Zucht
News
13. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 21: Steinheim-Eichholz – Detmold

Von Steinheim-Eichholz ging es in das 27 km entfernte Detmold.

12. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 20: Lüdge – Steinheim-Eichholz

Halbzeit! Von insgesamt 952 km sind 500 km bereits geritten wurden.

11. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 19: Emmerthal-Lüntorf – Lüdge

Von Niedersachsen geht es heute nach Nordrhein-Westfalen. Von Emmerthal-Lüntorf ging es 20 km in Richtung Lüdge.

10. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 18: Emmerthal-Esperde – Emmerthal-Lüntorf

Von Emmerthal-Esperde führt die Etappe 18 nach Emmerthal-Lüntorf. Die Strecke betrug 20 km.

09. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 17: Coppengrave – Emmerthal-Esperde

Für die nächsten drei Etappen übernimmt Dajana Wittrock die Rittführung. Vom Coppengrave geht es in das 27 km entfernte Emmerthal-Esperde.

08. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 16: Almstedt – Coppengrave

Bei der 16. Etappe wurde es sportlich! 3 Höhenzüge, unter anderem die 7 Berge, wurden überquert. Über die Bahnstrecke durch das Leinebergland ging es in insgesamt 32 km nach Coppengrave.

07. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 15: Marienburg – Almstedt

Heute ging es von Marienburg aus durch den Hildesheimer Wald nach Almstedt. Es wurden 15 km geritten. Nach der Ankunft in Almstedt gab es eine kleine Vesper sowie einen Pressetermin mit der örtlichen Politik. Ein gemeinsames Grillen rundete den Abend ab.

06. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 14: Söhlde – Marienburg

Die Rittführung für die Etappen 14 bis 16 übernimmt jetzt Christian Eckert. Startpunkt der Etappe war gegen 10 Uhr in der Bettrumer Feldmark. Von der Feldmark ging es anschließend durch die Wälder und über einige Höhenzüge des Harzvorlandes. Ziel der 25 km langen Etappe war Marienburg.

05. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 13: Vechelde – Söhlde

Von Vechelde ging es nach Söhlde. Die Strecke insgesamt betrug 27 km.

04. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 12: Braunschweig – Vechelde

Heute ging es von 21 km von Braunschweig bis nach Vechelde in den Ortsteil Sonnenberg.

03. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 11: Wolfsburg – Braunschweig

Die zweite Etappe in Niedersachsen geht von Wolfsburg- Heiligendorf bis nach Braunschweig OT Watenbüttel. Die Rittführung hat jetzt Micheal Cramer; Breitensportbeauftragter des Landesverbandes Hannover- Bremen, für die nächsten drei Etappen übernommen. Der Ritt betrug 25 km.

02. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 10: Eickendorf – Weferlingen – Grasleben – Wolfsburg

Von Eickendorf wurden überwiegend über Feld- und Wirtschaftswege 18 km nach Weferlingen / Grasleben geritten. Es erfolgte die Stafettenstab wurde an Niedersachsen übergeben. Die erste Etappe (Etappe Nr. 10) in Niedersachsen wurde von Kathi Rauhaus geführt. Von Grasleben ging es 25 km nach Wolfsburg-Heiligendorf.

01. Juli 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 9: Haldensleben – Eickendorf

Heute wurde der Großraum Magdeburg durchquert und auf dem hügeligen Flechtinger Höhenzug 25 km bis nach Eickendorf geritten.

30. Juni 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 8: Jersleben – Haldensleben

Von Jersleben bis Haldensleben ging es unter anderem an einem Kloster vorbei. Insgesamt betrug die Strecke 21 km.

29. Juni 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 7: Lostau – Jersleben

Heute ging es etwas in Richtung Zivilisation. Nach einem kleinen Stück durch die Elbaue standen die Stafettenreiter dem Wasserstraßenkreuz gegenüber. Die Elbe wurde überquert. Die Strecke umfasste 16 km.

28. Juni 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 6: Friedensau – Lostau

Von den letzten Ausläufern des Fläming wurde heute weiter in Richtung Elbe geritten. Insgesamt wurden 21 km absolviert.

27. Juni 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 5: Reiter- Erlebnishof Groß Briesen - Rottstock/Gräben - Friedensau

In Brandenburg stand heute die letzte Etappe an. Von Groß Briesen ging es 12 km nach Rottstock/Gräben. Hier wurde der Stafettenstab an Andreas Kühl, Rittfüher und Vorsitzender des Landesverbandes Mitteldeutschland übergeben. Von Rottstock/Gräben ging es dann in das 33 km entfernte Friedensau.

26. Juni 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 4: Gut Groß Kreutz - Reiter- Erlebnishof Groß Briesen

Von Groß Kreutz ging es heute zum Reiter- und Erlebnishof Groß Briesen. Die Strecke betrug insgesamt 33 km.

25. Juni 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 3: Hotel Gutshof Havelland - Gut Groß Kreutz

Für die nächsten 4 Etappen (bis zur Grenze nach Sachsen-Anhalt) ist weiterhin Deike Schacht die Rittfüherin in. Die heutige Etappe betrug 27 km. Was es unterwegs zu sehen gab, findet ihr hier.

24. Juni 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 2: Gatow - Hotel Gutshof Havelland

Für die nächsten vier Etappen (bis zu Grenze nach Sachsen-Anhalt) ist weiterhin Deike Schacht die Rittführerin. Die heutige Etappe betrug 27 km.

23. Juni 2023 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 1: Berlin, Brandenburger Tor und Tiergarten (Rundritt)

Es geht los, der Stafettenritt beginnt! Startpunkt der ersten Etappe war das Brandenburger Tor in Berlin, dem Austragungsort der letzten Islandpferde WM im Jahr 2019.

23. April 2021 | STAFETTENRITT
News aus dem Breitensport zum Stafettenritt


17. September 2019 | STAFETTENRITT
Bilderband Stafettenritt 2019 - ab sofort vorbestellen!


05. August 2019 | STAFETTENRITT
Video Stafettenritt 2019


04. August 2019 | STAFETTENRITT
Schlussetappe WM Stafettenritt: Von der Siegessäule zum WM Stadion in Karlshorst

Bericht, Bilder und Emotionen vom Tag... Übergabe des Stafettenstabes


03. August 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 37: Von Gatow zur Siegessäule Berlin / Total 1047 km

Freude und Erleichterung machen sich breit - die Schlussetappe am kommenden Sonntag steht bevor! Infos zum morgigen Tag...


03. August 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 36: Von Niebede nach Berlin Gatow

Nach an einer langen Rittstrecke endlich in Berlin angekommen


01. August 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 35: Von Gräningen nach Niebede

Mit Riesenschritten nähert sich die Stafette Berlin. Morgen wird der Stadtrand erreicht.


31. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 34: Von Steckelsdorf nach Gräningen

Heute wurde nicht nur geritten, sondern auch gebadet.


30. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 32: Pausentag an der Elbe

Durch den niedrigen Wasserstand der Elbe kann die Fähre nicht fahren, ein ungeplanter Pausentag.


30. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 33: Von Redekin nach Steckelsdorf

Heute wurde wieder geritten. 29 km waren es unter der Rittführung und Organisation von Sylvia Brancato.[nbsp]


29. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 31: Von Lindhorst nach Bertingen

Über 27 km ging es bei etwas über 30 Grad durch die Colbitzer Heide bis Bertingen.


28. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 30: Von Haldensleben nach Lindhorst

Endlich wieder unter 30 Grad. Über 29,5 km ging es von Haldensleben nach Lindhorst


27. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 29: Von Schwanefeld nach Haldensleben

Heute ging es mal wieder unter Eichen bis zum Ponygut zwischen den Wäldern in Haldensleben


26. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 28: Von Heiligendorf nach Schwanefeld

Bei fast 40 Grand ging es über die Grenze von Sachsen-Anhalt nach Schwanefeld.


24. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 26: Von Sonnenberg nach Braunschweig

Die Hitze ist zurück. Über den Mitellandkanal ging es bis nach Braunschweig. NDR1 Radio Niedersachsen berichtete über den Stafettenritt.


24. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 27: Von Braunschweig nach Heiligendorf

Wir erreichen bei großer Hitze den Hof Welkensiek. Morgen soll es wärmer und weiter werden


23. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 25: Von Bettrum nach Sonnenberg

Durch die Hildesheimer Börde ging es über Stoppelfelder bis nach Sonnenberg vor die Tore Braunschweig.


23. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 24: Von Almstedt nach Bettrum

Über 41 km wurden die letzten Berge vor Berlin überquert.


21. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 23: Von Coppengrave nach Almstedt

Trotz drohender Gewitter erreichen die Stafettenreiter nach 32 km wohlbehalten den Islandpferdehof Almetal.


19. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 22: Von Esperde nach Coppengrave

Weiter geht es über die Kämme des Weser- und Leineberglandes über 28 km und 500 Höhenmeter bis nach Coppengrave.


18. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 21: Von Emmerthal-Lüntorf nach Esperde

Dieses mal geht es auf einer Brücke über die Weser. Eine weitere Wegmarke auf dem Weg nach Berlin ist erreicht.


17. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 19: Von Steinheim Eichholz nach Lügde-Rischenau

Heute war der letzte Tag der Rittführung von Beate Schütte. Es ging zum Abschluss über 22 km bis an die niedersächsische Landesgrenze.


17. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 20: Von Lügde-Rischenau nach Emmerthal-Lüntorf

Mahr als die Hälfte der Stecke ist geschafft. Heute ging es über 26 km über die niedersächsische Grenze nach Emmerthal-Lüntorf


15. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 18: Von Detmold nach Steinheim Eichholz

Heute ging es über 27 km von Detmold an den Externsteinen vorbei nach Steinheim-Eichholz


14. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 17: Von Oerlinghausen nach Detmold

Über 27 km ging es heute bis ins westfälische Freilichtmuseum nach Detmold


13. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 16: Von Verl nach Oerlinghausen

Über 21 km ging es durch die Senne von Verl nach Oerlinghausen


12. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 15: Von Herzebrock-Clarholz nach Verl

Es ging über 31 km von Herzebrock-Clarholz nach Verl. Unterwehs besuchte das WDR-Fernsehen den Stafettenritt.


12. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 14: Von Warendorf nach Herzebrock-Clarholz

Es ging über 29 km von Warendorf nach Herzebrock-Clarholz.


10. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 13: Von Ostbevern nach Warendorf

In Warendorf wurden die Stafettenreiter durch die deutsche reiterliche Vereinigung empfangen.


10. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 12: Von Greven nach Ostbevern

Zum ersten Mal gab es zwei Gastgeber für die Stafettenreiter


08. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 10: Von Havixbeck nach Altenberge

Diesesmal wieder gut 30 km von Anne Trappes Gestüt Brock zu dem Hof ihres Bruders Andreas Trappe Gestüt Lindenhof.


08. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 11: Von Altenberge nach Greven

Dieses Mal ging es über 27 km vom Gestüt Lindenhof in Altenberge nach Greven


06. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 8: Von Reken nach Twent

Die Rittführung und die lokale Organisation wechseln von Marion Heindorf auf Andrea Laudien und Tina Leinhos. Wir erreichen das Münsterland.


06. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 9: Von Twent nach Havixbeck

Weiter geht es im Münsterland, das erste Mal unter 30 km, zum Gestüt Brock nach Havixbeck.


04. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 6: Über den Rhein

Am Mittwoch, den 3.7. ging es per Fähre über den Rhein. Während der Fahrt trugen die Pferde Strümpfe.


04. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 7: Von Hünxe nach Reken

Nachdem am Mittwoch bereits 35 km geritten wurden, steigerte sich die Strecke am heutigen Donnerstag, den 4,7,2019 auf 42 km, die geplant längste Rittetappe.


02. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 5: Von Rheurdt nach Duisburg-Baerl

Heute (1.7.) ging es über 25 km ohne Eichenprozessionsspinner von Rheurdt nach Duisburg-Baerl


01. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 4:Von Sonsbeck nach Rheurdt

Heute (1.7.) war es deutlich kühler, so dass zu normalen Zeiten geritten werden konnte.


01. Juli 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt Tag 3:Von Gelden nach Sonsbeck

Auch heute (30.6.) war es wieder sehr heiß, so dass der Abritt bereits um 7 Uhr stattfand.


30. Juni 2019 | STAFETTENRITT
Stafette Tag 2: Von Straelen nach Geldern

Am 2. Tage (29.6.) des Stafettenritts ging es bei großer Hitze über 25 km von Straelen nach Geldern.[nbsp]


28. Juni 2019 | STAFETTENRITT
Stafette erreicht Deutschland

Diese[nbsp] Reise vereinigt uns als Liebhaber von den Islandpferden nicht nur mit den Pferden sondern auch miteinander. Heute hat diese Reise zwei Nachbarländer zusammen kommen lassen, um unsere Leidenschaft zu teilen.


22. Juni 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt - Vorstellung der Poloshirts

Eine Woche bevor der Stafettenritt zur Islandpferdeweltmeisterschaft in Berlin Deutschland erreicht, sind die Poloshirts geliefert und auf dem Weg zu den lokalen Organisatoren.


21. Juni 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt - Genehmigung Laves eingetroffen

Heute ist die Genehmig des niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit für den niedersächsischen Teil des Stafettenritt eingegangen


25. März 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt - Zwischenstatus

Auch wenn die Anmeldefrist noch nicht ganz abgelaufen ist, möchten wir mit dem heutigen Tage Euch über den Status der Anmeldungen informieren. Es ist den Organisatoren jedoch gelungen an einigen Etappen zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen.


23. Januar 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt - viele Etappen bereits überbucht

In diesem Jahr bricht der Stafettenritt alle Rekorde. Bereits kurz nach Anmeldebeginn sind 14 Etappen aus- bzw. überbucht.[nbsp]


21. Januar 2019 | STAFETTENRITT
Stafettenritt 2019 - ab sofort anmelden

Ab sofort bis zum 31. März 2019 läuft die Anmeldephase zum Stafettenritt. Die Organisatoren der einzelnen Etappen freuen sich auf die Anmeldungen. Wie bereits 2017 gibt es keine zentralen Ruhetage, so dass für Langreiter individuelle Ruhetage geplant werden müssen.

[nbsp]


15. August 2017 | STAFETTENRITT
Logbuch des Stafettenritts zum Download

Nach dem Ende des Stafettenritts wurde in Oirschot das Logbuch an den IPZV zurückgegeben. Es enthält die Logbucheinträge der Reiter von der Grenze zu Dänemark durch ganz Deutschland und die Niederlande bis zum Ziel in Oirschot.


29. Juli 2017 | STAFETTENRITT
Stafette Tag 28 - Helschen an die niederländische Grenze

Nach 768,2 Reitkilometern von der dänischen Grenze durch die Bundesländer Schleswig Holstein und Niedersachsen mit 27 Reittagen und einem Ruhetag wurde die Stafette heute an die Reiter aus den Niederlanden übergeben.


05. Juli 2017 | STAFETTENRITT
Islandpferde im Fernsehen anlässlich des Stafettenritts

Der Stafetten-Ritt der Islandpferde ist eine Tour durch Norddeutschland von der dänischen Grenze bis in die Niederlande. NDR Reporter Jo Hiller trifft die Reiter der Verdener Islandpferdefreunde rund um Kaja Semrau in Verden.


02. Juli 2017 | STAFETTENRITT
Stafettenritt - Gestartet in Ellund

Heute wurde der Stafettenstab an der grünen Grenze bei Ellund von den dänischen Islandpferdefreunden an den IPZV übergeben. Bis zum 29.7. führt der Ritt durch Schleswig Holstein und Niedersachsen


30. Juni 2017 | STAFETTENRITT
Stafettenritt 2017 - Übergabe an der dänischen Grenze

Am Sonntag erwarten wir zwischen 12 und 13 Uhr unsere dänischen Islandpferdefreude an der Grenze bei Ellund. Dort wird der Stafettenstab mit dem Logo des Sonnenreiters auf den Weg durch Deutschland zur WM nach Oirschot geschickt.


16. April 2017 | STAFETTENRITT
Stafettenstab auf dem Weg in die Niederlande

Der Stab ist auf dem Weg! Am Morgen des 13. April 2017 sind die dänischen Reiter vom Ridecenter Vinterlejegård aus aufgebrochen und sind nun weiter auf dem Weg Richtung deutsche Grenze.


06. April 2017 | STAFETTENRITT
Polos zum WM-Stafettenritt

Polohemd für den Stafettenritt trägt Logo der WM.


24. März 2017 | STAFETTENRITT
Stafettenritt 2017 - ab sofort anmelden

Die Anmeldephase zum Stafettenritt 2017 läuft ab sofort bis zum Sonntag nach Ostern.


18. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 30: Sillerup - Ellund 25 km - Übergabe an Dänemark

Heute wurde die Stafette an die dänischen Islandpferdefreunde an der Grenze in Ellund übergeben. Gut 30 dänische Reiter ritten den deutschen Stafettenreitern bei bestem Reitwetter entgegen...


17. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 29: Behrendorf - Sillerup 24 km

Heute wurde kurz vor der dänischen Grenze die Stafette von den Islandpferdfreunden Zwischen den Meeren an den IPZV Nord zurück übergeben. Die Reiter übernachten heute auf dem Islandpferdehof Groenholm von Familie Windieck.


16. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 28: Winnert - Behrendorf 29 km

Heute ging es auf direktem Weg ohne Schleifen von Winnert nach Behrendorf. Auf dem Weg bessert sich das Wetter immer mehr. Leider ist auf vielen schönen wegen das Reiten verboten.


16. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 27: Dörpling - Winnert 35 km

Weiter geht es durch das nördliche Schleswig Holstein. Auf den 35 km von Dörpling nach Winnert kommen die Reiter erst gegen Abend in Ihren Quartieren an.


15. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 26: Gokels - Dörpling 27 km

Die Stafette nähert sich der dänischen Grenze. Heute ging es mit den Pferden auf einer Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal. Dort wechselte die Stafette vom IPZV Nord zu den Islandpferdefreunden Zwischen den Meeren.


12. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 24: Jahrsdorf - Gokels 25 km

Heute ging es über 25 km und ohne Schleifen von Gokels nach Jahrsdorf zum Islandpferdehof Vinfjall.


11. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 23: Gestüt Heesberg - Jahrsdorf 30 km

Heute ging es vom Gestüt Heesberg nach Jahrdorf. Geplant waren 25 km geworden sind es 30 km. 18 Reiter machten sich auf den Weg.


10. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 22: Wiemersdorf nach Ehndorf 25 km

Heute ging es mit 16 Reitern von Wiemersdorf aus nach Ehndorf. Die Stafette ruht heute im Gestüt Heesberg von Daniel C. Schulz.


09. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 21: Schmalfeld - Wiemersdorf 26 km

Heute kam der älteste Teilnehmer des Ritts Willi Esser dazu. Die Verantwortung für die Stafette wurde an Corinna Langer übergeben. Ziel des Tages war die SAGA-Reitschule Steenkamp in Wiemersdorf.


08. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 20: Heiderfeld nach Schmalfeld 28km

Heute wechselte die Rittführung von Ulrike-Roosen-Runge auf Volker Sill. Dieser führte die Reiter bei durchwachsenem Wetter von Heiderfeld zum Islandpferdegestüt Birkenbusch bei Schmalfeld.


07. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 18: Krumesse - Reinfeld 24 km

Heute ging es bei Traumwetter über den Elbe-Lübeck-Kanal von Krumesse nach Reinfeld. Die Länge der Strecke betrug 24 km. Mittagspasue ist in dem wunderschönen Bauernhaus von Familie Bachmann.


05. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 16: Drüsensee - Gut Mechow 22 km

Bei tropischer Hitze führte die Strecke vom Drüsensee nach Gut Mechow in der Nähe von Ratzeburg. Mehr als15 Reiter absolvierten die Strecke unter der Führung von Ulrike Roosen-Runge.


05. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 17: Gut Mechow - Krummesse 24 km

Aufgrund der Hitze ging es heute schon um 7 Uhr los. Statt einer Mittagspase gab es eine Frühstückspause. Reiter und Pferde leisteten beachtliches.


04. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 15: Heidkrug - Drüsensee 20km

Heute ging es über 20 km vom Heidkrug bis zum Drüsensee. Unterwegs konnten Pferd und Reiter sich in Bachläufen erfrischen. Es war meistens bedeckt. Wunderbares Reitwetter. Halbzeit des Stafettenritts bis zur dänischen Grenze.


03. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 14: Kronshof - Heidekrug 35 km

Heute ging es unter der Führung von Elke Schenzel und der spontanen Begleitung durch vier Jugendliche des Hofes zunächst bis an die Elbe bei Blekede. Dort wurde die Stafette an Ulrike Roosen-Runge übergeben, die bis zum nächsten Ruhetag durch Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein führen wird.


01. Juli 2015 | STAFETTENRITT
Tag 12: Pomoissel - Kronshof 29 km

Heute ging es von Pomoissel durch die Wälder der Göhrde nach Ellringen zum Kronshof. Die Strecke führte in einem langen Bogen um Dahlenburg herum über 29,3 km nach Ellringen zum Kronshof.


29. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Tag 10: Tobringen - Bellahn 33 km

Am Sonntag ritten wir die längste Etappe in Niedersachsen. Über 33 km ging es durch das Wendland. Mittagspasse war an den nach dem Elbhochwasser erneuerten Deichen der Jeetzel.


29. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Tag 11 - Bellahn nach Pomoissel 20 km

Heute ging es über eine kürzere Strecke von Bellahn nach Pomoissel auf den Islandpferdehof Blumencron. Bei strahlenden Sonneschein ging es von Bellahn durch die Wälder der Göhrde.


27. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Tag 9. Ziemendorf - Tobringen 31 km

Heute ging es über dias grüne Band die ehemalige Zonengrenze. Über mehrere Kilometer wurde entlang der ehemaligen Zonengrenze geritten, Mehr nformationen gibt es wie immer im Blog von Elisabeth Wetzstein hier: http://stafettenritt.blogspot.ch/2015/06/ruckblick-tag-8-samstag.html


25. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Tag 6: Ruhetag Büttnershof

Nach 5 Tagen reiten der erste Ruhetag auf dem Büttnershof im Storchenland an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg.


25. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Tag 7: Von Büttnershof nach Krumke 26 km

Morgens um 10 wird die Stafette von Brandenburg an Sachsen-Anhalt weitergegeben. 6 Pferde machen sich bei Sonnenschein mit ihren Reitern auf den Weg nach Dänemark.


24. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Tag 5: Steckelsdorf zum Bütternshof 38 km

Es regnet den ganzen Tag mal mehr oder mal weniger. Im strömenden Regen geht es über die Elbe.Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleider wird zum Unspruch des Tages erklärt.


23. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Tag 4: Nennhof nach Steckelsdorf 20 km

Der Wetterbericht war schlecht, das Wetter gut - 18 Grad etwas Sonne. Erste Regentropfen gab es erst bei der Ankunft in Steckelsdorf. Der Weg ist wunderschön durch Wälder mal licht mal dicht.


22. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Tag 3: Tremmen nach Gräningen zum Nennhof 31,6 km

Am dritten Tag wird die Stafette weiter durch Brandenburg transportiert. Bei beginnendem Sonnenschein lassen einige der Reiterinnen in der Mittagspause sogar ihre Regenmäntel im Trossfahrzeug. In der Mittagspause gibt es Pizza. Tagesziel ist Gut Nennhoff in Gräningen im Landkreis Havelland..


21. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Tag 2: Baumgarten nach Tremmen 35 km

Mit dem zweiten Tag wurden die Grenzen der großen Stadt hinter den jetzt sechs Reiterinnen gelassen. Manchmal schien die Sonne, meistens war es bewölkt, zunehmend Regen und dann erwischt es die Reiter immer häufiger mit Sturzbächen vom Himmel, kurz vor dem Ziel ein Gewitter auf freiem Feld und dann Hagel.


15. Juni 2015 | STAFETTENRITT
Stafette nach Herning startet am Freitag

Am Freitag, 19.6.2015, startet der WM-Stafettenritt nach Herning. Gegen 9:30 Uhr trifft sich eine kleine Gruppe Reiter auf dem Pariser Platz.


03. August 2013 | STAFETTENRITT
Pferdecasting für das Brandenburger Tor

Am heutigen Samstag fand der große Gruppentest für alle Teilnehmer des Ritts zum Brandenburger Tor statt. Alles war bestens organisiert, doch alle waren aufgeregt. Schließlich kamen viele von weit her um einmal mitten in Berlin reiten zu dürfen.


02. August 2013 | STAFETTENRITT
Südroute, Tag 38: Der letzte Tag vereint alle

Unser letzter Tag des „großen Ritts“ begann um 4.00 Uhr früh mit dem Füttern der Pferde, Abritt war ob der Hitze um 6.00 Uhr in den angenehm kühlen Morgen. Die Wege führten durch ein schönes Dorf, an Waldrändern entlang, viel auch im Wald und über Wiesen.


01. August 2013 | STAFETTENRITT
Südroute, Tag 37 - Nationalfeiertag der Schweiz von Werder nach Felgentreu

Der Sommer ist mit voller Kraft zurück – heute 29 Grad, morgen bis 35 Grad und auf Gut Langewisch, wo wir vor Berlin untergebracht sind, gibt es keinen Tropfen Schatten.


31. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 36 - auf dem Weg nach Jüterbog-Werder

Kühl und regnerisch war es heute Morgen beim Start in Reinsdorf, Mittagsrast hatten wir in Fröhde am Kinderspielplatz in der Dorfmitte, nachmittags kam die Sonne raus, aber wir hatten großzügigen Wind, der uns die Hitze nicht spüren ließ und die Mücken vom Leibe hielt.


30. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 35 - Niederer Fläming

Nachmittags noch ein traumhafter Weg durch einen „Märchenwald“, ein kurzer Regenschauer, Ankunft in Reinsdorf (niederer Fläming) ca. 16.00 Uhr. Unser Quartier ist ein Pferdehof mit verfallenden riesenhaften Backsteingebäuden um die herum wir unsere Gespanne parken, eine nach Kamillen duftende Koppel steht den Pferden zur Verfügung.


28. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 33 - Unter Mücken

überall, wo es Mücken gab, wurden wir schlicht und einfach sehr schnell…


28. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 29 - Bildende Kunst

Von der Nordroute erreichte uns dieses natürlich gestaltete Bild. Etwas wunderbares für jedes Wohnzimmer.


26. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Stafettenritt - Bericht im RBB

Der RBB hat in seiner Sendung ZIBB am 26.7.2013 um 18:30 über die Übergabe der Südstafette an der Grenze zu Brandenburg berichtet.


26. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 32 - Indianer

Bereits bei Sattteln zerflossen; trotzdem mutig losgeritten! Es sind jeden tag 2 Grad mehr, heute 31 Grad gesamt.


25. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 30 - Im Fernsehen

Sogar ein Fernsehteam von Sender RBB Berlin-Brandenburg kam, um die feierliche Übergabe der Stafette von Sachsen nach Brandenburg zu filmen und uns allerhand zu fragen, auch unsere Hunde fanden sie interessant. Morgen Abend soll es gesendet werden…


25. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 31 - Colbitz

Bei dschungelartigen temperaturen sind wir mittlerwelie noch gar nicht verkohlt. Die einzige Abkühlung bot der Fahrtwind unserer Isis und die Tränkbadewannen auf den Wiesen.


24. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 30 - Rätselraten

Die Strecke führte von Schwanefeld nach Haldensleben. Den als Foto übermittelten Text stellen wir hier zur Entzifferung bereit.


23. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute - Tag 28 über die Elbe

Es gibt hier neben der Koppel und unserem Camp ein kleines, träge fließendes Flüsschen, in dem wir ein überraschend kühles Wasser zum Schwimmen haben. Sehr gut!


23. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Rheinland Pfalz- Saar - Tag 5 - Seibersbach

Heute liegen 29 Kilometer vor uns. Die Strecke führt anfangs durch den Idarwald, später durch den Soonwald, beides Teile des Hunsrücks.


23. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 19-25 - Gestütsweg

So waren wir froh, dass wir am Ende von drei Tagen jeweils eine Badeanstalt besuchen und ausgiebig schwimmen konnten. Die Abschlussetappe führte uns am Gestüt in Neustadt/Dosse durch deren Pferdeschwemme, die wir ebenfalls zur Erfrischung genutzt haben


22. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 27 - Wachnitz

Die Landschaft hier im Herzen Sachsens ist von Rüben und Getreidefeldern dominiert, mit Hecken und Baumreihen dazwischen


22. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Rheinland Pfalz-Saar - Tag 4 - Nussbaum

Nach der Pause reiten wir einen wunderschönen Panoramaweg langsam bergab ins Nahetal. An der Nahe nutzen wir einen kleinen „Badeplatz“, um mit den Pferden ins Wasser zu gehen...


21. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Rheinland-Pfalz-Saar Tag 3

Erneut machen wir uns aufgrund des heißen Wetters früh auf den Weg. Unser heutiges Ziel ist das Dörfchen Sienhachenbach - gelegen im Bergland zwischen den Flüssen Glan und Nahe.


21. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 26 - Hondelage

Am Morgen des 21.07.2013 wird der Stafettenstab von der Sonnenberger Ortsbürgermeisterin Christine Brüggemann an Hilmar Künne, den 1. Vorsitzenden der Islandpferdefreunde Braunschweig und Burgdorf übergeben, Ziel ist Braunschweig Hondelage mit Zwischenstopp in Watenbüttel.


20. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 25 - Blaue Lagune

Die blaue Lagune sahen wir unterwegs...


20. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 25 - Zweinig

Heute war ein guter Tag. Er begann schon lustig damit, dass Res wieder kein Bier an den Andreas ausgeben konnte


20. Juli 2013 | STAFETTENRITT
RPS Tag 2 -

Die Strecke führt abwechslungsreich über Felder, durch Wald, durch das ein oder andere Dörfchen, u.a. durch einen Eisenbahntunnel (den alle Pferde prima gemeistert haben) bis zu unsrem Pausenplatz in Schwarzerden nach gut 17 Kilometern


19. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 24 - Zwei Bürgermeister und Goldene Hufe

Bei strahlenden Sonnenschein verabschiedete die Almstedter Bürgermeisterin Claudia Tönnies die Stafette. Mit 9 Reitern ging es bei durch den Hildesheimer Wald nach Marienburg.


19. Juli 2013 | STAFETTENRITT
RPS Tag 1 - Los geht es

Mittags treffen die ersten Reiter mit ihren Pferden ein, teilweise haben sie eine weite Anreise hinter sich:


17. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 18 - Landgestüt Redefin

Nach einem entspannten Ritt auf traumhaften Reitwegen erreichen wir glücklich Redefin. Wir stellen uns vor dem Gestütsportal auf dem "heiligen" Rasen zur Stafettenübergabe an Bernd Epmeier auf.


17. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 22 - Über die Sieben Berge

Heute übernahm ich als Ressortleiter Breitensport selbst die Rittführung und Organisation einer Etappe. Ich habe also den Weg in die Basisarbeit des Ressorts genommen und es hat mir sehr gut gefallen.


17. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 22 - Trossfahrer für einen Tag

Erzgebirge wird sanfter und hügeliger, es geht zwar immer noch rauf und runter (zum Reiten wie zum Fahren), aber nicht mehr ganz so steil. Heute hatten wir sehr gute Reitwege, die zum sächsischen Reitwegenetz gehören. Da hat man in Wald zum Teil Hinweisschilder: Radfahrer links, Reiter rechts, die Wege führen fast parallel, kreuzen wieder und gehen auseinander.


16. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 21 - Über drei Kämme

Von Esperde aus geht es in östlicher Richtung über Wegensen und Dohnsen in Richtung Ith. Dort überqueren wir den imposanten Gebirgszug.


16. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 17 - Wasser...

Auf dem Weg von Schadeland nach Ruhethal hatten wir Insektenwolken und Hitze zu überstehen.Wasser, Wasser, wir brauchen Wasser. Unsere Trossfahrerin hat uns auf diesem gefühlt 50 km- Ritt gerettet.(In Wirklichkeit etwas über 30 km).


15. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 19 - Nach Mecklenburg Vorpommern

Nach anstrengendem aber wunderschönen Ritt kommen wir etwas abgekämpft in Schadeland in Mecklenburg Vorpommern an.


15. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 20 - Über die Weser

In Hehlen machen wir Mittagspause an der Kaffeewirtschaft einem sehr netten Restaurant und Cafe direkt an der Weser. Nach dem Mittag geht es weiter über das „Blaue Wunder“ die Weserbrücke nach Daspe.


14. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 19 - Im Heuhotel

Von Rischenau aus führt uns unsereRoute am Schwalenberger Wald entlang in Richtung Norden nach Elbrinxen. Immer in Richtung Nordosten geht es weiter an Sabbenhausen vorbei nach Großenberg.


14. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 15 - Drüsensee

Schnelle ,gut gelaunte Reiterinnen auf schönen Wegen Richtung Drüsensee. Zwei Reiterinnen von 70!Jahren waren sehr flott unterwegs. Nette Begrüßung auf dem Hof am Drüsensee.


13. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 14 - Lankau

Nach einem turbulentem Pressetermin haben wir auch weiterhin die tollen WM Shirts zur Schau gestellt.Wir hatten bestes Reitwetter und herrliche Strecken durch den Wald ohne lästige Fliegende Begleiter. 11Pferde und Reiter übernachten heute in Lankau. Morgen geht es mit 14 Pferden zum Drüsensee.


13. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 18 - Nach Rischenau

Insgesamt sind wir 32 km in 5,5 Stunden geritten. Wir konnten heute zwischendurch traben und glaoppieren. Wir wurden wie schon die letzten 3 Tage super von Christina Schütte (Trossfahrer) mit Leckereien verwöhnt.


12. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 17 - Lebenzeichen aus Tschechien

Die noch junge Elbe ist hier ein schmaler, schöner Fluss, der vielfach zum Wassersport genutzt wird. Ein Kiosk am Campingplatz bot gefüllte Paprika und Gulasch an.


11. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 16 - Leznice

Schöne Wege, lange Töltstrecken, ein Stück durch eine hohe Wiese geritten, das Gras den Reitern bis an die Knie. Unsere Gruppe wurde an der Mittagsrast abgeholt und weitergeführt von einigen Huzulenreitern der abendlichen Station in Leznice, die Bio-Farm Arnika auf einem Hügel mit schwieriger Auffahrt. Gemeinsames Abendessen, Duschmöglichkeit!


11. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 16 - Ruhetag im Freilichtmuseum

Der Ruhetag fand im Freilichtmuseum in Detmold im Paderborner Dorf statt- Er wurde begleitet von einem Aktionstag des LV Westfalen und der IPF Kalletal.


11. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 12 - Kein Asphalt

Nach vier Stunden Asphalt am 10.7. sind wir heute richtig schön geritten. Eine Pause gab es am Elbe-Lübeck-Kanal.


10. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 15 - Nezichov

Der Ritt war wunderschön, es gab viele Töltstrecken in leicht gebirgiger Gegend. Nachmittags waren alle müde, wir hatten wieder wunderschöne Wege (hauptsächlich Wald), gingen aber nur noch Schritt. Abendstation in Nezichov


10. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 15 - Auf ins Freilichtmuseum

Wir sind durch die Senne und den Teutoburger Wald entlang des Truppenübungsplatzes (Sennerrandweg) geritten. Bei Beate zu Haus gab es zur Mittagspause Heu, Wasser und Äpfel für die Pferde und für die Zweibeiner eine leckere Tomatensuppe und Pizzabrötchen. Dann ging es weiter Richtung Hermannsdenkmal in Detmold.


09. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 14 - Durch die Furt

Häuser, die den Stil der K+K Monarchie erkennen lassen, in einem Zustand der Vernachlässigung und des Verfalls. Es hat so seinen eigenen Charme – für uns Touristen…


09. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 10 - Gefällt mir

Bis heute hat Helga Kopiczinski über die Nordroute berichtet. Nach 10 Tagen und etwa 200 km endet ihr Teil der Nordroute mit ihren Statusmeldungen auf Facebook.


09. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 14 - Oerlinghausen

Bei schönstem Sommerwetter ging es nach ausgiebigem Frühstück in Verl los. Durch den Holter Wald in Richtung Oerlinghauser-Senne, mit immer wieder einladenden Wasserstellen, die Pferde und Reiter gerne zur Erfrischung nutzten.


08. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 9 - Bad Bramstedt

Wie es sich gehört, sind die Stafettenreiter der Nordroute am 8.7. gegen 12 Uhr in schönster Formation und mit wehender Fahne zum Roland geritten. Dort wurden sie von Fans und einigen interessierten Touristen, Presseleuten und dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Bramstedt, Herrn Burkhard Müller, erwartet.


07. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 13 - Mit Klaus Hübel

vorab Nach dem großen Termin bei der FN in Warendorf führte heute Klaus Hübel die Stafette nach Herzebrock-Klarholz.


07. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 12 - Baden im See

Mittagsrast dann an einem idyllischen See (die Trossfahrer hatten Pizza besorgt), etliche nutzten die Gelegenheit, um mit den Pferden zu planschen und schwimmen zu gehen.


07. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 8 - Unter Fliegen

Abritt vom Gestüt Heesberg mit 15 Aktiven. Sogar Daniel begleitet uns mit seiner Tochter ein Stück des Weges.


06. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 7 - Verkleidet

Es scheint, als treten Ritter zum Kreuzzug an ... Von der Verkleidung lassen sich Bremsen, Fliegen und Co. leider nicht verwirren. So eilen wir denn dahin von Gokels mit seinen Wassermühlen und Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert, durch eine wunderschöne Auenlandschaft - war da eben ein Krokodil? Nach Ehndorf.


06. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 12 - Warendorf

Am Samstag hatte die Westroute des Stafettenritts ein ganz besonderes Etappenziel: auf dem Reiterhof Sandschulte in Warendorf erwartete die zehn Reiter und Reiterinnen ein besonders hochrangiges Empfangskomitee: Soenke Lauterbach, der Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich zu erscheinen.


05. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 10 - Im bayrischen Wald

Wir bekamen heute, für unseren letzten Tag im bayerischen Wald, zwei ortskundige „Scouts“: Marietta und Anette. Sie kamen mit einem Isi und einem Hafi – der aber bereits das isländische Schritttempo drauf hatte.


05. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 6 - Unaufgeregt

Das war doch mal ein Tag ohne jegliche Aufregung. Am Ende trafen sich alle bei Gaby Grot-Jansen in Jahrsdorf zum gemütlichen Beisammensein. Bei dem Traumwetter, dass bisher herrschte, durfte der Grill natürlich auch nicht fehlen.


04. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 9 - Töltautobahn

Aber der Weg war kurz – eine „Töltautobahn“ führte fast schnurgerade dahin, mit leichter Steigung, da kamen die Pferde ins Laufen, und wir viel früher als geplant bei Miltach an, wo die beiden Trosser Franz und Markus bereits festgestellt hatten, dass das Wirtshaus zu war. Aber wozu hat Franz eine Biertischgarnitur im Bus? Also gab es Picknick im Gelände.


04. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 10 - Im Fernsehen

Heute hat der WDR in seiner Sendung Lokalzeit Münsterland über den Stafettenritt und die Station in Havixbeck auf dem Gestüt Brock berichtet.


04. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 5 - Über den Nord-Ostsee-Kanal

Wir verlassen die kleine Idylle von Margrit Schoo in Dörpling. Unser 9-köpfiges Damenkränzchen ist flott unterwegs. Eine kleine Rast an der Eider ... Viel Patz zum Ausruhen für unsere Vierbeiner. Eine etwas längere Pause am Alten Fährhaus "Laxfähre" mit leckerer Torte und frischem Kaffee.


03. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 9 - Stafettenübergabe nach Westfalen

Ich habe gestern die Stafette der Westroute auf dem Islandpferdehof Borgastadur in Dülmen mit einer kleinen Zeremonie mit Islandfahnen an den LV Westfalen-Lippe (Anja Tautges) weitergereicht und sie mit besten Wünschen weiter nach Berlin geschickt.


03. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 4 - Durch drei Landkreise

Drei Landkreise (Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Dithmarschen) haben wir heute durchritten und zwei Flüsse (Treene und Eider) überquert.


03. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 8 - In den bayrischen Wald

Ab heute führt uns Regina durch den bayerischen Wald, Klaus und ich können die Verantwortung abgeben - das hat auch was! Die Strecke wird lang, Abritt ist daher schon um 8.00 Uhr morgens. N.B. Das WDR-Fernsehen sendet Donnerstag Abend ab ca. 19:30 Life von der Westroute in der Lokalzeit Münsterland.


02. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 8 - Rund um Haltern am See

Bei wunderschönem Wetter starteten wir zu unserem Rundritt durch die Lippeauen und entlang des Wesel-Datteln-Kanals.


01. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 6 - Über die schöne blaue Donau

Über die blaue Donau… … sind wir alle mit der Fähre gefahren, von Stephansposching nach Mariaposching (bei Deggendorf). Neun Pferde mit ihren Reitern haben prima Platz gehabt und gingen auch ohne zu zögern drauf.


01. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 7 - Von Dorsten nach Haltern am See

Der Tag der Schutzhütte Von Dorsten nach Haltern am See 32km. Wir starteten bei noch bedecktem Himmel mit 3 neuen Stafettenritt-Teilnehmern und insgesamt acht ISIS zu einer an sich kürzeren Etappe...


01. Juli 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute Tag 2 - Zwischen den Meeren

Der 2. Tag der Nordroute startete gegen Mittag in Richtung Behrendorf. Diesmal in der abgespeckten Version. Wir sind heute nur 3 offizielle Stafettenreiter, die unter der Führung von Inge Duer, den Hof Grönholm verlassen.


30. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute - Start in Ellund

Die Stafettenreiter der Nordroute haben sich am 30. Juni vom Grenzübergang Vilmskjær zwischen Padborg und Ellund aus auf den Weg gemacht. Am 8. 7. um 12 Uhr gibt es einen Zwischenstop in Bad Bramstedt am Roland, wo die Reiter sich über viele Besucher freuen würden


30. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 6 - ISI-Shopping in Erdbeer Ride-In

Am Ruhetag in Dorsten wurde lange ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt, etwas aufgeräumt, einige Reiter verabschiedet und von den verbleibenden Reiterinnen ein entspannter Ausritt um den Hof gemacht, verbunden mit einem ISI-Shopping in Erdbeer Ride-In. Tagesberichte und Logbuch wurden ergänzt und das Internet mit den restlichen Fotos gefüttert.


29. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Südroute Tag 4 - ins Tal der Rott

Es wird schwierig, sich klar zu machen, welcher Wochentag und welches Datum heute ist... das zeigt, das wir innerlich schon weit weg sind von Allem.


29. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Westroute Tag 5 - Von Schermbeck zum Sagahof Wulfenhof

Herzlichst verabschiedet von Familie Lohmann starteten wir zu einem sehr flotten Tag quer durch den Dämmerwald und Üfter Mark. Sandhügel, Moorlandschaften, Wald und gut markierte Reitwege auf der Euregio Reitroute führten uns zum Haus Triptrap(das ist der Nachname und nicht eine Gangbezeichnung). Dort versorgten wir uns mit Reibekuchen.


28. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Tag 3 Südroute - 720 km nach Berlin

Nach dem Abritt in Haiming kam heute der Aufstieg vom Inntal ins Rottaler Hügelland. Das Gelände ist sanft gewellt, Felder, Wälder, Wiesen wechseln mit kleineren Ortschaften und größeren Bauernhöfen ab. Nachdem es morgens sanft regnete, hat sich das Wetter wieder beruhigt und bis es Abend wurde, kam die Sonne raus. Jetzt sitzen wir in der gemütlichen Stube beim Gasthof Wirtsbauer in Langeneck. Alle Pferde und ReiterInnen gesund und munter!


27. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Tag 3 Westroute

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigem Frühstück haben wir uns vom Islandpferdehof Niederrhein verabschiedet. Vielen Dank an Mattes Bender und Kerstin Seifert! Das Trucker Bistro in Moers hat uns bei der Mittagsrast gut bewirtet. Den Chef erinnerte es an seine Zeit als Wanderreiter, daher hatte er für uns extra Anbindebalken geschaffen.


26. Juni 2013 | STAFETTENRITT
1. Tag Stafettenritt Südroute

Die Südroute hat die deutsche Grenze überquert. Die Stafette wurde in Tittmoning von Österreich an Deutschland übergeben


26. Juni 2013 | STAFETTENRITT
1. Tag Stafettenritt Westroute

Bei gutem Wetter starteten 14 Reiter am 25.06.13 in Nierderkrüchten, um sich dann mittags mit einer niederländischen Delegation an der Grenze bei Reuwer zu treffen.


26. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Tag 2 Westroute

Etwas später als geplant (die Routine muß sich noch einstellen!) starteten wir (12 Reiter) in Wachtendonk-Wankum, die Pferde waren trotz des langen Ritts am Vortag sehr munter und lauffreudig und so ging es quer durch díe Niederrheinische Ebene nach Nordosten.


24. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Es geht los - Starterlisten zum WM Stafettenritt 2013

Der WM Stafettenritt 2013 wird in diesem WM-Jahr als Sternritt auf drei Routen stattfinden. Die Westroute startet am „Weißer Stein“ in der Provinz Limburg am 25.06. - also morgen! in den Niederlanden. In Deutschland führt sie in 39 Tagen durch Nordrhein Westfalen, Niedersachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg nach Berlin.


16. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Erste Blogs am Start - WM Stafettenritte

Bereits über eine Woche vor dem Start des großen Ritts nach Berlin sind drei Blogs, die über den Stafettenritt berichten mit den ersten Artikeln online.


09. Juni 2013 | STAFETTENRITT
Nordroute zusätzliche Etappe – Ruhetag am Wochenende gestrichen

Der Start des Stafettenritts findet in wenigen Wochen statt. Nun gibt es einige interessante Änderungen auf der Nordroute in Schleswig Holstein. Wir haben festgestellt, dass es für den ersten geplanten Ruhetag keinen Bedarf gibt. Daher haben wir die an sich sehr lange Etappe von Gokels nach Ehndorf in zwei Etappen aufgeteilt.


29. Mai 2013 | STAFETTENRITT
Stafettenstäbe für Nord- und Westroute - Trossfahrer gesucht

In knapp vier Wochen startet der Stafettenritt zur Islandpferde-WM nach Berlin. Damit auch auf allen drei Routen eine entsprechende Botschaft nach Berlin transportiert werden kann, hat Michaela Bociurko aus Österreich zwei weitere Stafettenstäbe vorbereitet und uns erste Fotos kurz vor der Fertigstellung zukommen lassen. Für die Unterstützung des Stafettenritts in der Islandpferdediaspora in Sachsen-Anhalt und in Berlin-Brandenburg suchen wir noch Trossfahrer, die die Organisatoren vor Ort unterstützen.


25. Februar 2013 | STAFETTENRITT
Ritt zum Brandenburger Tor: Nachrückphase gestartet

Nachdem alle registrierten Reilnehmer des Stafettenritts in der letzten Woche Ihre Teilnahmezusage erhalten haben, eröffnen wir jetzt die Nachmeldephase für Nachrücker. Zugleich präsentieren wir an dieser Stelle den auf der FEIF-Konferenz dargestellten Status des Stafettenritts. Die Präsentation enthält einige Bilder, die den Weg der Stafette zum Brandenburger Tor plastisch illustrieren.


21. September 2012 | STAFETTENRITT
Plakat zum Stafettenritt 2013

Der Stafettenritt ist traditionell Bestandteil der Islandpferde-Weltmeisterschaft: Beim abschließenden Einritt in die WM-Ovalbahn treffenn sich Breitensportler, Wanderreiter und Sport-Asse auf Augenhöhe und zeigen aktiv die Faszination Islandpferd, die alle Beteiligten miteinander verbindet.


06. September 2012 | STAFETTENRITT
Ausschreibung zur Schlussetappe des Stafettenritts 2013

Die Anmeldung für die Schlussetappe des Stafettenritts kann starten. VET-Check und Casting finden auf dem Gutshof Langerwisch vor den Toren Berlins statt. Ein attraktives Programm wartet auf alle Teilnehmer. Sei mittendrin, nicht einfach nur dabei.


26. September 2011 | STAFETTENRITT
Auf geht`s – in drei Tagen ist es soweit!


26. September 2011 | STAFETTENRITT
WM: Aufmarsch der Stafettenreiter


26. September 2011 | STAFETTENRITT
Die WM-Stafette ist unterwegs!


20. Juni 2011 | STAFETTENRITT
WM-Stafettenritt startet im Juli

Islandpferdereiter aus drei Nationen bringen die Stafette von Brunnadern in der Schweiz nach Sankt Radegund in Österreich.