News

03. Dezember 2020 | SPORT

WM-Quali, Bundeskaderkonzept, neue stellv. Ressortleiterin Sport - News aus der Sportausschusssitzung vom 02.12.2020

Nach dem ersten Zusammentreffen des Sportausschusses (SA) unter der neuen Leitung von Styrmir Árnason am 11.11.2020 kam der SA gestern Abend erneut per Zoom- Konferenz zusammen, um über zuvor vorgestellte Anträge und Konzepte zu entscheiden.

Zunächst stand die Wahl der Stellvertreterin des Ressortleiters Sport an, hierzu hatte Styrmir Árnason bereits bei der ersten Sitzung Sarah Frank als seine Wunschkandidatin vorgestellt, die im Anschluss nach eigener Vorstellung ihrer Person, von den Mitgliedern des SA gewählt wurde. [nbsp]

Des Weiteren wurden verschiedene, grundlegende Konzepte zur bevorstehenden WM-Qualifikation und einer neuen Kaderstrukturierung besprochen und verabschiedet.

Diskutiert wurde das bestehende Kaderkonzept (A-, B- und K- Kader) sowie zwei neue Vorschläge. In der Abstimmung konnte sich schließlich die Idee eines großen, gemeinsamen und dynamischen Kaders mit deutlicher Mehrheit durchsetzen. Der Kader ist leistungsorientiert und setzt sich aus den aktuell besten Pferd-Reiterpaarungen des Landes zusammen, dabei soll auch die junge Generation gefördert werden.

Im Gegensatz zu dem Wahlpferdemodus der letzten Jahre, bei dem die Sichtung und Auswahl der Pferd-Reiterkombination der Sportleitung und dem dazugehörigen Kompetenzteam oblag, soll es in Zukunft ein kombiniertes Auswahlsystem geben. Dieses sieht zum Einen, einen festen Qualifikationsmodus durch errittene Punkte vor und zum Anderen berücksichtigt es die Hinzunahme von Wahlpferden. Damit soll es den Reitern ermöglicht werden, sich aus eigener Kraft über ihre herausragende Leistung zu qualifizieren und man behält sich über zusätzliche Wahlpferde die Möglichkeit einer taktischen, sinnvolle Entscheidung vor.

Das Kompetenzteam für die WM- Qualifikation und die Zusammensetzung der Mitglieder des Bundeskaders wird sich aus der Sportleitung - Styrmir Árnason - sowie Marlise Grimm und Uli Reber zusammensetzen.

Sowohl der neue WM- Qualifikationsschlüssel als auch das endgültig stimmige, neue Konzept des Bundeskaders bedürfen in ihrer schriftlichen Ausarbeitung und letzten Abstimmungen noch eines Feinschliffs, der im Rahmen der nächsten Sportausschusssitzung am 21.12.2020 erfolgt und anschließend veröffentlicht wird.

Sportleiter Styrmir Árnason bedankt sich für die gute, konstruktive Zusammenarbeit mit dem SA und begrüßt die Entscheidungen der bevorstehenden WM-Qualifikation und einer neuen Kaderstrukturierung im IPZV mutig voranzuschreiten und neue Wege zu gehen.

Für die WM-Qualifikation sollen im nächsten Jahr zwei WM-Qualifikationsturniere sowie die DIM stattfinden. Über die Veranstalter wurde gestern wie folgt abgestimmt:

1. WM- Qualifikationsturnier[nbsp] Kronshof[nbsp] 21.-24.05.2021
DJIM Ellenbach 03.-06.06.2021
2. WM- Qualifikationsturnier Lingen 17.-20.06.2021
DIM Hirtenhof 07.-11.07.2021
WM Herning 02.-08.08.2021

Weitere Einzelheiten können Interessierte dem Protokoll, das nach der Einspruchsfrist auf der Homepage des Verbandes veröffentlicht wird, entnehmen.