News

17. März 2020

Uli Reber

geboren 1960 in Weiden/Oberpfalz

Wohnort: Wurz

Mitglied: IPZV Oberpfalz Nord e. V.

[nbsp]

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Zum Reiten bin ich durch meine Eltern gekommen. Mit 7 Jahren habe ich auf Shetlandponys zu Reiten begonnen. Danach ritt ich auf Großpferden bevor meine Eltern die ersten Islandpferde kauften.[nbsp]

[nbsp]

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Islandpferde haben mich sofort fasziniert und mir war klar dass dies “meine Rasse ist”.

[nbsp]

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Meine aktuellen Turnierpferde sind: Vág frá Höfðabakka, Spóliant vom Lipperthof, Starri frá Herriðahóli.

In den Kader wurde ich berufen mit der Stute Vág frá Höfðabakka.[nbsp]Vág ist ein außergewöhnliches Töltpreispferd. Sie hat einen unglaublichen Charakter und extrem viel Temperament. Besonders ihre Fähigkeit ihre Hinterhand einzusetzen macht sie so einzigartig.

[nbsp]

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

Deutscher Meister 1994 im 150 m Passrennen mit Vinur frá Brautartungu

Deutscher Meister 1995 in der Passprüfung mit Vinur frá Brautartungu

Deutscher Meister 1997 in der Töltprüfung T 2 mit þráður frá Hvitarholt

Deutscher Meister 2009 im Töltpreis mit Dröfn frá Litla-Moshvoli

Mitteleuropäischer Meister 2004 im Fünfgang mit Kolur frá Flagbjarnaholti

Mitteleuropäischer Meister 2006 im Töltpreis mit Ósk frá þorlákshöfn

[nbsp]

WM Teilnahmen:

1987 mit Drifandi vom Ponsheimerhof

1995 mit Þráinn frá Höskuldstaðir Teilnahme im B-Finale im Töltpreis

2009 und 2013 mit Dröfn frá Litla-Moshvoli[nbsp]Teilnahme im A-Finale und B-Finale im Töltpreis[nbsp]

[nbsp]

Viele Bayerische Meistertitel in den verschiedensten Prüfungen[nbsp]

Aktuell (2019) bayerischer Meister in der T1 (mit Vág frá Höfðabakka) im F1 sowie Fünfgangkombination (Spóliant vom Lipperthof ) und in der T2 (Starri [nbsp]frá Herriðaholi)

[nbsp]

Züchterische [nbsp]Erfolge:

Eldvör vom Lipperthof wird Weltmeister in der Klasse der 5-jährigen Stuten 2009[nbsp]

Spóliant vom Lipperthof wird Weltmeister in der Klasse der 6-jährigen Hengste 2013

Mjölnir vom Lipperthof wird Weltmeister in der Klasse der 6-jährigen Hengste 2017

[nbsp]

Was machst du beruflich? Was hast du für Qualifikationen?

Seit vielen Jahren bin Ich IPZV Ausbilder außerdem IPZV Materialrichter und internationaler Sportrichter.

[nbsp]

Was möchtest du gerne erreichen?

Nach meiner schweren Erkrankung 2019 wieder fit in den Sattel und damit erfolgreich aufs Turnier zurückkehren.

[nbsp]

Was ist dein reiterliches Ziel?

Mein reiterliches Ziel ist Pferde so gut wie möglich auszubilden und zu trainieren, damit ich im Sport erfolgreich bin.

[nbsp]

Wer sind deine Vorbilder?[nbsp]

Aktuell habe ich keine Vorbilder. Allerdings bewundere ich Ingrid Klimke, die in der Vielseitigkeit genauso erfolgreich ist wie in der Dressur.

[nbsp]

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Der Töltpreis T 1.

[nbsp]

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Mein großes Hobby ist das Turnierreiten und meine große Leidenschaft ist die Zucht.[nbsp]

Neben den Pferden bleibt sonst keine Zeit für andere Hobbys.

[nbsp]

Was genießt du am meisten mit deinen Pferden?

Ich genieße das tägliche Training mit meinen tollen Pferden.

[nbsp]