News

17. April 2020

Steffi Plattner

geboren 1981 in Heidelberg

Wohnort: Potsdam

Mitgliedschaften: IPZV, Tölt e.V.

[nbsp]

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Mich faszinieren die 5 Gänge der Islandpferde, die Vielseitigkeit und die Leistungsbereitschaft.

[nbsp]

Deine Pferde, was haben sie Besonderes, was zeichnet sie aus?

Isleifur[nbsp]zeichnet[nbsp]sich sicherlich durch seine[nbsp]Schnelligkeit aus als Passer. Dynur zeichnet sich durch eine extrem gleichmäßige Gangverteilung aus.

[nbsp]

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • Bronzemedaille[nbsp]im 250 m Passrennen auf der DIM 2019 in Isleifur.
  • Bronzemedaille Fünfgangpreis auf der DIM 2019 in Dynur.

[nbsp]

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Mit Sicherheit die oben genannten Erfolge, das erste Passrennen Anfang letzter Saison und diverse individuelle Erlebnisse während des Trainings.

[nbsp]

Was machst du beruflich?

Ich entwickle Drehbücher für Kinospielfilme und Dokumentarfilme und begleite diese in ihrer Entwicklung bis zum Kinostart und darüber hinaus. Des Weiteren entwickle ich gemeinsam mit einem Team ein Konzept für die Eröffnung und den Betrieb eines Museums für Gegenwartskunst mit Schwerpunkt einer DDR[nbsp]Sammlung.

[nbsp]

Was ist dein reiterliches Ziel?

Ich möchte stetig weiter lernen und[nbsp]reiterlich[nbsp]wachsen, um meine Pferde möglichst erfolgreich und harmonisch auf dem Turnier vorstellen zu können.

[nbsp]

Wer sind deine Vorbilder?

Meine Trainer Vicky und Beggi Eggertsson.

[nbsp]

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Puh, schwierig. Es hat alles seinen Reiz. Mit Sicherheit gehört die Stimmung während und nach einem Passrennen zu den besonderen Momenten. Jede Bewegung, jede Überlegung und jeder Bruchteil einer Sekunde zählt. Ich habe erst letztes Jahr eine umfassende Einsicht in das Training, die Vorbereitung auf den Prüfungsablauf[nbsp]und das Handling während der Prüfung erlangen dürfen und bin nachhaltig beeindruckt wieviel[nbsp]Überlegung, Strategie und Know-how hinter den meisten Erfolgen steckt. Ich bin dankbar von den Profis zu lernen. Dazu kommt, dass das Passrennen wohl die objektivste Prüfung ist: Es zählt die passende Gangart und die Uhr entscheidet, wer der Beste ist.

[nbsp]

Was sind deine Hobbies in der Zeit, die übrig bleibt?

Ich bin ja kein[nbsp]Berufsreiter, insofern ist das Reiten mein Hobby. Wenn da tatsächlich neben[nbsp]Beruf, Kindern und dem Reiten noch Zeit bleibt, gehe ich gerne Laufen oder widme mich der Kultur in Form von Theater, Filmen oder Konzerten.

[nbsp]

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Längere Ausritte mit Freunden. Den Moment, wenn man im Training etwas lernt und besser macht und sofortiges Feedback von seinem Pferd erhält.

[nbsp]