News

13. Juli 2021 | SPORT

Qualitag Roderath: Starke Ritte in der Eifel

Der Qualitag Roderath Juli 2021 am 11.07.2021 war ein voller Erfolg. In 15 verschiedenen Prüfungen waren insgesamt 75 Reiter am Start – 38 davon vom veranstaltenden IPR Nordeifel e.V.

Nachdem noch am Vorabend ein Gewitter mit heftigen Regen über die Reitanlage zog, zeigte sich das Eifelwetter rechtzeitig zum Beginn des Qualitages am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr von seiner freundlichen Seite.

Gestartet wurde zunächst mit den Futurityprüfungen für die fünf- und sechsjährigen Youngster in den Vier- und Fünfgangdisziplinen. Gleich 4 der 10 Pferd-Reiterkombinationen wurden mit Noten über 6,50 bewertet. Ein wirklich schöner Anfang des Tages.

Auch in den folgenden Töltprüfungen durften die rund 200 Zuschauer weitere harmonische Ritte bewundern. Allen voran Roaske Kompagne mit ihrem Hengst Draupnir frá Hagahofi aus eigener Zucht, die die ZB.T7 mit 6,77 für sich entscheiden konnte. Ebenfalls einen starken Auftritt zeigte Katrin Dustert mit ihrem Hengst Barón vom Panoramahof. Die beiden wurden in der Z2.T3 mit der Note 6,73 belohnt.

Auf die Mittagspause mit deftigem Grillfleisch, süßen oder herzhaften Crêpes folgten dann die Viergang- und Fünfgangprüfungen. Hier wusste Gerd Flender Richter und Zuschauer gleichzeitig zu begeistern. Mit einer Endnote von 6,83 konnte er auf dem erst 7-jährigen Skúfur vom Forstwald die Z2.V2 souverän für sich entscheiden.

Den Abschluss des Qualitages bildete die Futurity Tölt. In einem starken Teilnehmerfeld konnten sich gleich zwei Lokalmatadoren mit ihren Hengsten über Noten mit der 7 vor dem Komma freuen: Tanja Poensgen gewann auf Náttfari vom Forstwald die Prüfung mit 7,33 vor Mark Müllenborn auf Kompás vom Heesberg mit 7,07.

Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren und freiwilligen Helfer, das Richterteam bestehend aus Beatrix Berg, Katharina Konter und Christoph Leibold, die Rechenstelle Birgit Poensgen und unsere Sprecherin Stefanie Flosdorf. Ohne euch alle wäre der Qualitag Roderath Juli 2021 nicht möglich gewesen![nbsp]

Vielen Dank auch an Ulli Neddens, der im idealen Moment auf seiner Kamera den Auslöser gedrückt hat und viele besondere Motive eingefangen hat.

Wir freuen uns schon auf die Roderather Tölttage, die vom 10.-12.09.2021 auf unserer Reitanlage stattfinden werden. Save the date!

Iris Rütten Pressewartin IPN Roderath