News

04. August 2022 | SPORT

MEM 2022: Feierliche Eröffnung, heiße Temperaturen und die ersten Titel

Beeke Köpcke mit Théodor von Thóradik.jpg
© Neddens

Wir starten mit der Mitteleuropäischen Meisterschaft in Nöpke auf dem Islandpferdezentrum Hrafnsholt, dem Zuhause von Top Reiter. Die deutsche MEM Equipe setzt sich aus 39 Reitern + 16 Youngrider zusammen. Täglich halten wir euch hier mit Tagesberichten der Deutschen MEM Equipe auf dem Laufenden.

Heute, am Donnerstag startet ein ereignisreicher Tag für die deutschen Pferde-Reiter-Paare. Eingeleitet wurde der warme, sonnig Tag um 8 Uhr mit der Töltprüfung T4. In der Vorentscheidung setzte sich Beeke Köpke und Théodor von Thóradik mit einem grandiosen Ritt und einer 7,30 auf Rang 1. Sie erhielten gleich viermal die Wertnoten über 7,5. Dicht gefolgt mit einer 7,10 sicherte sich die Schweizerin Linnéa Wydler mit Freymóður vom Wiesenhof den 2. Platz.

Um 9 Uhr ging es mit der Töltprüfung der T2 weiter. In dieser Prüfung konnten sich Jolly Schrenk mit Glæsir von Gut Wertheim und Lisa Staubli mit Viðja fra Feti und ihren großartigen Ritten zusammen den ersten Platz mit einer 7,97 sichern. Zusätzlich erzielte Jolly Schrenk mit Smáralind vom Hegebusch auch den dritten Platz mit einer 7,90.

Nach einer erholsamen Mittagspause ging es weiter mit der Fünfgangprüfung F2. Hier zeigten Pferd und Reiter-Paare trotz der Hitze tolle Ritte.

Linnéa Wydler mit Freymóður vom Wiesenhof aus der Schweiz konnte erneut eine Platzierung erreiten. Sie landete mit einer 6,57 auf Rang 1. Direkt dahinter auf Platz 2 die Österreicherin Johanna Eichinger mit Frakkur fra Gavnholt.

Danach folgte die Vorentscheidung der Viergangprüfung V2, bei der die Schweizerin Lea Sigmarsson mit Kristall vom Wiesenhof den 1. Platz, mit einer Wertnote von 6,7, erzielte. Knapp dahinter mit einer 6,67 setzte sich Fagur vom Almetal mit Silke Feuchthofen. Auf Platz 3 konnte sich ebenfalls eine weitere Deutsche, Beeke Köpke und Théodor von Thóradik mit einer 6,23, durchsetzen.

Nach der Viergangprüfung folgten die ersten Passrennen. In der PP1 zeigten 53 Pferde-Reiter-Kombinationen schnelle und stimmige Ritte.

Die Schönste Vorstellung zeigte Vicky Eggertsson mit Tandri frá Árgerði und konnte sich so mit einer 8,58 auf Platz 1 durchsetzen. Gefolgt von Beggi Eggertsson mit Dynfari frá Steinnesi (8,00) sowie Alexander Fedorov mit Hrólfur frá Hafnarfirði (7,42). Vicky Eggertsson ist damit die erste Titelträgerin der MEM 2022.

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Ritte und wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß! Tickets sind weiterhin vor Ort zu erwerben.