News

27. Januar 2022 | SPORT

Landsmót 2022: Vorverkauf bis zum 2. Februar verlängert

Vom 03. bis 10. Juli 2022 lädt Island alle Islandpferdefreunde aus der ganzen Welt zum Landsmót, dem traditionellen isländischen Pferdefestival, nach Hella ein. Magnús Benediktsson scheut keine Herausforderung. Er hat das Management für das große Event übernommen und visiert mit dem LM2022 in Hella eine neue Ära der Landsmót-Kultur an. Magnús hat in den vergangenen Jahren an mehreren Projekten in der isländischen Pferdewelt gearbeitet, so ist der Eiðfaxi-Herausgeber als kreativer Eventmanager und geschickter Verhandlungsführer bekannt.

"Ich gebe zu, dass ich schon seit einiger Zeit ein Auge auf dieses spannende Projekt geworfen habe, das meiner Meinung nach eine kleine Auffrischung braucht, um es für die Besucher noch spannender zu machen. Es ist schon lange so, wie es ist, deshalb denke ich, dass es jetzt an der Zeit ist, etwas zu ändern.“

"Die meisten Leute sind sich einig, dass es ein paar synergetische Gründe gibt, warum weniger Besucher zur Landsmót kommen als früher", sagt Magnús. "Zunächst einmal ist die Zahl der Besucher zurückgegangen, als wir anfingen, sie alle zwei Jahre statt alle vier Jahre zu veranstalten. Ein weiterer Grund sind die Pferdeshows und die Online-Live-Übertragungen von Veranstaltungen und Turnieren, bei denen die besten Pferde Islands auftreten. So kennen die Leute die stärksten Pferde und können das Landsmót-Finale schon fast vorhersagen. Was die Zucht betrifft, so werden alle Zuchtschauen in Island aufgezeichnet, und man kann sie sowohl live als auch im Nachhinein auf www.alendis.is verfolgen. Nicht zuletzt konkurriert das Landsmót jeden Sommer mit vielen anderen Familienveranstaltungen in ganz Island, wie z.B. lokalen Messen und Fußballturnieren.“ Magnús ist fest entschlossen alles dafür zu tun, um das Event aufzufrischen und gleichzeitig den Standard zu halten damit das Landsmót wieder zum allseits beliebten Sommerevent wird.

Wie werden die Veränderungen aussehen? "Das Programm wird ähnlich wie bei den letzten Landsmót-Veranstaltungen ausfallen. Der Gæðinga-Wettbewerb ist die Königsdisziplin des Landsmóts und das wird auch so bleiben. Andererseits habe ich Änderungen vorgeschlagen, die das Programm familienfreundlicher machen sollen, und wir haben einen Marketing-Guru in unser Team aufgenommen: Jón Gunnar Geirdal. Wir wollen das Programm mit mehr Live-Musik und familienfreundlichen Aktivitäten bereichern und das Wettbewerbsprogramm um einen Sportteil erweitern. Schließlich wollen wir versuchen, die Kluft zwischen dem allgemeinen Besucher und dem Züchter zu verringern. Der Samstag wird der letzte Tag sein, der mit dem A-Finale vom A-Flokkur (Fünfgang) endet. Am Abend gibt es Unterhaltung und Live-Musik, bei der einige der besten isländischen Künstler auftreten werden. Am Sonntag öffnen Landwirte und Züchter ihre Türen und laden zu einem Tag der offenen Tür ein, an dem die Besucher ihren Lieblingshof/Züchter besuchen, berühmte Pferde kennenlernen und vieles mehr können - einfach ein unterhaltsamer Tag auf dem Lande.“

Das Programm vom Landsmót wird also um Sportdisziplinen erweitert. Für Magnús gehört der Sport zum Landsmót einfach mit dazu. "Wir sollten uns fragen, warum die Sportdisziplinen nicht schon vor langer Zeit ins Programm des Landsmóts aufgenommen worden sind. Natürlich steht der T1-Tölt seit 1978 auf dem Programm und ist in der Regel der beliebteste Teil der Veranstaltung. Als erfolgreiches Experiment wurden 1982 in Vindheimamelar und 1990 erneut ausländische Reiter eingeladen, an einem Sportwettbewerb auf dem Landsmót teilzunehmen. Es ist auch eine Tatsache, dass der Sport, F1, T1, V1, T2 usw., die beliebteste Form des Wettbewerbs ist, wenn es um das Islandpferd geht. Zweifellos wird der Sport auf dem Landsmót im nächsten Sommer mehr Zuschauer nach Hella locken. Außerdem werden wir dort die besten Pferde des Landes antreten sehen, denn es ist eine Tatsache, dass der Gæðinga-Wettbewerb nicht für alle Pferde geeignet ist, auch wenn sie später auf ausländischem Boden Weltmeister werden können."

Sie packen es an! Dem Traum LM2020 in Hella machte die Covid-19-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Nun scheint es, dass diese Pandemie bei weitem nicht so einfach zu handhaben ist, wie wir zunächst dachten. Muss man sich deswegen Sorgen machen?

"Wir sind uns der Situation der Pandemie bewusst, und wir können nicht sicher sein, dass sie vor dem Frühjahr beherrschbar sein wird. Aber wir lassen uns davon nicht aufhalten und werden weiter nach Plan vorgehen, uns auf unsere Arbeit konzentrieren und sie Tag für Tag angehen. Eins ist sicher: Das Landsmót in Hella im nächsten Sommer wird großartig", sagt Magnús Benediktsson.

Weitere Informationen über das Landsmót 2022 gibt es unter www.landsmot.is