News

15. April 2020

Irene Reber

Geboren 1964 in München

Wohnort: seit 1986 in Wurz

Mitgliedschaft: IPZV Oberpfalz Nord

[nbsp]

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Wie viele kleine Mädchen wollte ich schon immer reiten. Seit ich 10 Jahre alt bin reite ich. Angefangen habe ich auf Großpferden. Mein erstes Islandpferd habe ich mit 13 Jahren bekommen.

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Ein Islandpferd wurde es eher zufällig, weil sie günstig und einfach selbst zu halten waren. Heute könnte ich mir keine andere Rasse mehr vorstellen.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Þokki fra Efstu Grund ist ein ganz besonderes Pferd. Er hat vier gleichmäßige, gute Gänge und super Tölt. Sein Charakter ist sehr speziell. Manche Dinge möchte er nicht und dann kämpft er wirklich hart dagegen, aber wenn man ihn auf seiner Seite hat, dann kämpft er auch bedingungslos für seinen Menschen. Wenn ich ihn so nehme wie er ist, dann kann ich mich zu hundert Prozent auf ihn verlassen. Er braucht viel Routine. Veränderungen verunsichern ihn sehr und machen ihm Angst. Er ist für mich das tollste Pferd der Welt!

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • 2 x WM-Teilnahme mit Þokki (2017 und 2019), dabei 2 x das A Finale im Viergangpreis und 1 x das A Finale und einmal das B Finale im Töltpreis erreicht und 2017 Vizeweltmeister im Viergangpreis
  • 3 x WM-Teilnahme mit Kappi fra Alftagerði (1997, 1999 und 2001), dabei jedes Mal das A Finale im Viergangpreis und das B Finale im Töltpreis erreicht.

Mitteleuropäischer Meister:

  • in der Fünfgang Gesamtwertung 2006 mit Snudur vom Lipperthof
  • in der Passprüfung 2006 mit Snudur vom Lipperthof
  • in der Viergang Gesamtwertung 2004 mit Kappi fra Alftagerði
  • im Speedpass 2002 mit Lögg fra Bakka
  • im Töltpreis 2002 mit Kappi fra Alftagerði
  • im Viergangpreis 2002 mit Sædís vom Lipperthof
  • schnellste Frau der Welt im Speedpass 2006 mit 7,29 Sekunden mit Snúður vom Lipperthof
  • Deutscher Rekord im 250 m Passrennen 1997 mit 21,9 Sekunden mit Lögg fra Bakka

Deutscher Meister:

  • im Viergangpreis 1998 und 2001 mit Kappi fra Alftagerði und 2008 mit Brjann fra Reykjavik
  • in der Dressurkür 2011 und 2013 mit Brjann fra Reykjavik
  • in der Gehrosam A 2008 mit Brjann fra Reykjavik

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Der tägliche Spaß mit meinen Pferden ist das Allerwichtigste!

Besondere Highlights dabei waren:

Die WM-Teilnahmen und das Reiten auf tollen Turnieren sind immer wieder Highlights. Mit Snudúr vom Lipperthof auf der FIZO selber eine 10 für Rennpass erritten zu haben. Die Teilnahme an der Show Old Heros auf der WM 2013 mit Kappi fra Alftagerði (im Alter von 26 Jahren). Die Teilnahme bei Appassionata 2010/11 mit Brjann fra Reykjavík und bei Cavalluna 2018/19 mit Atlas und Boas.

Was sind deine Qualifikationen?

Ich bin IPZV Trainer A und IPZV Bereiter und führe gemeinsam mit meinem Mann Uli den Lipperthof.

Wie sieht dein Alltag aus?

Meine wichtigsten Aufgabenbereiche sind neben der Organisation das Reiten und Unterrichten, was mir immer noch sehr viel Spaß macht.

Was ist dein reiterliches Ziel?

Mein Ziel ist es noch so lange wie möglich, so gut wie möglich zu reiten und die Freude an und mit meinen Pferden zu erhalten. Natürlich würde ich auch gerne wieder erfolgreich auf WMs reiten.

Wer ist dein Vorbild?

Mein Vorbild ist Jolly Schrenk, die so toll und erfolgreich reitet und dabei mit unglaublich viel Sportsgeist auch allen anderen die Erfolge gönnt und immer hilft wo sie kann. Ohne ihre Unterstützung hätte ich die beiden WMs mit Þokki niemals so gut reiten können!

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Meine Lieblingsprüfung am Turnier ist der Viergangpreis. Das kann ich halt am besten.

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Übrige Zeit habe ich kaum. Wenn es klappt, lese ich gerne oder spiele mit meinem Hund Romeo.

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Mit meinen Pferden genieße ich eigentlich alles: Reiten, Turnierreiten, die Pferde am Turnier zu betüdeln, aber auch der Umgang, Putzen, Pflegen oder einfach nur beim Fressen zuschauen macht mir viel Freude.