News

02. Juni 2020 | VERBAND

IPZV Kunstwettbewerb - Reiter auf anderen Wegen

Als klar wurde, dass für den IPZV Jahreskalender in diesem Jahr wenig bis keine aktuellen Bilder geschossen werden können, hatte unser Ressortleiter Breitensport, Christian Eckert, die Idee, für den nächsten Kalender die Fotos durch gemalte Bilder zu ersetzen und dafür zu einem Malwettbewerb aufzurufen. Turniere, Wander- und Stafetten Ritte durften nicht stattfinden und so sollten unsere Mitglieder die Zeit des „Lockdowns“ dazu nutzen, Bilder aus der Islandpferdewelt zu malen. Das Präsidium konnte Christian Eckert mit seiner Idee begeistern und überzeugen und so war der IPZV Kunstwettbewerb geboren. Die IPZV-Familie wurde ermuntert, statt sich auf Turniere und sonstige Veranstaltungen mit Pferden vorzubereiten, Bilder zu malen und diese einzuschicken.Die Teilnehmer werden in drei Gruppen aufgeteilt, Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Die Bilder müssen bis zum 30. Juli 2020 bei der Geschäftsstelle in Laatzen eingegangen sein.

Die Resonanz auf den Aufruf war so überwältigend positiv, dass wir ermuntert wurden, daraus ein größeres Ereignis zu machen, eines das Aufmerksamkeit über unseren Verband hinaus fördert. So wurde aus der Idee ein großer Wettbewerb, mit allem was dazu gehört. Wir haben einen Schirmherrn, eine hochrangig besetzte Jury sowie Kooperationspartner und Unterstützer über unseren Islandpferdehorizont hinaus. Sie alle fanden die Idee großartig und die ersten Einsendungen haben so viel Eindruck gemacht, dass alle gern bei dem Projekt mitmachen.

Unserem Geschäftsstellenleiter Bjössi ist es gelungen, aus unserem Kunstwettbewerb ein isländisches Ereignis in Deutschland zu machen. Das fängt mit der Schirmherrschaft an, die hat der isländische Handballnationaltrainer, Guðmundur Þ. Guðmundsson[nbsp]übernommen, die deutschen Handballfreunde kennen ihn auch als Trainer des Bundesligisten MTV Melsungen.[nbsp]

Die fünf Jury-Mitglieder sind Pétur Behrens, ein in Island lebender Maler, Stefanie Plattner, eine unserer bekannten Reiterinnen aus Berlin, Daniela Koss, von der Stiftung Niedersachsen, Soffía Gunnarsdóttir, zuständig für Kunst und Kultur bei der isländischen Botschaft in Berlin und Alexandra Montan-Gray, Mitglied im FEIF Board.

Es gibt sogar eine didaktische Betreuung für Kinder und Jugendliche. Bei Fragen zu ihren Bildern können sich unsere jungen Teilnehmer per E-Mail an die dem IPZV verbundene Kunstlehrerin und angesehene Künstlerin Melanie Appelt wenden. Die E-Mail Adresse findet man hier auf der Homepage.

Als Kooperationspartner konnten wir die Isländische Botschaft Berlin mit der Botschafterin Maria Erla[nbsp]Marelsdóttir und „Horses of Iceland“ gewinnen. Unterstützt wird unser Projekt auch von der FEIF und von der Fischereihafen Betriebsgesellschaft in Bremerhaven.

Das eine oder andere Bild wurde schon veröffentlicht, diese Auswahl war rein zufällig und auf keinen Fall schon eine Bewertung.

[nbsp]Die Jury wird bis zum 18. August 2020 aus allen eingesandten Bildern die vier besten jeder Kategorie auswählen. Diese insgesamt zwölf Künstler werden zum 11. September 2020 nach Berlin in die Isländische[nbsp]Botschaft eingeladen, um dort aus der Hand der Botschafterin die Preise zu empfangen. Die Platzierung jedes Einzelnen bleibt bis dahin geheim. Es wird ein bisschen wie bei der Oscar Verleihung sein, „And the[nbsp]Winner is…..

Die Preise, die den besten unter den Einsendern winken, sie sind sehr attraktiv, sie wurden hier auf der Homepage schon veröffentlicht. Könnte ich malen, ich würde schon deshalb mitmachen.

Peter Nagel