News

28. Dezember 2020 | VERBAND

Grüße zum neuen Jahr

Liebe Mitglieder und Freunde des IPZV e. V.,

Weihnachten ist vorbei und ich hoffe, Sie alle konnten auch unter den Einschränkungen einige schöne Stunden im Kreis Ihrer Familien verbringen. Während die Lichter noch leuchten, richtet der Eine oder Andere den Blick schon ins Jahr 2021 und fragt sich, wie es weitergeht. Wie lange wird uns Corona noch in Atem halten? Wie schnell werden die Einschränkungen gelockert? Wann kehrt der normale Alltag wieder ein? Alles Fragen, die niemand beantworten kann. Alle Hoffnung ruht auf dem Impfstoff, mit den Impfungen wurde in diesen Tagen begonnen.

Wir in der Islandpferdeszene müssen uns auch darauf einstellen, dass unser Terminkalender auch zu Beginn dieses Jahres durcheinandergebracht wird und die geplanten Veranstaltungen frühestens ab März wieder stattfinden dürfen, unter welchen Bedingungen und Auflagen, man wird sehen. Es trifft uns nicht so unverhofft wie im vergangenen März, doch hatten nicht nur wir damals die Hoffnung, dass nach ein paar Monaten der Spuk vorbei sein würde. Er war und ist es immer noch nicht und wir müssen damit leben. Nur nicht drängeln und ungeduldig sein, denn je disziplinierter wir unsere Kontakte beschränken, je weniger besteht die Gefahr, dass wir uns infizieren.

Wir in Vorstand und Präsidium werden uns Gedanken darüber machen, wie unter Einhaltung aller Regeln Wettbewerbe organisiert werden können und dürfen. Cyberwettbewerbe sind sicher ein Weg, der weiterentwickelt werden muss, Erfahrungen aus 2020 sollten hier einfließen.

Wir alle hoffen natürlich, dass spätestens im Sommer 2021 auch wieder Zuschauer auf unseren Turnieren zugelassen werden, denn wir wollen unsere Isländer auch einem breiten Publikum zeigen dürfen. Das visuelle Erlebnis ist durch Streaming auf Dauer nicht zu ersetzen.

Der Verband ist so aufgestellt, dass wir die Entwicklung zwar aufmerksam verfolgen werden, doch können wir uns dem Geschehen anpassen. Das wird nicht in jedem Fall ohne Einschnitte gehen, doch sind wir in Vorstand und Präsidium frohen Mutes, dass wir diese Aufgaben ähnlich wie in 2020 meistern werden.

Das alles soll nicht pessimistisch klingen, doch ich hätte es nicht verschweigen wollen.

Ich komme nun zu meiner eigentlichen Botschaft. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, uns allen, ein gutes Jahr 2021, mit Glück und Zufriedenheit, vor allem aber Gesundheit und viel Freude mit unseren geliebten Islandpferden.


Herzlichst Ihr

Peter Nagel

Präsident IPZV e. V.

[nbsp]