News

17. November 2019 | VERBAND

Gelungener Tag des Islandpferdes in Münster Handorf!

Heute war es wieder so weit: der IPZV-Landesverband Westfalen-Lippe hat zum Tag des Islandpferdes nach Münster-Handorf eingeladen. Sämtliche Ressorts von der Zucht über Breitensport, die Ehrung der besten Sportreiter 2019 bis zur Jugend bereicherten das volle Programm, organisiert vom Team um Susanne Burghardt und Klaus Hübel.

Die Teilnehmer des WM-Stafettenritts drehten noch eine Ehrenrunde während die Rittführer und Organisatoren geehrt wurden. Der Tag des Islandpferdes bot darüber einen angemessenen Rahmen zwei der jahrelang für den Bundesverband sehr aktiven Persönlichkeiten zu danken. Als ehemaliger Geschäftsführer des IPZV e.V. wurde Thomas Schiller für seinen unermüdlichen Einsatz über 13 Jahre (01.04.2005 bis 31.05.2018, seit 01.01.2002 Mitarbeiter) geehrt. Ursprünglich eingestellt von Wolfgang Berg, existierte die erste IPZV Geschäftsstelle im Keller seines eigenen Wohnhauses. Ab 01.10.2002 kam dann die erste Mitarbeiterin Swantje Renken dazu, zwei Jahre später wurde die Geschäftsstelle in die Büroräume an der Lamme nach Bad Salzdetfurth verlegt. Die zweite Persönlichkeit, die von Peter Nagel die Ehrennadel überreicht bekam ist Karly Zingsheim. Nachdem er von 2004 bis 2008 das Amt des Vizepräsidenten innehatte war er 2008, 2012 und 2016 zum Präsidenten des IPZV gewählt worden. Dazu gewann er auf der WM 2011 in St. Radegund die Silbermedaille in der T1 und war oftmals Finalteilnehmer.
Die Jugend stellte den Jugendkader vor und ehrte die besten Jugendlichen und Junioren der DJIM 2019. Zum Schluss wurden die besten Sportreiter 2019 geehrt, sowie Eric Winkler (Zucht), Jolly Schrenk (Sport), Teresa Schmelter (Young Rider) als WM Teilnehmer geehrt. Durchzogen wurde das Programm von abwechslungsreichen Schaubildern und einer gelungenen Freiheitsdressur – ein rundum gelungener Tag in Münster Handorf!