News

20. April 2020

Dörte Mitgau

geboren 1965 in Essen
Wohnort: Kaufungen
Mitgliedschaft: IPRK Kaufungen

Website: www.doertemitgau.de und Facebook

[nbsp]

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Eigentlich in klassischer Reitweise ausgebildet, waren jedoch seit 1967 Islandpferde in unserer Familie, sodass mein Weg zur Gangpferdereitweise quasi vorgegeben war.

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Die unglaublich vielen Möglichkeiten und täglichen Herausforderungen, die uns die verschiedenen Gänge unserer Pferde bieten.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Jarl vom Schloss Nienover verfügt über eine tolle Töltqualität und viel (manchmal sehr viel) Kampfgeist. Er fordert mich bei jedem Ritt.

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • Vinur von Rinnegorn: Deutscher Jugendmeister Gehorsam C 1979 und 1980

  • Jonas von Ellenbach: 7 Jahre deutscher Rekord 150 m Passrennen 14,47 Sekunden, Deutscher Meister 250 m Passrennen

  • Rubin von Berlar: Deutscher Meister 150 m Passrennen

  • Gletta von Ellenbach: T2 und 5 Gang LK 1

  • Ilmur von Ellenbach: WM-Teilnahme 2011 und 2013

  • Isbjörn vom Schloss Nienover: MEM T2 2 Titel und Indoor Titel WM-Teilnahme 2015

  • Jarl vom Schloss Nienover: Deutscher Vizemeister T2 2018

Mit allen Pferden mehrfache Teilnahme auf Deutschen Meisterschaften mit Endausscheidungsteilnahme.

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

WM-Teilnahmen mit Ilmur von Ellenbach 2011 und 2013 und Isbjörn vom Schloss Nienover 2015.

Was machst du beruflich?

Ich bin leidenschaftliche Trainerin für Pferd und Reiter.

Was ist dein reiterliches Ziel?

Weiterhin mit so viel Spaß jeden Tag privat und auf dem Turnier mit meinen Pferden unterwegs sein.

Wer sind deine Vorbilder?

Ich habe keine bestimmten.

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Lieblingsprüfung ist für mich das, was das jeweilige Pferd am besten kann.

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Mein Hund und Reisen.

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Die Zweisamkeit.