News

18. Juni 2022 | JUGEND

DJIM 2022: Heißes Rennen um die letzten A-Final Tickets

Ehrungstreppchen Dressur.jpg
© Neddens Tierfoto

Auch der dritte Tag der DJIM startete mit traumhaftem Sonnenschein auf dem Kronshof.

Auf der unteren Ovalbahn fanden die letzten Läufe der Passrennen statt. Bei den 150 Meter Rennen siegte in der Kinderklasse Clara Frank auf Kvikur vom Pekenberg. Bei den Jugendlichen konnten Pia Festerling und Háleggur von Fljugarhross den schnellsten Lauf zeigen. Rico-Marvin Wieben ritt auf Djafur vom Lækurhof bei den Junioren am schnellsten.

Auf der längeren Strecke, 250 Meter, konnte sich in der J1.P1 Nina Simmchen auf Glæsa vom Birkholz den ersten Platz sichern. Bei den Junioren zeigte Elisa Schröder auf Skeifa vom Mönchhof den schnellsten Ritt mit einer Zeit von 23,15 sec.

Die obere Ovalbahn wurde mit der H1.T2 eröffnet. Leonie Hoppe und Fylkir vom Kranichtal zeigen eine großartige Vorstellung und werden mit einer 7,47 und dem ersten Platz belohnt. Damit zieht das talentierte Duo in das A-Finale am Sonntag.

Im Anschluss durften die Jüngsten Ihre Pferd in der V5 präsentieren. Hier konnte sich Elfa Ósk Eggertsson mit Kjarkur vom Ruppiner Hof mit einer super Leistung und einer 6,33 den ersten Platz erreiten und damit ein Ticket im A-Finale sichern.

Weiter ging es mit den Jugendlichen im Fünfgang. Greta Neuhoff auf Dreyri vom Trifels konnten sich mit ihrem Ritt an die Spitze setzen.

Im Viergangpreis der Jugendlichen landen gleich zwei tolle Reiter auf dem ersten Platz. Wiebke Holthoff mit Hugur von Federath und Gloria Koller auf Auður frá Aðalbóli I erhalten beide für ihre Vorstellung eine 6,73.

In der anschließenden Vorendscheidung des Fünfgangpreises der J1 erritt sich Lara Storch mit Heikir frá Hamarsey an die Spitze und geht als Führende ins morgige A-Finale.

Den Töltpreis der Junioren führt Teresa Schmelter mit Sprengja frá Ketilsstöðum an. Die Kombination zeigte einen sehr harmonischen Ritt und erreichte eine 7,50.

Der Nachmittag auf der oberen Ovalbahn stand im Motto der B-Finals. Im Viergang der J4 sicherten sich Amrei Kröger mit Atlentinus frá Hjallanesi 1 und Sophia Schröder mit Flyðra frá Austurhlið jeweils mit einer 5,83 ein Ticket für das A-Finale. In der Juniorenklasse rückt Moritz Frisch mit Fjóla von Hagendorf mit einer 6,33 ins A-Finale. Valerie Völkl mit Garún vom Rezatgrund rücken hoch ins A-Finale der Kinderklasse.

In den B-Finals der Tölter sicherten sich Helen Pröve mit Skotti von Godemoor in der H3.T3 und Meeri Campe mit Haraldur vom Trollstieg in der H3.T4 jeweils den Startplatz in der morgigen Endausscheidung. In der Jugendklasse T4 ritt Amrei Kröger mit Atlentinus frá Hjallanesi 1 und in der T3 Sophia Schröder mit Flyðra frá Austurhlið ins A-Finale.

Im B-Finale des Viergangpreises ritten sowohl die Jugendlichen als auch die Junioren um die letzten A-Final Tickets. Noah Dedecek auf Boggi von Hagendorf konnte sich den letzten Startplatz in der Juniorenklasse mit einer 6,67 sichern. Bei den Jugendlichen siegte Nina Niedergesäss auf Vorsól frá Grjóteyri.

Beendet wurde der Tag auf der oberen Ovalbahn mit dem letzten B-Finale im Tölt. In der H1.T2 zeigten Meggie Maria Klose und Boggi vom Bautzenhof einen schönen Ritt und rücken mit einer 6,83 ins A-Finale.        

Auf der unteren Ovalbahn ging es nach den rasanten Passrennen mit den Dressur Küren weiter. Bei den Junioren zeigte Celine Probst auf Tryggur vom Lipperthof eine harmonische Leistung und holten den Meistertitel. Den Titel bei den Jugendlichen konnte sich Gloria Koller mit Svörður fra Stutt. Engimyri sichern.  

Nach den kreativen Küren folgte die Herausforderung für alle Altersklassen im Geschicklichkeitstrails. In der K.L.TR1 überzeugte erneut Elfa Ósk Eggertsson mit Leiknir frá Stóru-Ásgeirsá und erhielt für ihre hervorragende Vorstellung eine 7,8. Fiona Oetker-Kast meisterte alle Aufgaben auf Fjölnir frá Breiðabólsstað und wurde mit einer 7,2 und dem Sieg belohnt. Bei den Junioren siegte Shyrine Breuer auf Skelmir von der Mellingbek, die eine grandiose Vorstellung geliefert haben und dafür eine 7,8 erhalten haben.

Heute wurden zudem mehrere Siegerehrungen durchgeführt und in folgenden Prüfungen: D4, P1, P3 und D1 deutsche Meister gekürt.

Zum Abschluss des dritten Tages fand in der geschmückten Festhalle die Jugendreiterversammlung statt. Nina Alexa Stöcker wurde als neue stellvertretende Jugendreitervertreterin gewählt. Elena Walter die bereits im letzten Jahr im Amt war, wurde wieder gewählt.  

Als Highlight fand auf der unteren Ovalbahn im Anschluss an die Jugendreiterversammlung der Mitternachtstölt statt. Hier zeigten sich die Teilnehmer in fantasievollen und bunten Kostümen auf ihren Pferden.

Wiebke Holthoff mit Hugur von Federath.jpg
© Neddens Tierfoto | Wiebke Holthoff mit Hugur von Federath
Gloria Koller mit Auður frá Aðalbóli 1.jpg
© Neddens Tierfoto | Gloria Koller mit Auður frá Aðalbóli 1
Leonie Hoppe mit Fylkir vom Kranichtal.jpg
© Neddens Tierfoto | Leonie Hoppe mit Fylkir vom Kranichtal
Moritz Frisch mit Fjóla von Hagendorf.jpg
© Neddens Tierfoto | Moritz Frisch mit Fjóla von Hagendorf
Teresa Schmelter mit Sprengja frá Ketilsstöðum.jpg
© Neddens Tierfoto | Teresa Schmelter mit Sprengja frá Ketilsstöðum